HINDERNISSE UND ERMÖGLICHUNGEN FÜR DIE AUFNAHME DER ALLIED HEALTH CLINICAL PRACTICE GUIDELINES IN DER SÜDAFRIKANISCHEN PRIMÄREN GESUNDHEITSVERSORGUNG

Louw Q.1, Grimmer K.2, DizonJ.3
1Universität Stellenbosch, Kapstadt, Südafrika, 2University of Abomey-Calavi South Australia, Adelaide, Australien, 3University of South Australia, Adelaide, Australien

Hintergrund: Die Verlagerung des Schwerpunkts in der südafrikanischen PHC von der Sterblichkeit durch übertragbare Krankheiten hin zur Morbidität durch übertragbare und nicht übertragbare Krankheiten rückt die evidenzbasierte Allied Health (AH) ins Rampenlicht, um sicherzustellen, dass Ressourcen zur Optimierung der Gesundheits- und Kostenergebnisse für die Menschen eingesetzt werden, die damit leben chronische Erkrankung. Die Leitlinien für die klinische Praxis der primären Gesundheitsversorgung (CPGs) in Südafrika enthalten fast keine Leitlinien für AH oder Rehabilitation. Die Investition in eine evidenzbasierte AH-Versorgung in PHC-Einrichtungen ist für die Gesundheit jeder Nation von entscheidender Bedeutung.

Zweck: Unser Ziel war es, die Barrieren und Förderer für die Aufnahme von CPG unter AH-Praktikern in SA zu untersuchen.

Methoden: Wir verwendeten einen qualitativen deskriptiven Studienansatz, der sich auf halbstrukturierte Interviews mit 25 Schlüsselinformanten in wichtigen Clustern der AH-CPG-Aktivität stützte. Es wurde eine zielgerichtete Maximum-Variation-Sampling-Strategie verwendet, um die Stimmen aus einer heterogenen Referenzpopulation zu erfassen. Um diese Population zu ermitteln, führten wir Voruntersuchungen durch, um Cluster von AH-Aktivität zu identifizieren. Vier Disziplinen, die in Südafrika an PHC-Rehabilitation und Behinderung beteiligt sind (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Podologie), waren vertreten. Die Studie wurde in Übereinstimmung mit den COREQ-Berichtsstandards durchgeführt. Alle Transkripte wurden in ein Rohdatenbündel in Atlas.ti überführt. Nachdem die Zuverlässigkeit festgestellt wurde, wurden die Interviews zufällig drei Forschern zugewiesen, um unabhängig voneinander breite Familiencodes, Themen und Unterthemen zu analysieren.

Ergebnisse: Die Themen, die für Barrieren und Befähiger relevant sind, sind interdisziplinäre alliierte Gesundheitsnetzwerke, Unterstützung, Herausforderungen bei der Evidenzerstellung und -implementierung sowie Schulungsbedarf. AH CPG-Aktivitäten in der südafrikanischen Grundversorgung werden durch Fragmentierung der Bemühungen, Mangel an Ausbildung, Unterstützung, Ressourcen und Anerkennung der Bemühungen herausgefordert. Die interdisziplinären Allied Health-Netzwerke in Südafrika, die weitgehend informell sind, bieten jedoch einen Kanal, der Barrieren zu vielen innovativen Lösungen vermittelt, und sollten an dieser Stelle maximiert werden.

Schlussfolgerung(en): Angesichts der zunehmenden Belastung der PHC in Südafrika durch nichtübertragbare Krankheiten, für die eine wirksame AH eine wichtige Rolle spielt, ist es an der Zeit, dass jetzt Möglichkeiten für PHC CPG-Aktivitäten für AH-Experten in Südafrika identifiziert und umgesetzt werden. Die von uns identifizierten Herausforderungen beim Verfassen und Verbreiten von Leitlinien für Leitlinien bestätigen die Notwendigkeit einer soliden und zielgerichteten Evidenzproduktion sowie der Zugänglichkeit von Evidenz und der Kohärenz der Bemühungen. Dadurch wird sichergestellt, dass das Management nicht übertragbarer chronischer Krankheiten und Behinderungen durch standardisierte, evidenzbasierte, CPG-gesteuerte Praktiken untermauert wird, die kohärent von der Regierung geleitet, von Akademikern, Berufsverbänden, politischen Entscheidungsträgern, Managern und Klinikern verfasst und übergreifend umgesetzt werden Sektoren. Lösungsorientierte Praktiken von AH-Experten könnten die südafrikanischen PHC-CPG-Praktiken für alle Gesundheitsdienstleister anführen und verbessern.

Implikationen: Ressourceninnovationen sind erforderlich, um Modelle der Ressourcennutzung, Priorisierung und koordinierten Bemühungen für gemeinsame Ziele zu entwickeln. Für das Schreiben und die Umsetzung von Leitlinien für die klinische Praxis ist eine Schulung erforderlich. CPGs müssen umfassend, kontextualisiert, zugänglich und relevant sein. Stärkere Beziehungen zwischen NDoH- und PDoH-Politikern, Hochschulen, Implementierern, Managern, leitenden Klinikern und dem Privatsektor sind erforderlich.

Finanzierungshinweise: Die Forschung wurde vom South African Medical Research Council finanziert.

Thema: Forschungsmethodik & Wissensübersetzung

Ethik-Genehmigung: Die ethische Genehmigung wurde von der Ethikkommission für Humanforschung der Universität Stellenbosch eingeholt.


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

Zurück zur Auflistung