ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KINESIOPHOBIE UND LEIDENSCHMERZEN SCHWANKUNGEN BEI ARBEITNEHMERN MIT LECKERSCHMERZEN: 12 WOCHEN PROSPEKTIVE KOHORTENSTUDIE

Reichen Sie das
K. Saeki1, K. Nakatsuka1, Y. Tsuboi1,2, K. Uchida1, T. Isa1, R. Kawaharada1, K. Horibe1, R. Goto1, E. Perrein1, R. Ono1
1Kobe University, Öffentliches Gesundheitswesen, Kobe, Japan, 2BackTech Inc., Kyoto, Japan

Hintergrund: Rückenschmerzen bei Arbeitnehmern haben in der Gesellschaft Aufmerksamkeit erregt, da sie deren Lebensqualität und Produktivität verringern. Rückenschmerzen sind eine Art von Rückenschmerzen und werden definiert als „Phasen verstärkter Schmerzen, die mindestens 2 Stunden andauern und in denen die Intensität Ihrer Rückenschmerzen deutlich stärker ist als in letzter Zeit“. Eine höhere Häufigkeit von Rückenschmerzen war mit einer höheren Funktionsbehinderung verbunden. Daher ist es wichtig, die Faktoren zu untersuchen, die die Häufigkeit von Rückenschmerzen beeinflussen. Kinesiophobie ist einer der Risikofaktoren für das Auftreten und die Dauer von Rückenschmerzen. Sie wird definiert als Angst vor Bewegung, die durch Schmerzen verursacht wird. Kinesiophobie kann mit Arten von Rückenschmerzen wie Rückenschmerzen einhergehen. Allerdings gibt es bisher keine Studie, die den Zusammenhang zwischen Kinesiophobie und Rückenschmerzen untersucht hat.

Zweck: Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen Kinesiophobie und der Häufigkeit von LBP-Ausbrüchen bei Arbeitnehmern mit LBP zu untersuchen.

Methoden: Bei diesem Studiendesign handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie. Wir haben den Fragebogen zur Selbstauskunft während der jährlichen Gesundheitsuntersuchungen an 463 Arbeitnehmer verteilt, und 319 Arbeitnehmer haben den Fragebogen ausgefüllt (Rücklaufquote: 68.9 %). Die Häufigkeit von LBP-Schüben wurde bei der Nachuntersuchung mithilfe des webbasierten Fragebogens ermittelt. Ein LBP-Schub wurde definiert als „der Zeitraum verstärkter Schmerzen, der mindestens 2 Stunden anhält, wenn Ihre LBP-Intensität deutlich schlimmer ist als in letzter Zeit“. 12 Wochen lang gaben die Teilnehmer im Fragebogen die Häufigkeit von LBP-Schüben pro Woche an. Wir berechneten die durchschnittliche Häufigkeit von LBP-Schüben pro Woche und kategorisierten sie wie folgt: Gruppe mit hoher Häufigkeit (> 75. Perzentil), Gruppe mit niedriger Häufigkeit (≦ 75. Perzentil). Die Kinesiophobie wurde zu Beginn mithilfe der verkürzten Version der Tampa Scale for Kinesiophobia-J (TSK-11-J) gemessen. Es wurden logistische Regressionsmodelle angewendet, wobei die Häufigkeit von LBP-Schüben die abhängige Variable und Kinesiophobie die unabhängige Variable war. Die folgenden Variablen zu Beginn wurden als Störfaktoren im angepassten Modell verwendet: Alter, Geschlecht und Rauchen.

Ergebnisse: An dieser Studie nahmen 70 Arbeitnehmer (männlich: 47 %) teil. Das Durchschnittsalter betrug 33 Jahre (IQR: 53–11). Der Medianwert für TSK-23-J betrug 21 (IQR: 26–0.083). Die mittlere Häufigkeit von LBP-Schüben betrug 0 (IQR: 0.50–1.65). Nach der Anpassung war eine höhere Kinesiophobie signifikant mit einer höheren Häufigkeit von LBP-Schüben verbunden (angepasstes OR = 95, 1.22 % CI = 2.22–XNUMX).

Schlussfolgerung(en): In dieser prospektiven Kohortenstudie untersuchten wir den Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von LBP-Schüben und Kinesiophobie bei Arbeitnehmern mit LBP. Selbst nach Anpassungen stellten wir fest, dass eine höhere Kinesiophobie signifikant mit einer höheren Häufigkeit von LBP-Schüben bei Arbeitnehmern mit LBP verbunden war.

Implikationen: Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Kinesiophobie ein wichtiger Faktor im Zusammenhang mit plötzlichen Schmerzausbrüchen bei Arbeitnehmern mit LBP ist.

Finanzierung, Danksagungen: Keine erklärt.

Stichwort: Schmerzen im unteren Rücken, Schübe, Kinesiophobie

Thema: Schmerz & Schmerztherapie

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Ja
Institution: Graduiertenschule für Gesundheitswissenschaften der Universität Kobe.
Ausschuss: durch die Forschungsethikkommission
Ethiknummer: 488-3


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

Zurück zur Auflistung