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MEIN. Li1, Y.-C. Ji1, M.-N. Lee1, Y.-F. Shih1, WT-J. Wang1, S.-J. Lee1
1Nationale Yang-Ming-Universität, Physiotherapie und Assistive Technologie, Taipei, Taiwan
Hintergrund: Da die Bewegungstherapie die am besten validierte Behandlung für Personen mit Kniearthrose ist, können ihre Wirkungen aufgrund der während des Prozesses verursachten Schmerzen reduziert werden. Obwohl die Low-Level-Lasertherapie (LLLT) die Schmerzen lindern und eine Rolle bei der Verbesserung der Compliance der Patienten spielen und somit die Wirkung der Übung verstärken kann, fehlt es an konsistenten Beweisen für die Unterstützung.
Zweck: Untersuchung der Auswirkungen der kombinierten Behandlung von LLLT und körperlicher Betätigung im Vergleich zu alleiniger körperlicher Betätigung durch systematische Überprüfung und Metaanalyse.
Methoden: Eine umfassende und strukturierte Literaturrecherche wurde durch die Suche in vier Datenbanken durchgeführt. Die englische Literatur, in der die Auswirkungen der kombinierten LLLT-Bewegungstherapie mit der alleinigen Bewegung bei Patienten mit Kniearthrose vor Mai 2020 verglichen wurden, wurde eingeschlossen. Das Zielergebnis war Schmerz und Funktion, die Literatur mit visueller Analogskala (VAS) für Schmerzen, Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) für Funktion wurden eingeschlossen. Die Literatur zur Untersuchung der Kniestreckerstärke und der Knie-ROM-Verbesserungen wurde ebenfalls eingeschlossen.
Ergebnisse: 146 Studien waren für die Einschlusskriterien geeignet. Nach Überprüfung der Titel und Abstracts wurden 114 Studien aufgrund von Duplizierung und irrelevantem Inhalt ausgeschlossen. Artikel von geringer Qualität wurden auch nach dem Lesen des Inhalts ausgeschlossen. Schließlich wurden 6 randomisierte kontrollierte Studien analysiert. Die Meta-Analyse zeigte, dass die kombinierte LLLT-Übungstherapie keinen signifikanten Unterschied in der VAS-Schmerzintensität im Vergleich zur alleinigen Übung aufwies (Effektgröße = -0.546, p = 0.051). Die Steifigkeits-Subskalenanalyse von WOMAC zeigte ebenfalls keinen signifikanten Unterschied (Effektgröße = -0.281, p = 0.059). Die kombinierte Therapie zeigte jedoch signifikante Verbesserungen gegenüber dem Training allein in der Schmerz-Subskala in WOMAC (Effektgröße = -0.321, p = 0.031), Funktions-Subskala in WOMAC (Effektgröße = -0.500, p = 0.005), Kniestreckerstärke (Effektgröße = 0.677, p = <0.001) und Knie-ROM (Effektgröße = 1.236, p = 0.016).
Schlussfolgerung(en): Die kombinierte LLLT-Übungstherapie brachte im Vergleich zur alleinigen Übung größere Verbesserungen bei Schmerzen, Funktion, Kniestreckerkraft und Knie-ROM.
Implikationen: Physiotherapeuten könnten LLLT zusätzlich zur Bewegungstherapie anwenden, um Schmerzen zu lindern und die Funktion bei Patienten mit Kniearthrose zu verbessern.
Finanzierung, Danksagungen: Die Autoren erhielten keine finanzielle Unterstützung für die Recherche, Autorschaft und / oder Veröffentlichung dieses Artikels.
Stichwort: Kniearthrose, Bewegungstherapie, Low-Level-Lasertherapie
Thema: Bewegungsapparat: untere Extremität
War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Nein
Institution: Nationale Yang-Ming-Universität
Ausschuss: Institutional Review Board der Nationalen Yang-Ming-Universität
Begründung: Die Studie ist eine systematische Übersichtsarbeit mit Metaanalyse.
Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.