ZUSAMMENHANG ZWISCHEN BEHINDERUNGSRISIKO, SCHMERZKATASTROPHISIERUNG, ANGSTVERMEIDUNGSÜBERZEUGUNGEN UND KINESIOPHOBIE BEI ​​PATIENTEN MIT CHRONISCHEN UNTEREN RÜCKENSCHMERZEN

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F. Fatoye1, J. Ojo2, T. Gebrye1, O. Idowu3, CT Fatoye1, CE Mbada4
1Manchester Metropolitan University, Gesundheitsberufe, Manchester, Vereinigtes Königreich, 2Obafemi Awolowo University, Medizinische Rehabilitation, Ile-lfe, Nigeria, 3University of Benin, Physiotherapie, Benin, Nigeria, 4Obafemi Awolowo University, Abteilung für medizinische Rehabilitation, Ile-ife, Nigeria

Hintergrund: Chronische Kreuzschmerzen (CLBP) sind die häufigste Ursache für langfristige Behinderungen bei Personen mittleren Alters.

Zweck: Diese Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen Behinderungsrisiko, Schmerzkatastrophisierung, Angstvermeidungsüberzeugungen und Kinesiophobie bei Patienten mit CLBP.

Methoden: Diese Querschnittsstudie umfasste Patienten mit CLBP. Das Behinderungsrisiko wurde mit dem STarT-Backscreening-Tool bewertet. Schmerzkatastrophisierung, Angstvermeidungsüberzeugungen und Kinesiophobieniveaus wurden durch Schmerzkatastrophisierungsskala, Angstvermeidungsüberzeugungen-Fragebogen bzw. Tampa-Kinesiophobieskala bewertet. Die Daten wurden unter Verwendung deskriptiver Statistiken des Mittelwerts, der Standardabweichung, des Prozentsatzes und der Inferenzstatistik des Pearson-Chi-Quadrat-Tests der Assoziation analysiert.

Ergebnisse: An der Studie nahmen 54.7 Patienten mit CLBP mit einem Durchschnittsalter (SD) von 13.6 (43.3) Jahren teil. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass das niedrige, mittlere und hohe Behinderungsrisiko für CLBP 33.3 %, 23.3 % bzw. 2 % betrug. Es wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen Behinderungsrisiko und Schmerzkatastrophisierung (χ6.909 = 0.014 p = 2), Angstvermeidungsüberzeugungen (χ9.108 = 0.04 p = 2) und Kinesiophobie (χ8.877 = 0.006 p = 2) gefunden. Im Vergleich zu denen in der Gruppe mit niedrigem Risiko hatten Patienten mit mittlerem und hohem Behinderungsrisiko signifikant höhere Angstvermeidungsüberzeugungen (χ9.108 = 0.04 p = 2) und Kinesiophobie (χ8.877 = 0.006 p = XNUMX).

Schlussfolgerung(en): Es gab signifikante Zusammenhänge zwischen dem Behinderungsrisiko und Schmerzen, Katastrophisierung, Angstvermeidungsüberzeugungen und Kinesiophobieniveaus.

Implikationen: Diese Studie liefert zusätzliche Informationen zur Bewertung des Zusammenhangs zwischen Behinderungsrisiko, Schmerzkatastrophisierung, Angstvermeidungsüberzeugungen und Kinesiophobie für die Behandlung von Patienten mit LBP.

Finanzierung, Danksagungen: Es gab keine Finanzierung im Zusammenhang mit der Studie.

Stichwort: Behinderungsrisiko, Katastrophierende Schmerzen, Chronische Rückenschmerzen

Thema: Muskuloskelettale

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Ja
Institution: Obafemi-Awolowo-Universität
Ausschuss: Ethikausschuss für Gesundheitsforschung des Instituts für öffentliche Gesundheit
Ethiknummer: ERC/2019/12/13


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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