DIE AUSWIRKUNGEN VON SPORT UND KÖRPERLICHER ERHOLUNG AUF ERWACHSENE MIT KÖRPERLICHEN UND GEISTIGEN BEHINDERUNGEN: EINE SYSTEMATISCHE ÜBERPRÜFUNG MIT META-ANALYSE

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L. Hassett1, M. McKay2, J. Cole3, A. Moseley4, S. Chagpar4, M. Geerts4, W. Kwok4, C. Jensen4, C. Sherrington5, N. Shields6
1Die University of Sydney, Sydney School of Health Sciences/Institute for Musculoskeletal Health, Sydney, Australien, 2Die University of Sydney, Sydney School of Health Sciences, Sydney, Australien, 3Disabled Wintersport Australia, Sydney, Australien, 4The University of Sydney, Institute for Musculoskeletal Health, Sydney, Australien, 5Die University of Sydney, School of Public Health/Institute for Musculoskeletal Health, Sydney, Australien, 6La Trobe University, Melbourne, Australien

Hintergrund: Sechzehn Prozent der Weltbevölkerung leben mit einer Behinderung und die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Richtlinien für körperliche Aktivität aus gesundheitlichen Gründen nicht einhalten, ist doppelt so hoch. Sport und körperliche Erholung sind Formen der körperlichen Freizeitbeschäftigung, die angenehme Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung bieten können. Es liegen keine Belege für die Wirksamkeit dieser Aktivitäten für Menschen mit Behinderungen vor.

Zweck: Bewertung der Auswirkungen von Sport und körperlicher Erholung für Erwachsene mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung.

Methoden: Systematische Überprüfung mit Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien. Die Studien wurden von Beginn an bis Mai 2022 aus sechs elektronischen Datenbanken identifiziert. Zu den förderfähigen Studien gehörten erwachsene Teilnehmer mit körperlichen oder geistigen Behinderungen, die Sport oder körperliche Erholung (ausgenommen strukturierte Übungsprogramme) mit nichtaktiver Kontrolle verglichen. Primäre Ergebnisse waren Teilnahme, Aktivität (kombinierte Mobilität, Gehausdauer und -geschwindigkeit, Gleichgewicht) und Lebensqualität; Sekundäre Endpunkte waren Beeinträchtigungen (Müdigkeit, Depression, Angstzustände). Metaanalysen wurden in REVMAN unter Verwendung von Zufallseffektmodellen durchgeführt. Zur Bestimmung der Beweissicherheit wurde der GRADE-Ansatz verwendet.

Ergebnisse: Eingeschlossen wurden 2,898 Studien mit XNUMX Teilnehmern.Bei den Teilnehmern handelte es sich mehrheitlich um Frauen (54 %), das Durchschnittsalter betrug 55 Jahre und sie lebten überwiegend mit einer körperlichen Behinderung aufgrund degenerativer Erkrankungen (67 %). Nur vier Studien umfassten Erwachsene mit einer geistigen Behinderung. Es gab keine Studien, in denen Sport bewertet wurde. Die vier beliebtesten Freizeitaktivitäten waren traditionelle chinesische Übungen (36 %), Yoga (25 %), Tanz (13 %) und Wassergymnastik (12 %). Alle Interventionen wurden an Gruppen mit einem bestimmten Gesundheitszustand durchgeführt. Soweit berichtet, waren die Eingriffsmodifikationen geringfügig und die zusätzliche Ausrüstung kostengünstig. Die meisten Interventionen wurden von einer Person mit Erfahrung oder Ausbildung in dieser Tätigkeit geleitet (bei 86 % der Interventionen angegeben), aber nur wenige berichteten über Erfahrung und/oder Ausbildung in der Arbeit mit Menschen mit Behinderungen (36 %). Bei 38 % der Interventionen wurde die Beteiligung von medizinischem Fachpersonal gemeldet, wobei Physiotherapeuten am häufigsten beteiligt waren.
Die Teilnahme wurde überwiegend als Anwesenheit gemessen und normalerweise als besuchte Sitzungen angegeben (durchschnittliche Anwesenheit = 81 %, 29 Interventionsgruppen). Es gab Evidenz mit geringer Vertrauenswürdigkeit dafür, dass Freizeitaktivitäten die kombinierte Mobilität verbessern (SMD 0.38, 95 %-KI 0.07 bis 0.69, Teilnehmer = 469, Vergleiche = 11, I).2=61 %) und Gehausdauer (MD 39.3 m, 95 % KI 18.2 bis 60.4 m, Teilnehmer = 774, Vergleiche = 23, I2=69 %); und sehr niedrige Vertrauenswürdigkeit der Evidenz dafür, dass Erholung das Gleichgewicht verbessert (Berg Balance Scale, 0 bis 56 Punkte; MD 3.4 Punkte, 95 %-KI 2.4 bis 4.5, Teilnehmer = 879, Vergleiche = 27, I2=77 %) und verbessert die Gehgeschwindigkeit nicht (MD 0.03 m/s, 95 % KI -0.05 bis 0.11 m/s, Teilnehmer = 486, Vergleiche = 13, I2=78 %). Es gab Evidenz mit niedriger oder sehr niedriger Vertrauenswürdigkeit dafür, dass Erholung die Lebensqualität, Müdigkeit, Depressionen und Angstzustände verbessert.

Schlussfolgerungen: Körperliche Erholung bietet Menschen mit Behinderungen unabhängig von der gewählten Aktivität wahrscheinlich mehrere gesundheitliche Vorteile und bietet daher eine potenziell unterhaltsame und skalierbare Strategie zur Steigerung der körperlichen Aktivität in dieser Bevölkerungsgruppe. Zukünftige Studien sollten die Wirksamkeit des Sports für Menschen mit Behinderungen sowie die Wirksamkeit und Akzeptanz inklusiver, gemeinschaftsbasierter Freizeitprogramme für Menschen mit körperlichen und/oder geistigen Behinderungen bewerten.

Implikationen: Physiotherapeuten sollten körperliche Aktivität ihrer Patienten fördern. Dies kann die Unterstützung der Empfehlung lokaler gemeinschaftsbasierter Freizeitaktivitäten umfassen, wenn diese als Präferenz identifiziert werden, und die Bereitstellung von Ratschlägen und Schulungen für kommunale Anbieter, um Menschen mit Behinderungen effektiv und sicher einzubeziehen.

Finanzierungshinweise: N / A

Stichwort:
Behinderung
Körperliche Aktivität
Systematische Überprüfung

Themen:
Behinderung & Rehabilitation
Gesundheitsförderung & Wohlbefinden / gesundes Altern / körperliche Aktivität
Neurologie

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Nein
Begründung: Systematische Überprüfung.

Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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