VERBESSERT FUNKTIONELLE ELEKTRISCHE STIMULATION (FES) RADFAHREN DIE MOBILITÄT UND KRAFT BEI MENSCHEN MIT ERWORBENER GEHIRNVERLETZUNG?

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de Sousa DG1,2,3, Harvey L.A2,3, Dorsch S.4, Leung J.5, Harris W.6
1Graythwaite Rehabilitation Centre, Ryde Hospital, Northern Sydney Local Health District, Eastwood, NSW, Australien, 2John Walsh Center for Rehabilitation Research, Kolling Institute, Northern Sydney Local Health District, St Leonards, NSW, Australien, 3Sydney Medical School Northern, Universität Sydney, Sydney, Australien, 4Australian Catholic University, Schule für Physiotherapie, Sydney, Australien, 5Royal Rehab, Ryde, NSW, Australien, 6Prince of Wales Hospital, South Eastern Sydney Local Health District, Randwick, NSW, Australien

Hintergrund: Gehen und sich bewegen sind einige der wichtigsten Ziele für Menschen mit einer erworbenen Hirnschädigung, die durch einen Schlaganfall oder ein Trauma verursacht wurde. Diese Ziele werden jedoch häufig nicht erreicht. Um die Geh- und Bewegungsfähigkeit zu verbessern, benötigen Menschen mit erworbener Hirnschädigung intensives, sich wiederholendes Üben in Kombination mit Interventionen, die Beeinträchtigungen wie Schwäche behandeln. Radfahren mit funktioneller Elektrostimulation (FES) kann Patienten helfen, ohne körperliche Unterstützung durch Physiotherapeuten zu trainieren. Dies kann eine kostengünstige Möglichkeit für Patienten sein, unabhängig zu trainieren. Wenn es zusätzlich zur routinemäßigen Physiotherapie von Angesicht zu Angesicht angewendet wird, kann das FES-Radfahren die Kraft in den unteren Gliedmaßen erhöhen, was sich auf die Geh- und Bewegungsfähigkeit der Patienten auswirken kann.

Zweck: Das Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob vier Wochen aktives FES-Radfahren zusätzlich zur üblichen Behandlung zu größeren Verbesserungen der Mobilität und Kraft führen als die übliche Behandlung allein bei Menschen mit einer subakuten erworbenen Hirnverletzung, die durch Schlaganfall oder Trauma verursacht wurde.

Methoden: Es wurde eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Vierzig Patienten aus drei Krankenhäusern in Sydney mit kürzlich erworbener Hirnverletzung und einem mittleren (SD) zusammengesetzten Kraftwert in der betroffenen unteren Extremität von 7/20 (5) Punkten wurden rekrutiert. Versuchsteilnehmer erhielten über einen Zeitraum von vier Wochen fünfmal pro Woche ein inkrementelles, progressives FES-Fahrradprogramm. Alle Teilnehmer erhielten die übliche Betreuung. Ergebnismessungen wurden zu Studienbeginn und nach vier Wochen durchgeführt. Primäre Endpunkte waren die Mobilität, gemessen mit drei Mobilitätselementen des Functional Independence Measure, und die Kraft der Kniestrecker der betroffenen unteren Extremität, gemessen mit einem Dynamometer. Sekundäre Endpunkte waren die Stärke der Kniestrecker der nicht betroffenen unteren Extremität, die Stärke der Schlüsselmuskeln der betroffenen unteren Extremität und die Spastik der betroffenen Plantarflexoren.

Ergebnisse: Bis auf einen Teilnehmer beendeten alle die Studie. Die mittleren Unterschiede zwischen den Gruppen (95 % KI) für Beweglichkeit und Kraft der Kniestrecker der betroffenen unteren Extremität betrugen -0.3/21 Punkte (-3.2 bis 2.7) und 7.5 Nm (-5.1 bis 20.2), wobei positive Werte dies begünstigen experimentelle Gruppe. Der einzige sekundäre Endpunkt, der auf einen möglichen Behandlungseffekt hinwies, war die Stärke der Schlüsselmuskeln der betroffenen unteren Extremität mit einem mittleren Unterschied zwischen den Gruppen (95 % KI) von 3.0/20 Punkten (1.3 bis 4.8).

Schlussfolgerung(en): Funktionelles Elektrostimulationsradfahren verbessert die Mobilität bei Menschen mit erworbener Hirnschädigung nicht, und diese Ergebnisse können nicht durch eine unzureichende Stichprobengröße erklärt werden. Die Auswirkungen des FES-Radfahrens auf die Kraft sind weniger klar. Unsere Ergebnisse müssen jedoch in anderen unabhängigen Studien repliziert werden. Insbesondere könnten zukünftige Studien die Auswirkungen des FES-Radfahrens auf die Kraft klären, obwohl die klinische Bedeutung ohne begleitende Auswirkungen auf die Mobilität begrenzt sein könnte.

Implikationen: Die Ergebnisse dieser einen Studie reichen nicht aus, um die Möglichkeit therapeutischer Wirkungen des FES-Radfahrens auf die Kraft oder andere Variablen bei Menschen mit erworbener Hirnschädigung auszuschließen. Sie reichen jedoch aus, um einen therapeutischen Effekt auf die Mobilität auszuschließen.

Finanzierungshinweise: Forschungsstipendium der National Stroke Foundation – Australien

Thema: Neurologie: Schlaganfall

Ethik-Genehmigung: Genehmigt von den LHD Human Research Ethics Committees von Northern Sydney und South Eastern Sydney, Royal Rehab und der University of Sydney.


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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