UNTERSCHIEDE IN DER BRUSTPASSBEWEGUNG BEIM ROLLSTUHLBASKETBALL, ABHÄNGIG VON DER BASKETBALLERFAHRUNG

Shimizu R1, Urab Y1, SasadaiJ1, Fukui K1, Mada N1
1Universität Hiroshima, Graduiertenschule für Biomedizin und Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Sportrehabilitation, Hiroshima, Japan

Hintergrund: Rollstuhlbasketball (WB) ist ein beliebter Sport für Sportler mit Behinderungen der unteren Gliedmaßen und/oder des Rumpfes. Der Brustpass, eine wichtige Technik im Basketball, wird beim WB häufig verwendet. Im Vergleich zum Basketball erfordert WB nur eine begrenzte Beteiligung der unteren Gliedmaßen und hängt von der Bewegung der Gelenke der oberen Gliedmaßen und des Rumpfes ab. Allerdings haben nur wenige Studien die Brustpassbewegung beim WB untersucht.

Zweck: Ziel dieser Studie war es, die Unterschiede in der Leistung (anfängliche Ballgeschwindigkeit und Genauigkeit) und der Bewegung des Ellbogen-/Handgelenks beim Brustpass im Weißen Brett mit und ohne Basketballerfahrung aufzuklären und Weißen Brettspielern Anleitungen für die Brustpassbewegung zu geben.

Methoden: Die Probanden waren 12 gesunde Frauen, 6 mit Basketballerfahrung (Basketballerfahrung: 9.7 ± 2.9 Jahre) und 6 ohne Erfahrung. Die Probanden führten auf einem Sportrollstuhl einen Brustpass auf ein 3 m entferntes Ziel aus. Diese Bewegung wurde mithilfe eines dreidimensionalen Bewegungsanalysesystems analysiert. Als Messintervall wurde die Zeit von der maximalen Ellenbogenbeugung bis zum Abwurf des Balls auf 100 % normalisiert. Die anfängliche Ballgeschwindigkeit (0.05 Sekunden ab Ballabwurf), der Genauigkeitswert und der Zeitpunkt der maximalen Winkelgeschwindigkeiten der Ellenbogengelenkstreckung und der Palmarflexion des Handgelenks wurden berechnet. Unterschiede in jedem Parameter zwischen der erfahrenen und der unerfahrenen Gruppe wurden mithilfe des Mann-Whitney-U-Tests ermittelt. Das Signifikanzniveau wurde auf 5 % festgelegt.

Ergebnisse: Die anfängliche Ballgeschwindigkeit betrug 5.3 ± 0.5 m/s in der erfahrenen Gruppe und 4.4 ± 0.3 m/s in der unerfahrenen Gruppe (p 0.05). Der Genauigkeitswert betrug 90.0 ± 8.9 % in der erfahrenen Gruppe und 61.7 ± 11.7 % in der unerfahrenen Gruppe (p 0.05). Der Zeitpunkt der maximalen Winkelgeschwindigkeit für die Streckung des Ellenbogengelenks betrug 60.0 ± 3.0 % in der erfahrenen Gruppe und 72.8 ± 5.6 % in der unerfahrenen Gruppe (p 0.05). Der Zeitpunkt der maximalen Winkelgeschwindigkeit für die Palmarflexion des Handgelenks betrug 94.0 ± 4.7 % in der erfahrenen Gruppe und 100.0 ± 0.0 % in der unerfahrenen Gruppe (p 0.05).

Schlussfolgerung(en): Bei der erfahrenen Gruppe war der Zeitpunkt der maximalen Winkelgeschwindigkeit für die Streckung des Ellenbogengelenks und die Palmarflexion des Handgelenks früher erreicht als bei der unerfahrenen Gruppe. Die Ergebnisse spiegeln die treibende Kraft der Spieler auf den Ball wider, was zu einer höheren anfänglichen Ballgeschwindigkeit bei der erfahrenen Gruppe führt. Für die Genauigkeit ist die Fingerspitzenbewegung zum Herausstoßen des Balls beim Loslassen wichtig (Shiomi et al., 2003) und die maximale Winkelgeschwindigkeit wird in der Reihenfolge vom Ellenbogengelenk, Handgelenk und Fingerspitze erzeugt (Yasaka et al., 1999). Die Ballgenauigkeit war bei der erfahrenen Gruppe höher, weil der Zeitpunkt der maximalen Winkelgeschwindigkeit der Palmarflexion des Handgelenks vor dem Loslassen des Balls die Erzeugung von Fingerspitzenbewegungen beim Loslassen des Balls ermöglichte. Anders als beim Basketball, bei dem die Gelenke der unteren Extremitäten bewegt werden, stehen diese Ergebnisse beim Weißkopfseeadler in direktem Zusammenhang mit der Ausführung von Brustpässen. Da diese Forschung Weißkopfseeadler nicht mit Basketball vergleicht, muss dieser Aspekt in Zukunft untersucht werden.

Implikationen: Diese Forschung könnte dazu beitragen, die Brustpassbewegung im WB aus kinematischer Sicht zu lehren.

Stichwort: Rollstuhlbasketball, Brustpass, Bewegung der Gelenke der oberen Extremitäten

Finanzierungshinweise: Für diese Studie wurde keine Finanzierung erhalten.

Thema: Sport & Sportverletzungen

Ethikgenehmigung erforderlich: Ja
Institution: Ethik in der klinischen Forschung
Ethikkommission: Komitee der Universität Hiroshima
Ethiknummer: E-1168


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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