FORTSCHRITTLICHE PHYSIOTHERAPIE-PRAXIS: EINE KRITISCHE ANALYSE DER UNABHÄNGIGEN VERORDNUNG BRITISCHER PHYSIOTHERAPEUTEN

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Wilson N.1, Borthwick A.1, Papst C.1, Roberts L.1, Couch R.1
1University of Southampton, Southampton, Großbritannien

Hintergrund: Im Jahr 2013 erhielten Physiotherapeuten in Großbritannien das Recht, Medikamente eigenständig zu verschreiben (nach entsprechender Ausbildung und Qualifikation). Sie waren damit die ersten Physiotherapeuten weltweit, denen dieses Recht zuerkannt wurde. Innerhalb der Berufsgruppe wurde diese Entwicklung positiv aufgenommen – die eigenständige Verschreibung übertraf das abhängige Modell der ergänzenden Verschreibung, das die Berufsgruppe seit 2005 pflegte, und brachte das Professionalisierungsprojekt der Physiotherapie deutlich voran. Obwohl wenig über die Praxis der Verschreibung von Medikamenten durch Physiotherapeuten veröffentlicht wurde, haben Bewertungen der nicht-medizinischen Verschreibung durch andere (nicht-ärztliche) Gruppen geografische und fachspezifische Unterschiede aufgezeigt. Diese Unterschiede lassen sich unter anderem mit dem Konzept der „Gouvernementalität“ verstehen, das die Aufmerksamkeit auf die Art und Weise lenkt, wie der Diskurs menschliches Verhalten in Richtung bestimmter Ziele formt. Die nicht-medizinische Verschreibung wird durch nationale und lokale institutionelle Richtlinien und Prozesse „geregelt“. Ausgehend von den betrieblichen Richtlinien eines großen englischen National Health Service (NHS) zur nicht-medizinischen Verschreibung von Medikamenten greifen wir auf die Genealogie Foucaults zurück, um die Diskurse und Strukturen zu untersuchen, die in diesem Umfeld zur unabhängigen Verschreibung von Medikamenten durch Physiotherapeuten führen. Dabei verfolgen wir auch Tamboukous Frage: Was ist dieses „Jetzt“, in dem wir uns alle befinden?

Zweck: Ziel ist die Untersuchung der Diskurse und institutionellen Prozesse, die das unabhängige Verschreiben von Medikamenten durch britische Physiotherapeuten in einem NHS Trust, der allgemeine und spezialisierte Dienste in England anbietet, ermöglichen und einschränken.

Methoden: Die Daten für diese Studie wurden aus 689 Antworten auf die öffentliche Konsultation zu Vorschlägen zur Einführung der unabhängigen Verschreibung durch Physiotherapeuten im Vereinigten Königreich sowie aus Dokumentenarchiven zur Entwicklung und Ausweitung der nicht-medizinischen Verschreibungspolitik und -praxis in Großbritannien generiert. Alle Materialien waren öffentlich verfügbar und wurden im Kontext anderer sozio-historisch-politischer Literatur über die Verschreibung von Medikamenten kritisch analysiert. Ein foucaultscher genealogischer Ansatz wurde gewählt, um die Macht-/Wissensverhältnisse aufzudecken, innerhalb derer und durch die die unabhängige Verschreibungspraxis von Physiotherapeuten konstituiert wird.

Ergebnisse: Die Ergebnisse bringen einen zentralen Diskurs über die Patientensicherheit ans Licht, der die unabhängige Verschreibung von Medikamenten durch Physiotherapeuten regelt. Dieser Diskurs wird durch andere Diskurse über den Umfang der Physiotherapiepraxis und die „Fähigkeiten und Kenntnisse“ von Physiotherapeuten im Hinblick auf die Verschreibung von Medikamenten gestützt. Diese Diskurse werden durch institutionelle Praktiken auf Trust-Ebene hervorgerufen und unterstützt, beispielsweise durch die Überwachung unabhängig verschreibender Physiotherapeuten durch Ärzte und Mitglieder der nicht-medizinischen Verschreibungsgruppe des Trusts, um das „Risiko“ zu mindern, das die unabhängige Verschreibungspraxis von Physiotherapeuten darstellt.

Schlussfolgerung(en): Die Erstellung einer foucaultschen Genealogie der unabhängigen Verschreibungen durch Physiotherapeuten bietet Einblicke in die Art und Weise, wie Diskurse und Macht „Wahrheiten“ über unabhängige Verschreiber und ihre Praxis durch Physiotherapeuten hervorbringen, und enthüllt so eine „Geschichte der Gegenwart“.

Implikationen: Dieses Projekt zeigt, dass die institutionellen Praktiken und Prozesse, die Physiotherapeuten angeblich die unabhängige Verschreibung von Medikamenten ermöglichen sollen, die Praxis tatsächlich einschränken und Abhängigkeit fördern. Eine Würdigung von Foucaults genealogischem Ansatz eröffnet neue Möglichkeiten für ein kritisches Denken über nicht-medizinische Verschreibungen, die Physiotherapeuten in die Lage versetzen könnten, diesen Einschränkungen zu widerstehen und so die Praxis voranzutreiben.

Finanzierungshinweise: Für diese Studie wurden keine Fördermittel eingeworben.

Thema: Berufliche Probleme

Ethik-Genehmigung: Eine ethische Genehmigung war für diese Studie nicht erforderlich, da alle dokumentarischen Daten öffentlich zugänglich sind.


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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