BESTIMMUNG DER TEST-RETEST-ZUVERLÄSSIGKEIT EINER DUAL-TASK-FUNKTIONALEN MOBILITÄTSBEURTEILUNG BEI AMPUTETEN DER UNTEREN EXTREMITÄTEN

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Frengopoulos C.1, Payne M.2, Viana R.2, Jäger S.2,3
1Western University, Gesundheits- und Rehabilitationswissenschaft, London, Kanada, 2Western University, Schulich School of Medicine & Dentistry, Physikalische Medizin & Rehabilitation, London, Kanada, 3University of Western Ontario, Physiotherapie, London, Kanada

Hintergrund: Gleichgewicht und Gehen sind komplexe Prozesse, die die Koordination von motorischen und sensorischen Systemen durch kognitive Prozesse höherer Ordnung beinhalten. Die Amputation der unteren Extremitäten (LEA) kann diese Prozesse durch das erzwungene Erlernen neuer motorischer Muster für die Mobilität oder durch Krankheitsprozesse, die zu einer Beeinträchtigung der Wahrnehmung oder Wahrnehmung führen, herausfordern. Diese Herausforderungen können sich auf den Erwerb motorischer Fähigkeiten auswirken, die erforderlich sind, um bei täglichen Aktivitäten mit einer Prothese unabhängig zu sein. Es ist erwiesen, dass Kognition eine Rolle bei der funktionellen Mobilität nach LEA spielt. Kognition, Gleichgewicht und Mobilität wurden jedoch nur isoliert in dieser Population untersucht. Um die Rolle der Kognition bei der funktionellen Mobilität besser zu verstehen, müssen Personen beobachtet werden, die gleichzeitig kognitive und motorische Aufgaben durch die Verwendung des Dual-Task-Paradigmas ausführen. Das Dual-Task-Paradigma ist für tägliche Aktivitäten relevant, da die meisten das Multitasking von kognitiven und motorischen Aufgaben beinhalten. Derzeit gibt es kein zuverlässiges Dual-Task-Bewertungsprotokoll zur Bewertung der Wechselwirkung von Kognition und Mobilität bei Personen mit LEA.

Zweck: Ziel ist es, die Test-Retest-Zuverlässigkeit und die minimal nachweisbare Änderung eines Protokolls zur Bewertung der funktionalen Mobilität mit zwei Aufgaben zur Verwendung in der LEA-Population zu bestimmen.

Methoden: Querschnittsstudie von 39 Personen mit Unterschenkelamputationen (BKA). Von diesen Personen haben 20 Amputationen nicht-vaskulärer Ätiologie (NV; Alter = 55.8 ± 14.1, 89.5 % männlich, MoCA = 26.8 ± 2.0) und 19 haben Amputationen aufgrund einer dysvaskulären Erkrankung (DV; Alter = 60.2 ± 8.0, 85.0 % männlich, MoCA=26.2±2.2). Die Personen wurden basierend auf der Ätiologie stratifiziert, da Prozesse, die mit einer dysvaskulären Erkrankung verbunden sind, mit der Kognition interagieren und die Dual-Task-Leistung beeinflussen können. Die funktionelle Mobilität wurde mit dem L-Test der funktionellen Mobilität (L-Test) gemessen. Beim L-Test misst eine Person, wie sie aufsteht, 10 Meter in einer L-Form geht, sich um 180° dreht und 10 Meter in einer L-Form zurückgeht, bevor sie sich wieder hinsetzt. Dual-Task-Tests koppelten den L-Test mit der sekundären kognitiven Aufgabe, von einer Zahl zwischen 3 und 100 in 150er-Schritten rückwärts zu zählen. Zur Bewertung der Kognition wurde das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) verwendet. Die Test-Retest-Zuverlässigkeit wurde anhand des Intraklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) bestimmt. Zwei Maße der absoluten Zuverlässigkeit wurden ebenfalls berechnet: der Standardmessfehler (SEM) und die minimale nachweisbare Änderung (MDC95). Bland- und Altman-Plots wurden verwendet, um die Übereinstimmung zwischen Erst- und Wiederholungstest zu messen.

Ergebnisse: Für die NV-Ätiologiegruppe hatte der Dual-Task-L-Test einen Test-Retest-Zuverlässigkeitswert von 0.93 (95 % KI, 0.80–0.97); SEM war 1.43 Sekunden und MDC95 war 3.96 Sekunden. Die Werte für die DV-Ätiologiegruppe waren ICC = 0.96 (95 % KI, 0.87–0.99), mit SEM von 2.10 Sekunden und MDC95 von 5.82 Sekunden. Für beide Gruppen zeigten die Bland-Altman-Plots eine Übereinstimmung zwischen den Erst- und Wiederholungstests.

Schlussfolgerung(en): Das vorgeschlagene Dual-Task-Protokoll zur Bewertung der funktionellen Mobilität hat eine hervorragende Test-Retest-Zuverlässigkeit sowohl in BKA-Gruppen mit dysvaskulärer als auch mit nicht vaskulärer Ätiologie gezeigt. Es hat auch Werte für absolute Zuverlässigkeit etabliert und neue Beiträge zur LEA-Literatur geleistet.

Implikationen: Diese Studie hat ein Protokoll zur Bewertung der funktionellen Mobilität mit zwei Aufgaben erstellt und etabliert, das nun klinisch und in Forschungsumgebungen verwendet werden kann, um die Wechselwirkung zwischen Kognition und funktioneller Mobilität in der LEA-Population zu bewerten.

Finanzierungshinweise: Forschungsförderungsfonds der Fakultät für Gesundheitswissenschaften (SWH)
Frederick Banting und Charles Best Canada Graduate Scholarships - Master's Award (CF)

Thema: Bewegungsapparat: peripher

Ethik-Genehmigung: Diese Studie wurde von der Western University Health Science Research Ethics Board (HSREB#107472) genehmigt.


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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