DYNAMISCHES GLEICHGEWICHT: BEZIEHUNG VON FUNKTIONELLEN REICHWEITETESTS AUF Stürze UND BEEINTRÄCHTIGUNGEN

Ramdharry G.1,2, Dudziec M.1, Laura M.3, Tropmann D.4, Reilly MM3
1Kingston University, Fakultät für Gesundheit, Sozialfürsorge und Bildung, London, Vereinigtes Königreich, 2University College Hospitals NHS Foundation Trust, Queen Square Centre for Neuromuscular Diseases, London, Vereinigtes Königreich, 3UCL, Queen Square Centre for Neuromuscular Diseases, London, Vereinigtes Königreich, 4St. George's Hospital NHS FoundationTrust, Medical Physics, London, Vereinigtes Königreich

Hintergrund: Die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (CMT) ist eine vererbte Polyneuropathie, die sich mit Muskelschwäche, Atrophie und sensorischer Beeinträchtigung der distalen unteren Motoneuronen zeigt. Stürze wurden in unserer vorherigen Studie von 89 % der Menschen mit CMT berichtet. Bisher haben sich Laborstudien zum Gleichgewicht bei Menschen mit CMT auf die statische und reaktive Gleichgewichtsleistung konzentriert. Vorausschauende Gleichgewichtsstrategien für selbsterzeugte dynamische Aufgaben wurden nicht untersucht. Forward- und Lateral-Reach-Tests können Stürze bei anderen neurologischen Erkrankungen und älteren Menschen vorhersagen.

Zweck: Diese Studie untersucht, ob dynamische Gleichgewichtstests Stürze vorhersagen können und welche Beeinträchtigungen mit der Durchführung dieser Tests zusammenhängen.

Methoden: Wir haben die isokinetische Muskelkraft der unteren Extremitäten (Spitzendrehmoment; durchschnittliche Leistung), sensorische Beeinträchtigung, Schweregrad der Erkrankung (CMT-Untersuchungsergebnis) und Gleichgewichtsvertrauen (Modified Falls Self Efficacy Scale) gemessen. Sturzereignisse wurden über 6 Monate mit wöchentlichen Postkarten aufgezeichnet. Das dynamische Gleichgewicht wurde im Bewegungslabor anhand der kinematischen Analyse einer Aufgabe mit Vorwärts- und Seitenreichweite getestet. Ein Infrarotmarker wurde auf dem rechten ulnaren Styloid platziert und die Teilnehmer wurden gebeten, maximal nach vorne und zur Seite zu greifen, ohne zu treten. Die erreichte Distanz wurde für drei Versuche aufgezeichnet, dann gemittelt und durch die Körpergröße der Person dividiert, um die Statur zu normalisieren. Ein Reichweitenverhältnis wurde ausgedrückt, um die Reichweite als Prozentsatz der Körpergröße der Person zu untersuchen. Das statische Gleichgewicht im Stehen wurde auch durch die Geschwindigkeit und Weglänge des Druckzentrums (COP) unter Verwendung einer Kraftmessplatte gemessen. Die negative binomiale Regressionsanalyse untersuchte, ob die Vorwärtsreichweite, die seitliche Reichweite und die Leistung des statischen Gleichgewichts Stürze vorhersagten. Die lineare Regressionsanalyse untersuchte die Beeinträchtigungen, die die Leistung der Reichweitentests vorhersagten.

Ergebnisse: 6 Teilnehmer absolvierten die Reichweitentests. Die mittlere Anzahl der gemeldeten Stürze in 4 Monaten betrug 8.9 (Mittelwert 0; Bereich 54–157.17). Die mittlere normalisierte Reichweitendistanz nach vorne betrug 36.33 mm/m (±15.7), was einem mittleren Reichweitenverhältnis von 124.41 % der Körpergröße der Person entsprach. Die mittlere normalisierte seitliche Reichweitendistanz betrug 35.11 mm/m (±12.4), was einem mittleren Reichweitenverhältnis von 10 % entsprach. Die am häufigsten Stürzenden (>14) hatten ein Reichweitenverhältnis von unter 2 %. Die negative binomiale multiple Regression zeigte, dass die Reichweite nach vorne und die COP-Geschwindigkeit Stürze signifikant vorhersagten (R0.12 =0.006, P = 6; Stürze in 4.36 Monaten = 0.003 + (0.02*COP-Geschwindigkeit) – 2*Reichweite nach vorne)). Die Leistung der Vorwärtsreichweite wurde durch die durchschnittliche Krafterzeugung bei der Kniestreckung (R0.15 = 0.04, P = 128; Vorwärtsreichweite = 0.5 + 2 * Kraft bei der Kniestreckung) und die Seitwärtsreichweite durch die durchschnittliche Krafterzeugung bei der Knöchelinversion (R0.34 = 0.001, PP 79; Seitwärtsreichweite = 7.9 + XNUMX * Kraft bei der Inversion) vorhergesagt.

Schlussfolgerung(en): Das dynamische Gleichgewicht, gemessen an der funktionalen Reichweite, und das statische Gleichgewicht können Stürze in sechs Monaten teilweise vorhersagen, aber der niedrige R2-Wert weist auf zusätzliche Faktoren hin. Die proximale und distale Muskelfunktion der unteren Extremitäten sind wichtig, um vorherzusagen, wie weit Menschen freiwillig greifen werden.

Implikationen: Dynamische Gleichgewichtstests können dazu beitragen, das potenzielle Sturzrisiko bei Menschen mit CMT zu verstehen. Funktionelle Reichweitentests können eine informative Ergänzung zur Gleichgewichtsbeurteilung für Menschen mit CMT sein. Proximales Muskelkrafttraining kann wichtig sein, um es in Gleichgewichtstrainingsansätze einzubeziehen.

Finanzierungshinweise: Diese Arbeit wurde finanziert durch das National Institute for Health Research, Clinical Academic Training Clinical Lectureship CL09.

Thema: Neurologie

Ethik-Genehmigung: Diese Studie wurde von der Forschungsethikkommission des City and East NRES genehmigt, Referenz 12/LO/0156


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

Zurück zur Auflistung