Hat eine Schlagbewegung im Rollstuhl-BADMINTON Auswirkungen auf die Schultergelenk- und Rumpfbewegungen sowie die Schwunggeschwindigkeit?

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Y. Tamura1, N. Maeda1, M. Komiya1, K.Fukui2, M. Yoshimi1, K. Tsuchida1, T. Abekura1, Y. Urabe1
1Universität Hiroshima, Abteilung für Sportrehabilitation, Graduiertenschule für Biomedizin und Gesundheitswissenschaften, Hiroshima, Japan, 2Japanischer Para-Badmintonverband, Edogawa-ku, Japan

Hintergrund: Para-Badmintonspieler werden je nach Behinderungsgrad in Steh- und Rollstuhlklassen eingeteilt. Die Smash-Bewegung in der Stehposition (ST) wird durch eine Drehbewegung ausgeführt, gefolgt von den unteren Gliedmaßen, dem Becken, dem Rumpf und den oberen Gliedmaßen in dieser Reihenfolge (Sekiguchi et al., 2017). In der Rollstuhl-Sitzposition (WC) sind die unteren Gliedmaßen und das Becken jedoch am Rollstuhl befestigt, was ihre Drehbewegungen einschränkt und voraussichtlich auch die Bewegungen des Rumpfs und der oberen Gliedmaßen beeinträchtigt. Obwohl die Bewegungen der oberen Gliedmaßen, insbesondere des Schultergelenks, und des Rumpfs ebenfalls die Leistung, beispielsweise die Schwunggeschwindigkeit, beeinflussen können, wurden die Auswirkungen unterschiedlicher Haltungen während der Smash-Bewegung auf Bewegungen und Leistung nicht untersucht.

Zweck: Ziel ist es, die Bewegungen des Schultergelenks und des Rumpfes während der Smash-Bewegung im ST und WC zu vergleichen und zu untersuchen, ob Unterschiede in diesen Bewegungen die Schwunggeschwindigkeit beeinflussen.

Methoden: Die Teilnehmer waren 13 gesunde Männer mit mindestens 3 Jahren Badminton-Erfahrung. Alle Teilnehmer waren Rechtshänder. Die Aufgabenbewegung war eine freie Schwungbewegung unter Annahme eines Smashs im ST und im WC. Die Bewegungen des Schultergelenks und des Rumpfes während dieser Bewegung wurden mit LIBERTY (Polhemus) gemessen, einem magnetischen dreidimensionalen Positionsmessgerät. Der Betrag der Änderung des Innenrotationswinkels des Schultergelenks von der maximalen Außenrotation (MER) bis zum Aufprall und der Rechtsrotationswinkel des Rumpfes beim Zurücknehmen wurden berechnet. Die Schwunggeschwindigkeit wurde mit dem Multi Speed ​​Tester II (SSK) gemessen. Die Ergebnisse wurden mit einem gepaarten t-Test bestätigt, um den ST und den WC für jede Messung zu vergleichen. Die statistische Signifikanz wurde auf 3 % festgelegt.

Ergebnisse: Die Veränderung des Innenrotationswinkels des Schultergelenks war im WC signifikant geringer als im ST (p<0.01) (ST: 66.2±34.7°, WC: 41.7±23.2°). Der Winkel der Rechtsrotation des Rumpfes war im WC signifikant geringer als im ST (p<0.01) (ST: 23.3±4.7°, WC: 13.5±4.5°). Darüber hinaus war die Schwunggeschwindigkeit im WC signifikant geringer als im ST (p<0.01) (ST: 150.7±14.0 km/h, WC: 122.4±8.7 km/h).

Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass eine Smash-Bewegung im WC die Schultergelenk- und Rumpfbewegungen im Vergleich zu denen im ST einschränkte. Man geht davon aus, dass diese durch Unterschiede in der Ausrichtung der Wirbelsäule verursacht werden, wie z. B. eine Verringerung der Lendenwirbelsäulenkrümmung durch Sitzen und durch das physische Hindernis des Rollstuhls, das die Schwungbewegung einschränkt. Außerdem wurde berichtet, dass der Innenrotationswinkel des Schultergelenks beim Aufprall und der Winkel der Rumpfrotation in Richtung der dominanten Hand beim Zurücknehmen positiv mit der Schwunggeschwindigkeit korrelieren (King et al., 2020). In dieser Studie waren diese Bewegungen im WC kleiner als im ST, was zur Verringerung der Schwunggeschwindigkeit beigetragen haben könnte.

Implikationen: Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Rollstuhl-Badmintonspieler im Vergleich zu stehenden Spielern eine eingeschränkte Beweglichkeit der Schultergelenke und des Rumpfes während der Smash-Bewegung aufweisen, was sich auf die Verringerung der Schwunggeschwindigkeit auswirkt.

Finanzierungshinweise: Wir haben keine Finanzierungsbestätigung in dieser Studie.

Stichwort:
Para-Badminton
Smash-Bewegung
Bewegungsanalyse

Themen:
Sport & Sportverletzungen
Bewegungsapparat: obere Extremität
Muskuloskelettale

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Ja
Institution: Universität Hiroshima
Ausschuss: Der Ethikausschuss für Epidemiologie der Universität Hiroshima
Ethiknummer: E-2690

Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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