DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ANÄMIE MIT ODER OHNE EISENMANGELSTATUS UND KÖRPERLICHER BEWEGUNGSFÄHIGKEIT VOR EINER HERZCHIRURGIE

Audiodatei
Reichen Sie das
KWD Yau1, MJ Underwood2, GM Joynt1, A.Lee1
1The Chinese University of Hong Kong, Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin, Hongkong, Hongkong, 2Die Chinesische Universität Hongkong, Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie, Abteilung für Chirurgie, Hongkong, Hongkong

Hintergrund: Eine präoperative Anämie ist mit schlechteren klinischen Ergebnissen und höheren Gesundheitskosten bei Patienten, die sich einer Herzoperation unterziehen, verbunden. Eisenmangel ist eine häufige Ursache für Anämie. Eine geringe präoperative körperliche Leistungsfähigkeit ist auch mit ungünstigen postoperativen Ergebnissen verbunden und kann mit präoperativer Anämie oder Eisenmangel einhergehen. Diese Teilstudie ist Teil einer laufenden quasi-experimentellen Studie zur Untersuchung der Prävalenz von Anämie und Eisenmangel vor Herzoperationen und untersucht die potenziellen Vorteile einer präoperativen intravenösen Eisentherapie auf die körperliche Leistungsfähigkeit und postoperative Ergebnisse.

Zweck: Ziel dieser Teilstudie war es, den Zusammenhang zwischen Anämie/Eisenmangel und körperlicher Belastbarkeit bei Patienten vor elektiven Herzoperationen zu untersuchen.

Methoden: Von Juli 2018 bis Juni 2020 wurde eine prospektive Kohortenstudie an einem Universitätskrankenhaus in Hongkong durchgeführt. Gemessen wurden Hämoglobin, Ferritin, Transferrinsättigung und C-reaktive Proteinkonzentrationen. Der Anämie-/Eisenmangelstatus wurde präoperativ in vier Gruppen eingeteilt (Gruppe A: Anämie mit Eisenmangel; Gruppe B: Anämie ohne Eisenmangel; Gruppe C: keine Anämie, aber mit Eisenmangel; Gruppe D: keine Anämie oder Eisenmangel). Die körperliche Leistungsfähigkeit wurde mit dem 6-Minuten-Gehtest (6MWT) mit Peak-Oxygen-Update (VO2 Spitze) Schätzung basierend auf den während des Tests erhaltenen Parametern und wurde mit der unter Verwendung des Chinese Veteran Specific Activity Questionnaire (CVSAQ) verglichen. Multiple Regression wurde verwendet, um den Zusammenhang zwischen Krankheitsstatusgruppen und Maßen der körperlichen Leistungsfähigkeit zu bestimmen, angepasst an Alter, Geschlecht, Fettleibigkeit (BMI ≥25 kg.m-2) und Gebrechlichkeit (Clinical Frailty Scale ≥4).

Ergebnisse: Von den 113 Patienten waren 79 (69.9 %) männlich, 76 (67.3 %) gebrechlich und 54 (47.8 %) fettleibig. Das mediane (IQR) Alter betrug 64 (58–69) Jahre. Es gab 11 (9.7 %), 25 (22.1 %), 6 (5.3 %) und 71 (62.8 %) Patienten in den Gruppen A, B, C bzw. D. Der Krankheitsstatus war mit der zurückgelegten Gesamtstrecke (P = 0.009) und der geschätzten VO assoziiert2 Spitze (P = 0.014), aber nicht mit altersangepasster geschätzter körperlicher Leistungsfähigkeit aus CVSAQ (P = 0.134). Anämische Patienten (Gruppen A+B) hatten eine kürzere mittlere Gehstrecke (-38.4, 95 % KI: -62.8 bis -14.0 Meter) und eine niedrigere geschätzte mittlere VO2 Spitze (-0.9, 95 % KI: -1.5 bis -0.2 ml.kg-1.Mindest-1) als nicht-anämische Patienten (Gruppen C+D). Verglichen mit der Referenz (Gruppe D), wo die durchschnittliche Gesamtstrecke 395 (95 % KI: 380–410) Meter betrug, hatten Patienten der Gruppe B eine kürzere durchschnittliche Gesamtstrecke (351, 95 % KI: 330–372 Meter) [P =0.001]. Patienten der Gruppe B hatten eine niedrigere geschätzte mittlere VO2 Spitze (11.0, 95 % KI: 10.5-11.5 ml.kg-1.Mindest-1) als die Referenzgruppe (12.1, 95 % KI: 11.6-12.6 ml.kg-1.Mindest-1)[P=0.003].

Schlussfolgerung(en): Anämische Patienten zeigten eine geringere objektiv gemessene körperliche Leistungsfähigkeit als diejenigen, die keine Anämie hatten. Personen ohne Eisenmangel (Gruppe B) zeigten auch eine geringere objektiv gemessene körperliche Leistungsfähigkeit als Personen ohne Anämie oder Eisenmangel (Gruppe D). Aufgrund der geringen Patientenzahlen in den Gruppen A und C waren zusätzliche Zusammenhänge mit der körperlichen Leistungsfähigkeit nicht schlüssig.

Implikationen: Anämie ist ein potenzielles Ziel für die präoperative Optimierung, jedoch wird eine Anämie ohne Eisenmangel selten mit einer Eisensupplementierung behandelt. Physiotherapeuten, die beim präoperativen Risikoscreening und -management eine neue Rolle spielen, sollten sich bewusst sein, dass die starke Assoziation mit reduzierter körperlicher Leistungsfähigkeit und alternativen Interventionen für diese Patienten erforderlich sein können.

Finanzierung, Danksagungen: Die Studie wird von der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin der Chinesischen Universität Hongkong unterstützt

Stichwort: Herzchirurgie, Anämie, körperliche Leistungsfähigkeit

Thema: Servicebereitstellung / neue Rollen

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Ja
Institution: Die Chinesische Universität Hongkong
Komitee: Gemeinsames CUHK-New Territories East Cluster Ethikkomitee für klinische Forschung
Ethiknummer: 2018140


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

Zurück zur Auflistung