DIE AKUTE WIRKUNG DES ZEHENSPREIZTRAININGS AUF DIE MUSKELAKTIVITÄT DES ABDUCTOR HALLUCIS UND DIE HÖHE DES NAVIKULARS

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R. Mizuta1, Y. Urabe1, M. Komiya1, M. Morikawa1, A. Hirota1, N. Maeda1
1Universität Hiroshima, Abteilung für Sportrehabilitation, Graduiertenschule für Biomedizin und Gesundheitswissenschaften, Hiroshima, Japan

Hintergrund: Das mediale Längsgewölbe (MLA) setzt sich aus vielen Faktoren zusammen, darunter Muskeln, Knochen und Sehnen. In letzter Zeit war das intrinsische Muskeltraining des Pflanzers üblich, um die MLA-Höhe zu erhöhen. Das Training des intrinsischen Muskels verbesserte den Abductor hallucis (AbH) der Fußaktivitäten (Juntip et al., 2019) und verringerte signifikant den Strahlbeinabfall (Edward et al., 2013). In der Zwischenzeit könnte das auf diese Bewegung konzentrierte Training effektiv sein, da die wesentliche Funktion von AbH die Hallux-Abduktion ist. Wir stellten die Hypothese auf, dass der Strahlbeinabfall verringert wurde, wenn AbH durch das kurzzeitige Zehenspreiztraining stärker aktiviert wurde.

Zweck: Diese Studie zielte darauf ab, die akute Wirkung eines kurzfristigen Zehenspreiztrainings auf die AbH-Muskelaktivität und die MLA-Höhe zu klären.

Methoden: Zehn gesunde Probanden (7 Männer, 3 Frauen) nahmen an dieser Studie teil. Die Oberflächen-Elektromyographie (Oisaka Electronic Equipment Ltd.) wurde verwendet, um die AbH-Muskelaktivität vor und nach dem Training zu messen. Zuerst wurde die maximale freiwillige isometrische Kontraktion des AbH-Muskels durch manuelle Muskeltests dreimal gemessen, um die EMG-Daten zu normalisieren. Zweitens wurde die AbH-Muskelaktivität der aktiven Hallux-Abduktion vor dem Training 3 Mal gemessen. Das aktive Zehenspreiztraining wurde mit 3 Wiederholungen im Sitzen durchgeführt und die Teilnehmer hielten jede Wiederholung 10 Sekunden lang. Dann haben wir die Muskelaktivität von AbH während der aktiven Zehenspreizung erneut gemessen. Quadratische Mittelwerte wurden berechnet. Zur Messung der MLA-Höhe wurde die Strahlbeinhöhe im Sitzen und Stehen mit einem Lineal vor und nach dem Training gemessen. Der Strahlbeinabfall wurde berechnet, um die Strahlbeinhöhe sitzend – stehend abzuziehen. Die mittleren Veränderungen der AbH-Muskelaktivität der aktiven Zehenspreizung und des Strahlbeinabfalls vor und nach dem Eingriff wurden unter Verwendung des Student-t-Tests verglichen. Die statistische Signifikanz wurde auf 5 festgelegt.

Ergebnisse: Die Muskelaktivität von AbH war kein signifikanter Unterschied nach dem Training (prä: 81.5 ± 50.7 %, post: 93.4 ± 53.1 %, p = 0.20). Der Strahlbeinabfall war zwischen vor und nach dem Training signifikant geringer (vorher: 7.6 ± 1.7 mm, nachher: ​​6.2 ± 3.0 mm, p = 0.02). Die Kahnbeinhöhe veränderte sich im Sitzen fast nicht, nahm aber im Stehen zu (im Stehen vor: 35.4 ± 6.0 mm, nach dem Stehen: 36.8 ± 5.6 mm, p = 0.003).

Schlussfolgerung(en): Unsere Ergebnisse zeigten, dass das Zehenspreiztraining den Strahlbeinabfall reduzieren konnte. Eine frühere Studie berichtete, dass die Muskelaktivität des AbH wichtig für die Reduzierung des Strahlbeinabfalls war (Okamura et al., 2019). Somit kann das Zehenspreiztraining AbH bei der Stärkung der MLA unterstützen. Die Muskelaktivität von AbH vor und nach dem Training änderte sich in dieser Studie jedoch nicht. Dieses Ergebnis deutete darauf hin, dass das Zehenspreiztraining die Muskelaktivität von AbH beim Tragen von Gewicht nicht erhöhte. Daher sind weitere Studien erforderlich, um die Wirkung des Zehenspreiztrainings in belasteten und unbelasteten Positionen zu untersuchen.

Implikationen: Diese Untersuchung könnte die akute Wirkung des Zehenspreiztrainings bestätigen und den Weg zur Verringerung des Strahlbeinabfalls aufzeigen.

Finanzierung, Danksagungen: Wir haben keine Finanzierungsbestätigung in dieser Studie.

Stichwort: Zehenspreiztraining, Akutwirkung, Strahlbeinfall

Thema: Muskuloskelettale

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Ja
Institution: Universitätskrankenhaus Hiroshima
Ausschuss: Ausschuss für Ethik in der Forschung der Universität Hiroshima
Ethiknummer: E-2090


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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