DIE VERGLEICHENDE WIRKSAMKEIT VON INTERVENTIONEN KÖRPERLICHER BEWEGUNG BEI CHRONISCHEN UNSPEZIFISCHEN NACKENSCHMERZEN: EINE SYSTEMATISCHE ÜBERPRÜFUNG MIT NETZWERK-META-ANALYSE

RMJ de Zoete1,2, NR Armfield1, JH McAuley3, K. Chen1,4, M.Sterling1
1The University of Queensland, RECOVER Injury Research Centre, NHMRC Centre of Research Excellence in Recovery Following Road Traffic Injurys, Herston, Australien, 2Die University of Adelaide, School of Allied Health Science and Practice, Adelaide, Australien, 3University of New South Wales, Neuroscience Research Australia und School of Medical Sciences, Sydney, Australien, 4Geriatrisches Bildungs- und Forschungsinstitut, Singapur, Singapur

Hintergrund: Nach klinischen Richtlinien ist körperliche Bewegung die Hauptbehandlung bei chronischen unspezifischen Nackenschmerzen. Zahlreiche randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) haben versucht, die Wirksamkeit separater Übungsinterventionen wie Kräftigung, Bewegungsumfang und motorische Kontrolle zu untersuchen. Die für diese Interventionen gefundenen Effektstärken sind jedoch bestenfalls bescheiden, und Ärzte müssen eine Übungsart wählen, von der sie erwarten, dass sie positive Auswirkungen hat. Die Netzwerk-Metaanalyse (NMA) ermöglicht einen Vergleich direkter und indirekter Beweise aus verfügbaren RCTs und ermöglicht die Erstellung einer Hierarchie der Interventionswirksamkeit.

Zweck: Vergleich der Wirksamkeit verschiedener körperlicher Übungsinterventionen bei chronischen unspezifischen Nackenschmerzen.

Methoden: Diese Studie war eine systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse. Neun elektronische Datenbanken wurden durchsucht: AMED, CINAHL, Cochrane Central Register of Controlled Trials, Embase, MEDLINE, Physiotherapy Evidence Database, PsycINFO, Scopus und SPORTDiscus. Randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) wurden eingeschlossen, wenn sie die Auswirkungen einer körperlichen Übungsintervention bei einer erwachsenen Population mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen untersuchten. Das Verzerrungsrisiko wurde mit dem PEDro-Tool bewertet, und der GRADE-Ansatz, der für NMA angepasst wurde, wurde verwendet, um Studienbeschränkungen, Indirektheit und Transitivität, statistische Heterogenität und Inkonsistenz, Ungenauigkeit und Publikationsbias zu bewerten. Zwei frequentistische NMAs wurden für Schmerzintensität und schmerzbedingte Behinderung durchgeführt, und paarweise Effektstärken und 95%-Konfidenzintervalle wurden für alle möglichen Kombinationen von Interventionen im Netzwerk berechnet. Für alle statistischen Analysen wurde das netmeta-Paket für R verwendet.

Ergebnisse: Von 6549 Datensätzen, die bei der Suche in der elektronischen Datenbank identifiziert wurden, wurden 40 Studien in diese NMA aufgenommen. Das Netzwerk für Schmerzintensität umfasste 38 RCTs (insgesamt 3151 Teilnehmer), das Netzwerk für Behinderung umfasste 29 RCTs (2336 Teilnehmer). Im Vergleich zu keiner Behandlung waren drei Übungsinterventionen wirksam bei der Verbesserung der Schmerzintensität und der schmerzbedingten Behinderung: motorische Kontrolle (Hedges g, Schmerz -1.32, 95 % KI: -1.99 bis -0.65; Behinderung -0.87, -1.45 bis -0.29 ), Yoga/Pilates/Tai Chi/Qigong (Schmerzen -1.25, -1.85 bis -0.65; Behinderung -1.16, -1.75 bis -0.57) und Kräftigung (Schmerzen -1.21, -1.63 bis -0.78; Behinderung -0.75, - 1.28 bis -0.22). Unsichere oder vernachlässigbare Effekte wurden für Bewegungsumfang (-0.98 KI: -2.51 bis 0.56), Gleichgewicht (-0.38, KI: -2.10 bis 1.33) und multimodal (drei oder mehr Übungstypen kombiniert) (-0.08, KI: -1.70 bis 1.53) Übungen. Die GRADE-Bewertung ergab, dass die Qualität der Evidenz sehr niedrig war.

Schlussfolgerung(en): Im Vergleich zu „keine Behandlung“ konnten wir keine überlegene Übungsart zur Behandlung chronischer unspezifischer Nackenschmerzen identifizieren. Vielmehr zeigten drei Übungsinterventionen (motorische Kontrolle, Yoga/Pilates/Tai Chi/Qigong und Kräftigung) große Effektstärken basierend auf relativ großen Teilnehmerzahlen sowohl für Schmerzintensitäts- als auch für Behinderungsnetzwerke. Die Ergebnisse sollten mit Vorsicht interpretiert werden, da die Qualität der Evidenz sehr niedrig war.

Implikationen: Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass es keine überlegene Art von Übung gibt, die Kliniker für chronische unspezifische Nackenschmerzen verschreiben sollten. Wir haben festgestellt, dass drei Arten von Übungen bei der Verbesserung der Schmerzintensität und der schmerzbedingten Behinderung gleich wirksam sind. Dies kann Ärzte bei der Auswahl einer geeigneten Behandlung für Personen mit chronischen unspezifischen Nackenschmerzen unterstützen.

Finanzierung, Danksagungen: Keine erklärt.

Stichwort: Nackenschmerzen, Chronische Schmerzen, Systematische Überprüfung

Thema: Bewegungsapparat: Wirbelsäule

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Nein
Institution: Die Universität von Queensland
Ausschuss: Ethikausschuss für Humanforschung
Grund: Systematische Überprüfung


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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