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N. Mshunqane1, Y. Rautenbach1, J. Becker1, C. Fourie1, L. Gwala1, T. Mphali1, W. Maluleke1, M. Visser1
1University of Pretoria, Physiotherapie, Pretoria, Südafrika
Hintergrund: Chirurgische Eingriffe sind im weltweiten Gesundheitswesen weit verbreitet und es wird geschätzt, dass jährlich etwa 234 Millionen Patienten operiert werden. Operationen können mit Funktionsstörungen des Atmungssystems einhergehen und nach größeren Bauchoperationen zum Tod führen. Physiotherapeuten verwenden Physiotherapiemethoden wie die aktive Atemzyklustechnik (ACBT) und das Flutter-Gerät separat, um die Genesung nach Operationen zu verbessern.
Zweck: Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einfluss von Flattern und ACBT auf die Vitalkapazität (VC) nach einer Bauchoperation zu vergleichen.
Methoden: Es wurde ein prospektives, vergleichendes Interventionsstudiendesign verwendet. Die Teilnehmer wurden für maximal drei Tage nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, Gruppe A (erhielt ACBT) und Gruppe B (erhielt Flattertherapie). Insgesamt wurden 50 Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren in die Studie aufgenommen. Die langsame Vitalkapazität wurde vor der Behandlung und erneut nach drei Tagen gemessen. Die Mobilisierung wurde für alle Patienten standardisiert.
Ergebnisse: Die Pilotstudie wurde in zwei Phasen durchgeführt.
Phase 1: Durchschnittsalter = 51.75 ± 15.5 Jahre und ein Verhältnis von Männern zu Frauen von 1:3. Gruppe A steigerte die VC im Durchschnitt um 0.28 ± 0.19 (p=0.29), und Gruppe B verzeichnete eine Steigerung der VC um 0.05 ± 0.39 (p=0.90). Gruppe A steigerte die TE im Durchschnitt um 0.75 cm ± 0.35 (p= 0.21), während Gruppe B die TE im Durchschnitt um 0.40 cm ± 0.57 (p=0.50) verringerte.
Phase2: Durchschnittsalter 54.5 ± 16.98 Jahre und ein Verhältnis Männer zu Frauen von 3:1. Die Ergebnisse aller Teilnehmer zeigten nach der Physiotherapie eine mittlere VC-Zunahme von 0.21 ± 0.48 Einheiten (p=0.44). Gruppe A und Gruppe B zeigten eine mittlere VC-Zunahme von 0.28 ± 0.78 (p=0.71) bzw. 0.15 ± 0.23 (p=0.52). Gruppe A erhöhte TE um durchschnittlich 2.60 ± 0.57 cm (p=0.1), während Gruppe B TE um 0.75 ± 1.06 cm (p=0.5) erhöhte. TE erhöhte sich nach der Physiotherapie insgesamt um durchschnittlich 1.55 ± 1.69 cm. Beide Gruppen hatten nach drei Tagen Physiotherapie klare Lungengeräusche.
Phase 1: Durchschnittsalter = 51.75 ± 15.5 Jahre und ein Verhältnis von Männern zu Frauen von 1:3. Gruppe A steigerte die VC im Durchschnitt um 0.28 ± 0.19 (p=0.29), und Gruppe B verzeichnete eine Steigerung der VC um 0.05 ± 0.39 (p=0.90). Gruppe A steigerte die TE im Durchschnitt um 0.75 cm ± 0.35 (p= 0.21), während Gruppe B die TE im Durchschnitt um 0.40 cm ± 0.57 (p=0.50) verringerte.
Phase2: Durchschnittsalter 54.5 ± 16.98 Jahre und ein Verhältnis Männer zu Frauen von 3:1. Die Ergebnisse aller Teilnehmer zeigten nach der Physiotherapie eine mittlere VC-Zunahme von 0.21 ± 0.48 Einheiten (p=0.44). Gruppe A und Gruppe B zeigten eine mittlere VC-Zunahme von 0.28 ± 0.78 (p=0.71) bzw. 0.15 ± 0.23 (p=0.52). Gruppe A erhöhte TE um durchschnittlich 2.60 ± 0.57 cm (p=0.1), während Gruppe B TE um 0.75 ± 1.06 cm (p=0.5) erhöhte. TE erhöhte sich nach der Physiotherapie insgesamt um durchschnittlich 1.55 ± 1.69 cm. Beide Gruppen hatten nach drei Tagen Physiotherapie klare Lungengeräusche.
Schlussfolgerung(en): Sowohl das Flutter-Gerät als auch ACBT zeigten bei Patienten, die sich einer Bauchoperation unterzogen hatten, ähnliche Auswirkungen auf das VC. Die Verbesserung des VC war jedoch nicht statistisch signifikant.
Implikationen: Flutter und ACBT können zur Verbesserung des Lungenvolumens bei Patienten eingesetzt werden, die sich einer Bauchoperation unterzogen haben.
Finanzierung, Danksagungen: Eigenfinanziert
Stichwort: Abdominalchirurgie, Vitalkapazität, Brustphysiotherapie
Thema: Kardiorespiratorisch
War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Ja
Institution: Ja
Ausschuss: Ethikausschuss der Universität Pretoria
Ethiknummer: 748/2019
Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.