WIRKSAMKEIT DER MECHANISCHEN DIAGNOSE UND THERAPIE BEI ​​PATIENTEN MIT CHRONISCHEN UNSPEZIFISCHEN UNTEREN RÜCKENSCHMERZEN: EINE RANDOMISIERTE PLACEBO-KONTROLLIERTE STUDIE

Garcia, A.1, Costa L M.1, Hancock M.2, Souza F.1, Gomes G.1, Almeida M.1, Costa L OP1,3
1Universidade Cidade de São Paulo, Master- und Promotionsprogramme in Physiotherapie, São Paulo, Brasilien, 2Macquarie University, Fachbereich Physiotherapie, Fakultät für Humanwissenschaften, Sydney, Australien, 3Das George Institute for Global Health, Musculoskeletal Division, Sydney, Australien

Hintergrund: Die mechanische Diagnose und Therapie (MDT) wird in Leitlinien zur Behandlung von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen empfohlen. Diese Übungsmethode wurde nie mit einer Placebobehandlung verglichen.

Zweck: Ziel war es, die Wirksamkeit von MDT im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich zu beurteilen.

Methoden: Diese Studie wurde in einer ambulanten Physiotherapiepraxis durchgeführt. 148 Patienten, die wegen chronischer Rückenschmerzen behandelt werden wollten, wurden über ein Computersystem nach dem Zufallsprinzip entweder einer MDT- (n=74) oder einer Placebo-Gruppe (n=74) zugewiesen. Die Zuweisung erfolgte verdeckt. Patienten aus beiden Gruppen erhielten außerdem eine Informationsbroschüre. Die klinischen Ergebnisse wurden von einem verblindeten Gutachter nach der Behandlung (10 Sitzungen über einen Zeitraum von 5 Wochen) sowie 3, 6 und 12 Monate nach der Randomisierung ermittelt. Die primären Ergebnisse waren die Schmerzintensität (gemessen mit einer numerischen Schmerzbewertungsskala von 0–10) und die Behinderung nach der Behandlung (gemessen mit dem 24-Punkte umfassenden Roland-Morris-Behinderungsfragebogen). Es war nicht möglich, die Therapeuten und Patienten hinsichtlich der Behandlungsbedingungen zu verblinden. Die Analyse erfolgte nach dem Intention-to-Treat-Prinzip und die primären und sekundären Ergebnisse wurden mithilfe linearer Mischmodelle analysiert.

Ergebnisse: Die MDT-Gruppe zeigte nach 5 Wochen größere Verbesserungen bei der Schmerzintensität; mittlerer Effekt -1.00 Punkte (95% KI -2.09 bis -0.01), jedoch nicht bei der Behinderung (-0.84 Punkte, 95% KI -2.62 bis 0.93). Wir konnten bei keinem der sekundären Ergebnisse Unterschiede zwischen den Gruppen feststellen. Die Patienten berichteten über keine unerwünschten Ereignisse.

Schlussfolgerung(en): Bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich war die MDT-Methode hinsichtlich der Schmerzintensität nach der Behandlung etwas wirksamer als ein Placebo, jedoch nicht hinsichtlich der Schmerzen bei längeren Nachuntersuchungen oder hinsichtlich der Behinderung bei irgendeiner Nachuntersuchung.

Implikationen: Dies ist die erste Studie, in der die Wirksamkeit des MDT im Vergleich zu einer Placebo-Methode bei Patienten mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen bei kurz-, mittel- und langfristigen Nachuntersuchungen untersucht wurde. Diese Studie lieferte genaue Schätzungen der Behandlungseffekte bei Schmerzen, deren klinische Bedeutung jedoch möglicherweise zweifelhaft ist.

Finanzierungshinweise: Forschungsstiftung São Paulo – FAPESP (2013/20075-5) und Coordenação de Aperfeiçoamento de Pessoal de Nível Superior (CAPES).

Thema: Bewegungsapparat: Wirbelsäule

Ethik-Genehmigung: Genehmigt vom Forschungsethikkomitee der Universidade Cidade de São Paulo (#480.754) und prospektiv bei ClinicalTrials.gov registriert (NCT02123394).


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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