KANADISCHEN PHYSIOTHERAPEUTEN WERDEN SCHNELLE INTEGRATION DER VIRTUELLEN GESUNDHEITSDIENSTLEISTUNG IN DIE KLINISCHE PRAXIS FRÜHZEITIG IN DER COVID-19-PANDEMIE ENTWICKELT

AM Ezzat1,2, J.-F. Esculier2,3, S.Wong4,5
1La Trobe Forschungszentrum für Sport- und Bewegungsmedizin, School of Allied Health, Melbourne, Australien, 2University of British Columbia, Institut für Physiotherapie, Vancouver, Kanada, 3Die Running Clinic, Lac Beauport, Kanada, 4University of British Columbia, Krankenpflegeschule, Vancouver, Kanada, 5University of British Columbia, Zentrum für Gesundheitsdienste und Politikforschung, Vancouver, Kanada

Hintergrund: COVID-19 erzwang eine schnelle Anpassung der Gesundheitsversorgung auf globaler Ebene. Als Beitrag zur Eindämmung von COVID-19 schlossen viele Physiotherapiepraxen in ganz Kanada die persönliche Betreuung, was zu einer enormen Störung der präventiven und rehabilitativen Versorgung der Kanadier führte. Physiotherapeuten wandten sich der virtuellen Pflege zu, um während COVID-19 weiterhin Dienstleistungen zu erbringen.

Zweck: Um zu beschreiben, inwieweit kanadische Physiotherapeuten in der frühen Phase der COVID-19-Pandemie virtuelle Pflege als Modell zur Leistungserbringung implementiert haben. Zweitens, um die Wahrnehmungen von Physiotherapeuten zu den Vor- und Nachteilen der virtuellen Pflege zu untersuchen und was für die laufende Implementierung und Bereitstellung der virtuellen Pflege erforderlich ist.

Methoden: Ab Mitte Mai 2020 wurde eine kurze 3-Minuten-Umfrage alle zwei Wochen über einen anonymen Link mit dem Survey Tool der University of British Columbia (Qualtrics) versendet. Es wurde über bestimmte Zweige (z. B. Physiotherapy Association of British Columbia) und Abteilungen (z. B. Orthopaedic Division) der Canadian Physiotherapy Association, soziale Medien und persönliche Netzwerke verbreitet. Es gab 4 Umfragezyklen, die jeweils 4 Tage offen blieben. Deskriptive Statistiken (Häufigkeit, Prozent) fassten die wichtigsten Ergebnisse zusammen. Offene Fragen wurden thematisch unter Verwendung eines Framework-Ansatzes analysiert.

Ergebnisse: In Zyklus 1 antworteten 1,972 kanadische Physiotherapeuten, wobei jede Provinz und ein Territorium vertreten waren. Die Mehrheit (76 %) gab an, in einer Privatpraxis zu arbeiten, wobei 30 % Klinikbesitzer waren. Fast ein Viertel (24 %) gab an, in einer ländlichen Umgebung zu arbeiten, 16 % arbeiteten in einem Krankenhaus und 27 % gaben an, dass mehr als die Hälfte ihrer Patienten eine andere Sprache als Englisch oder Französisch als Muttersprache sprechen. Während die Stichprobengröße in den nachfolgenden Zyklen abnahm (Zyklus 2: n = 1245; Zyklus 3: n = 554; Zyklus 4: n = 426), waren die Praxismerkmale proportional ähnlich. In Zyklus 1 boten 79 % der Physiotherapeuten, die ihre persönliche Betreuung eingestellt oder geändert hatten, virtuelle Physiotherapiedienste an. In den nachfolgenden Zyklen, als die persönliche Betreuung zunahm, wurde die virtuelle Betreuung von 74 %, 71 % bzw. 62 % der Physiotherapeuten in den Zyklen 2-4 durchgeführt. Physiotherapeuten gaben an, dass Vorteile der virtuellen Versorgung darin bestehen, dass die Kontinuität der Versorgung während COVID-19 und unter anderen Umständen ermöglicht wird, in denen Patienten keinen Zugang zur persönlichen Versorgung haben (d. h. an einem entfernten Ort); Förderung der Patientenunabhängigkeit und des Selbstmanagements; und Stärkung der Kommunikations- und Übungsverschreibungsfähigkeiten von Physiotherapeuten. Zu den Nachteilen gehörten: Unfähigkeit, „praktisch“ zu beurteilen und zu behandeln, schwierig, eine Beziehung/Vertrauen zum Patienten aufzubauen, und einigen Patienten fehlt es an Zugang zu Technologie oder Fähigkeiten. Für die laufende Implementierung und Bereitstellung virtueller Pflege gaben Physiotherapeuten an, dass sie Folgendes benötigten: Ressourcen, die praktische Strategien für die virtuelle Bewertung und Behandlung bereitstellen; größere Interessenvertretung und positive Botschaften zur virtuellen Versorgung, die sich an die Öffentlichkeit, die Regierung und die Versicherer richten; Leitlinien von Leitungsgremien und Forschungsergebnisse zur Unterstützung bewährter Verfahren in der virtuellen Pflege; und weitere Technologie und administrative Unterstützung.

Schlussfolgerung(en): Kanadische Physiotherapeuten zeigten ein hohes Maß an Anpassungsfähigkeit durch ihre weit verbreitete und schnelle Implementierung der virtuellen Versorgung während der Pandemie. Viele Physiotherapeuten nahmen die virtuelle Versorgung als Teil eines hybriden Praxismodells an, obwohl sie ihre Grenzen für einige Patienten und Erkrankungen erkannten.

Implikationen: Die virtuelle Pflege hat sich während COVID-19 und darüber hinaus zu einem praktikablen Modell für die Bereitstellung von Dienstleistungen für Physiotherapeuten entwickelt. Physiotherapeuten artikulierten spezifische Bereiche der Unterstützung durch Regierungen und Gesundheitsverantwortliche, die für eine dauerhaft erfolgreiche Bereitstellung virtueller Pflege erforderlich sind.

Finanzierung, Danksagungen: Diese Studie wurde vom British Columbia Primary Health Care Research Network unterstützt. 

Stichwort: Virtuelle Pflege, Umfrage

Thema: COVID-19

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Ja
Institution: Universität von British Columbia
Ausschuss: Ethikrat für Verhaltensforschung
Ethiknummer: H20-01434


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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