DIGITALISIERUNG VON HEIMÜBUNGS- UND BILDUNGSPROGRAMM FÜR HAND-OSTEOARTHRITIS: EINE MULTIZENTRALE, RANDOMISIERTE, DOPPELT VERBLINDETE KONTROLLSTUDIE

A. Suero-Pineda1, P. Rodriguez Sánchez-Laulhé2, AM Heredia Rizo1, A. Biscarri Carbonero3, F. Barrero Garcia3, V. Rodriguez Papalardo3, A. Garcia Lopez3, LG Luque Romero3
1Universität Sevilla, Institut für Physiotherapie, Sevilla, Spanien, 2FISEVI, Sevilla, Spanien, 3Andalusisches öffentliches Gesundheitssystem, Sevilla, Spanien

Hintergrund: Trainingsprogramme und -empfehlungen für zu Hause haben sich bei Arthrose der Hand als effizient und wirksam erwiesen. Ihr Anwendungsformat wird jedoch nicht aktualisiert. Das derzeitige Papierblatt und das Format der mündlichen Anweisungen sind für Patienten zu Hause nicht einfach zu befolgen, was diese Heimübungsprogramme und Empfehlungen ineffizient macht. Neben anderen Problemen führt der Mangel an Überwachung durch den Physiotherapeuten oder die geringe Motivation beim Patienten zu einer schlechten Therapietreue, was der wichtigste Prädiktor für die Behandlungseffizienz ist. Aufgrund des aktuellen Bedarfs an Telerehabilitationslösungen und der hohen Inzidenz dieser Pathologie in den Hauptzentren des öffentlichen Gesundheitssystems wurde eine Smartphone-Anwendung entwickelt, um Patienten anpassbare Heimübungsprogramme und Empfehlungen auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse bereitzustellen; und Verbesserer der Therapietreue des Patienten.

Zweck: Bewertung der klinischen Wirksamkeit der vorgeschlagenen digitalen Lösung im Vergleich zur konventionellen Methode bei Patienten mit Osteoarthritis der Hand.

Methoden: Es wird eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische, prospektive Längsschnitt- und Doppelblindstudie vorgestellt. Zwei Primärversorgungszentren des andalusischen öffentlichen Gesundheitssystems wählten 65 Patienten mit Osteoarthritis der Hand aus. Diese prospektive klinische Studie verglich diejenigen, die Zugang zum digitalen Heimübungs- und Empfehlungsprogramm basierend auf einer Smartphone-App (Experimentalgruppe) erhielten, mit denen, die in das herkömmliche Heimübungs- und Empfehlungsprogramm eingeschrieben waren, das durch Papierblätter und mündliche Anweisungen geführt wurde (Kontrollgruppe). Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten wurden die manuelle Geschicklichkeit durch den Neun-Loch-Peg-Test (NHPT), die Griffstärke, der Schmerz (numerische Bewertungsskala) und die Funktionalität durch QuickDASH und AUSCAN bewertet. Eine telefonische Nachuntersuchung wurde nach 6 Monaten basierend auf QuickDASH- und AUSCAN-Skalen entwickelt. Während der Studienzeit führte ein Physiotherapeut während des Prozesses wöchentliche Telefonate zur Nachverfolgung durch. Physiotherapeuten konnten die Einhaltung und Entwicklung der Versuchsgruppe über ein Dashboard verfolgen. Sie nutzten diese Informationen in den Nachuntersuchungen, um Zweifel auszuräumen und die Einhaltung und Entwicklung der Patienten zu verbessern.

Ergebnisse: Die Versuchsgruppe zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung nach drei Monaten im QuickDASH (Versuchsgruppe (EG) Mittelwert der Differenz (MD) von -12.83 Punkten, Kontrollgruppe (CG) MD: -3.27 Punkte, p=0.02) und im AUSCAN (EG MD von -7.50 Punkten, CG MD: -1.76 Punkte, p=0.02).
Obwohl die mittleren Schätzungen der Wirkung auf die übrigen Endpunkte ebenfalls alle für die experimentelle Gruppe sprachen, erreichte keine statistische Signifikanz: QuickDASH nach 6 Monaten (EG MD: -11.55 Punkte, CG MD: -3.84 Punkte), AUSCAN nach 6 Monaten (EC MD: -8.61 Punkte, CG MD: -3.38 Punkte), Greifkraft nach 3 Monaten (EG MD: +1.79 lb, CG MD: -0.25 lb), Schmerzen nach 3 Monaten (EG MD -0.52 Punkte, CG MD: - 0.17 Punkte) und Geschicklichkeit nach 3 Monaten (EG MD: -1.42 Sekunden, CG MD: -1.22 Sekunden).

Schlussfolgerung(en): Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die vorgeschlagene digitale Lösung klinisch wirksamer ist als die herkömmliche angewandte Methode.

Implikationen: Diese Ergebnisse implizieren eine Verbesserung der Patientenversorgung durch ein innovatives Telerehabilitationstool, das unter Aufsicht von Physiotherapeuten entwickelt wurde.  

Finanzierung, Danksagungen: Diese Studie wurde durch den Innovationsprojektzuschuss #AP-0149-2017 des Gesundheitsrates der andalusischen Regierung unterstützt. Spanien

Stichwort: Telerehabilitation, Arthrose der Hand, Therapeutische Übungen

Thema: Bewegungsapparat: obere Extremität

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? ja
Institution: Universitätskliniken Virgen Macarena und Virgen del Rocio, Sevilla. Spanien
Ausschuss: Ethikausschuss der Universitätskliniken Virgen Macarena und Virgen del Rocio
Ethiknummer: PI_RH_2018 - 201811719151


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

Zurück zur Auflistung