ENTWICKLUNG EINES ROLLSTUHL-MOBILITÄTS-FÄHIGKEITSTESTS FÜR KINDER UND JUGENDLICHE: KOMBINATION VON BEWEISEN MIT KLINISCHEM EXPERTISE

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Sol M.1,2, Verschuren O.2,3,4, DeGrootL.5, DeGrootJF1,3,4, Visser-Meily A.2
1HU University of Applied Sciences Utrecht, Forschungsgruppe Lifestyle und Gesundheit, Utrecht, Niederlande, 2Universitätsklinikum Utrecht und Rehabilitationszentrum De Hoogstraat, Brain Center Rudolf Magnus und Exzellenzzentrum für Rehabilitationsmedizin, Utrecht, Niederlande, 3Universitätsklinikum Utrecht, Wilhelmina Kinderkrankenhaus, Kinderentwicklungs- und Bewegungszentrum, Utrecht, Niederlande, 4Universitätsklinikum Utrecht und Rehabilitationszentrum De Hoogstraat, Partner von Shared Utrecht Pediatric Exercise Research Lab, Utrecht, Niederlande, 5De Hoogstraat Rehabilitation, Utrecht, Niederlande

Hintergrund: Kinder mit verschiedenen körperlichen Behinderungen, wie Zerebralparese oder Spina bifida, sind für die Teilnahme am täglichen Leben auf ihren Rollstuhl angewiesen. Das Rollstuhlmobilitätstraining (WMS) wird von Kindern, die einen manuellen Rollstuhl benutzen, und ihren Eltern als wichtiger Faktor zur Verbesserung der Teilhabe und der täglichen körperlichen Aktivität angesehen. Bei Erwachsenen haben mehrere Studien über die Bedeutung des WMS-Trainings berichtet, um Mobilitätsprobleme zu überwinden und die Teilnahme zu verbessern. Für Erwachsene wurden mehrere WMS-Ergebnismaße entwickelt, aber keine davon wurde für Kinder validiert.

Zweck: Das Ziel dieser Studie ist die Entwicklung eines WMS-Ergebnismaßes für Kinder.

Methoden: Ein dreiphasiger Mixed-Method-Ansatz wurde verwendet, um ein WMS-Ergebnismaß zu entwickeln, das Evidenz aus der Literatur mit klinischem Fachwissen über Kinder, die einen manuellen Rollstuhl benutzen, ihre Eltern und medizinisches Fachpersonal kombiniert. Phase 1: Artikelidentifizierung von WMS-Artikeln durch eine systematische Überprüfung unter Verwendung der Empfehlungen der „COnsensus-basierten Standards für die Auswahl von Gesundheitsmessinstrumenten“. Phase 2: Itemauswahl relevanter WMS-Items für Kinder, unter Verwendung von Fokusgruppen und Interviews mit Kindern, die einen manuellen Rollstuhl benutzen, ihren Eltern und medizinischem Fachpersonal. Phase 3: Durchführbarkeit des neu entwickelten Utrecht Pediatric Wheelchair Mobility Skills Test (UP-WMST) durch Pilotversuche.

Ergebnisse: Phase 1: Datenanalyse und Synthese von neun WMS-bezogenen Ergebnismessungen zeigte, dass es keine weit verbreitete Ergebnismessung mit Evidenzgraden für alle Messeigenschaften gibt. Allerdings zeigten vier Endpunkte einen gewissen Grad an Evidenz zur Zuverlässigkeit und Gültigkeit für Erwachsene. Zweiundzwanzig WMS-Elemente mit den besten klinometrischen Eigenschaften wurden für die weitere Analyse ausgewählt. Phase 2: Fünfzehn Items wurden als relevant für Kinder erachtet, ein Item musste angepasst werden und sechs Items wurden als nicht relevant für die Beurteilung von WMS bei Kindern angesehen. Phase 3: Zwei medizinische Fachkräfte verabreichten den UP-WMST bei acht Kindern. Die Anweisungen des UP-WMST waren klar, aber die Bewertungsmethode der Höhenunterschiedselemente musste angepasst werden. Die Outdoor-Artikel für das Rollen auf weichem Untergrund und der Seitenhang-Artikel wurden in der endgültigen Version des UP-WMST aus logistischen Gründen ausgeschlossen.

Schlussfolgerung(en): Das neu entwickelte UP-WMST mit 15 Items ist ein validiertes Ergebnismaß, das bei Kindern, die einen manuellen Rollstuhl verwenden, einfach zu verabreichen ist. Weitere Forschung in Bezug auf Zuverlässigkeit, Konstruktvalidität und Reaktionsfähigkeit ist gerechtfertigt, bevor der UP-WMST in der Praxis eingesetzt werden kann.

Implikationen: Das Rollstuhl-Fähigkeitstraining hat das Potenzial, ein wichtiger Aspekt im Rehabilitationsprogramm für Kinder zu werden, die einen manuellen Rollstuhl benutzen. Mit diesem neu entwickelten Ergebnismaß kann die Wirksamkeit eines solchen Programms evaluiert werden. Darüber hinaus könnte die individuelle Leistung auf dem UP-WMST Kindern, Eltern und medizinischem Fachpersonal helfen, Behandlungsziele zu bestimmen.

Finanzierungshinweise: Gefördert durch einen bedingungslosen Zuschuss (PRO-4-03) der Dutch Foundation Innovation Alliance (SIA-RAAK).

Thema: Behinderung & Rehabilitation

Ethik-Genehmigung: Die ethische Genehmigung für die Pilotstudie wurde vom Forschungsausschuss der De Hoogstraat Rehabilitation erteilt.


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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