KONTEXTUALISIERUNG DER AUSWIRKUNGEN VON SNAKEBIT-VERGIFTUNG AUF PATIENTEN: EINE QUALITATIVE INHALTSANALYSE VON PATIENTENSPEZIFISCHEN FUNKTIONELLEN SKALA-AKTIVITÄTEN UNTER VERWENDUNG DER ICF

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A. Tupetz1, A. J. Phillips1, PEKelly1, LK Barcelona1, EJ Lavanas2, JR Nickenig Vissoci1,3, CJ Gerardo1
1Duke University School of Medicine, Abteilung für Chirurgie, Durham, Vereinigte Staaten, 2Denver Health and Hospital Authority, Department of Emergency Medicine, Denver, Vereinigte Staaten, 3Duke University, Duke Global Health Institute, Durham, USA

Hintergrund: Snakebite Envenoming (SBE) betrifft jährlich 1.8 Millionen Menschen, wobei die Sterblichkeit auf 20,000 bis 125,000 Personen pro Jahr geschätzt wird, hauptsächlich in ressourcenarmen Umgebungen, in denen der Index der menschlichen Entwicklung, das Bruttoinlandsprodukt und die staatlichen Gesundheitsausgaben niedrig sind. Von den Überlebenden leben schätzungsweise 400,000 mit dauerhaften körperlichen und psychischen Behinderungen. Trotz dieser erheblichen Krankheitslast gibt es keine theoretischen Modelle zur Beschreibung von Funktionsstörungen in SBE-Populationen.

Zweck: In dieser Studie analysieren wir die PSFS-Aktivitäten bei SBE-Patienten, um ein auf der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) basierendes theoretisches Modell der SBE-Dysfunktion zu erstellen, um unser Verständnis der Auswirkungen auf das tägliche Leben von Überlebenden zu verbessern. Die ICF der WHO bietet eine konzeptionelle Grundlage für die Definition und Messung aller Aspekte der Funktionsfähigkeit und Behinderung innerhalb des biopsychosozialen Modells.

Methoden: Diese Studie führte eine Post-hoc-Analyse von zwei multizentrischen, prospektiven Studien durch, die an 22 klinischen Standorten in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurden. Alle Patienten in beiden Studien wurden in die Notaufnahme aufgenommen, durchliefen ihren ersten Krankenhausaufenthalt und kehrten 3, 7, 14, 21 und 28 Tage nach der Vergiftung zu ambulanten Untersuchungen zurück. Die im PSFS aufgeführten Aktivitäten wurden für eine Kombination aus qualitativer Inhaltsanalyse und Verarbeitung natürlicher Sprache verwendet, um Antworten unter Verwendung des ICF-Modells zu kategorisieren.

Ergebnisse: Unsere Stichprobe umfasste 86 Patienten. Das Durchschnittsalter betrug 43.0 (SD 17.6) Jahre. Die meisten hatten Verletzungen der unteren Extremitäten (62 %). Insgesamt 99 einzigartige Aktivitäten wurden von den Patienten beim Ausfüllen des PSFS ausgewählt, die acht der neun Aktivitäts- und Beteiligungsdomänen der ICF repräsentierten, wobei die Mehrheit Mobilität (38 %, z. B. Gehen, Fahren, Manipulieren von Objekten), allgemeine Aufgaben und Anforderungen umfasste (21 %, z. B. Hausarbeit, Aufstehen) und Gemeinschaft, soziales und bürgerliches Leben (14 %, z. B. Sport, Spiel, Hobbys). Die Mehrheit der Funktionen wurde in mehreren Domänen kodiert (93 %), von denen 23 % grundlegende Funktionen der oberen Extremitäten betrafen (z. B. Krug öffnen, Gegenstände tragen, Schuhe binden, Gegenstände halten).

Schlussfolgerung(en): Unsere Ergebnisse zeigten, dass die Hauptsorgen von Schlangenvergiftungspatienten mit der Fähigkeit zusammenhängen, regelmäßige Aktivitäten durchzuführen und sich an Aktivitäten zur Teilnahme an ihren regelmäßigen täglichen Aktivitäten zu beteiligen. Die Vielfalt der von den Patienten gewählten Aktivitäten unterstreicht die vielfältigen Auswirkungen der Schlangenvergiftung auf die täglichen Aktivitäten und Teilnahmebeschränkungen der Teilnehmer.

Implikationen: Wir glauben, dass ein SBE-spezifisches Dysfunktionsmodell verwendet werden kann, um Behandlungsansätze zu informieren und die Versorgung von Patienten auf globaler Ebene zu verbessern.

Finanzierung, Danksagungen: Die aktuelle Studie wurde finanziert von BTG Specialty Pharmaceuticals (Gerardo, PI)

Stichwort: Schlangenbiss-Vergiftung, Behinderung, Funktion

Thema: Nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) und Risikofaktoren

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Nein
Institution: Duke University
Ausschuss: Duke Health IRB
Begründung: Die Daten stammen aus zwei multizentrischen, prospektiven Studien. (NCT-Nr. 01651299), (NCT-Nr. 01864200).


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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