DIE WIRKSAMKEIT VON STRATEGIEN ZUR FÖRDERUNG DES GEHENS BEI MENSCHEN MIT MUSKULOSKELETALEN ERKRANKUNGEN: EINE SYSTEMATISCHE ÜBERPRÜFUNG MIT META-ANALYSE

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BT Saragiotto1, I. Fioratti1, A. Tiedemann2, M. J. Hancock3, TP Yamato1, SSYWang4, JY Chau2, C.-WC Lin2
1Universidade Cidade de São Paulo, São Paulo, Brasilien, 2Die Universität von Sydney, Sydney, Australien, 3Macquarie University, Sydney, Australien, 4University of New South Wales, Sydney, Australien

Hintergrund: Körperliche Inaktivität wird weltweit mit mehr als 5 Millionen Todesfällen pro Jahr in Verbindung gebracht und gilt als vierthäufigster Risikofaktor für die Sterblichkeit. Die Gesamtprävalenz unzureichender körperlicher Aktivität bei Erwachsenen wird auf 23.3 % geschätzt, bei Menschen mit Muskel-Skelett-Erkrankungen beträgt die Prävalenz jedoch bis zu 70 %. Frühere Übersichten haben Strategien identifiziert, wie z. B. die Förderung des Gehens, die bei der Steigerung der körperlichen Aktivität in der Allgemeinbevölkerung und in der Folge des allgemeinen Gesundheitszustands wirksam sind. Gehen ist eine leicht zugängliche und erschwingliche Form der kostengünstigen körperlichen Aktivität, die keine vorherige Ausbildung oder Ausrüstung erfordert. Es wurde festgestellt, dass die Förderung des Gehens für Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates das körperliche Aktivitätsniveau verbessert, den Funktionsstatus verbessert und die Schmerzintensität verringert.

Zweck: Bewertung der Wirksamkeit von Gehförderungsstrategien auf körperliche Aktivität und klinische Ergebnisse bei Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Methoden: Eine systematische Überprüfung wurde in den Datenbanken MEDLINE, EMBASE, CENTRAL und PEDro durchgeführt, wobei die Suche im August 2019 endete. Für die Auswahl der Studien schlossen wir randomisierte kontrollierte Studien ein, die gehfördernde Interventionen im Vergleich zu minimaler Intervention, üblicher Pflege, bewerteten. oder andere beaufsichtigte aktive Behandlung bei Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates. Zwei unabhängige Gutachter extrahierten Daten, bewerteten das Risiko von Bias und die Qualität der Evidenz. Wir haben den Mittelwert (MD) und die standardisierten Mittelwertdifferenzen (SMD) und 95 %-Konfidenzintervalle (KI) unter Verwendung von Zufallseffektmodellen berechnet. Wir verwenden die PEDro-Skala zur Bewertung des Bias-Risikos und den GRADE-Ansatz zur Bewertung der Evidenzqualität.

Ergebnisse: Elf Studien (n = 1,360 Teilnehmer) wurden identifiziert. Es gibt keinen Unterschied im Grad der körperlichen Aktivität bei Interventionen zur Förderung des Gehens im Vergleich zu minimalen Interventionen in Kurzzeit-Follow-ups (MD -0.78, 95 % KI -2.12 bis 0.55, 3 Studien) mit sehr niedriger Qualität der Evidenz in Zwischen-Follow-ups (MD -1.10, 95 % KI -2.77 bis 0.56, 2 Studien) mit Evidenz von moderater Qualität und in Langzeit-Follow-ups (MD -0.69, 95 % KI -2.21 bis 0.83, 1 Studie) mit Evidenz von sehr niedriger Qualität. Es gibt Evidenz von hoher Qualität, dass die Förderung des Gehens bei kurzfristigen Nachbeobachtungen (MD -3.98, 95 % KI -7.16 bis -0.80, 8 Studien) Schmerzen wirksam reduzierte und bei kurzfristigen Nachbeobachtungen die Funktion verbesserte (SMD -0.24 , 95 % CI -0.47 bis -0.01, 5 Studien), intermediäre Follow-ups (SMD -0.16, 95 % CI -0.33 bis 0.00, 6 Studien) und langfristige Follow-ups (SMD -0.20, 95 % CI - 0.39 bis -0.01, 4 Versuche) im Vergleich zur minimalen Intervention. Es gibt keinen Unterschied in Bezug auf Schmerzen und Funktion im Vergleich zu beaufsichtigtem Training, mit Anzeichen von geringer bis mäßiger Qualität. Die Förderung des Gehens war im Vergleich zur Kontrolle nicht mit unterschiedlichen Nebenwirkungsraten verbunden.

Schlussfolgerung(en): Strategien zur Förderung des Gehens steigern die körperliche Aktivität oder das Gehvolumen bei Menschen mit muskuloskelettalen Erkrankungen nicht, führen jedoch im Vergleich zu minimalen Eingriffen zu signifikanten Verbesserungen der Schmerzen und der Funktion. Es gab keinen Unterschied zwischen Gehförderung und überwachten Übungen zur klinischen Besserung.

Implikationen: Die Förderung der körperlichen Aktivität bei Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates kann andere Strategien als die Förderung des Gehens erfordern. Die Förderung des Gehens kann eine lohnende Behandlungsalternative zu überwachtem Training sein, um Schmerzen und Behinderungen zu bewältigen, insbesondere in ressourcenärmeren oder abgelegenen Umgebungen.

Finanzierung, Danksagungen: Es gab keine Finanzierung für diese Forschung.

Stichwort: Gehen, körperliche Aktivität, Muskel-Skelett-Schmerzen

Thema: Gesundheitsförderung & Wohlbefinden / gesundes Altern / körperliche Aktivität

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Nein
Institution: Universidade Cidade de São Paulo – UNICID
Komitee: Comitê de Ética em Pesquisa da Universidade Cidade de São Paulo
Grund: Systematische Überprüfung


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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