Kobayashi T1, Urab Y1, Fujishita H2, SasadaiJ1, Morikawa M1, Mada N1
1Universität Hiroshima, Graduiertenschule für Biomedizin und Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Sportrehabilitation, Hiroshima, Japan, 2Universitätskrankenhaus Hiroshima, Sports Medical Center, Hiroshima, Japan
Hintergrund: Amputiertenfußball ist ein Sport, der von Menschen mit Amputationen der oberen oder unteren Extremitäten gespielt wird. Amputierte der unteren Extremitäten spielen als Feldspieler, verwenden gepaarte Lofstrand-Krücken und tragen keine Prothesen. Die Besonderheit des Amputiertenfußballs besteht darin, dass der Körper mit den oberen Extremitäten über gepaarte Griffe gestützt wird. Man geht davon aus, dass während der Trittbewegung eine erhebliche Belastung in den oberen Extremitäten entsteht und eine Wiederholung der Trittbewegung zu Sportverletzungen führen kann. Tatsächlich klagen Spieler auf dem Feld häufig über Schmerzen in den Gelenken der oberen Extremitäten, beispielsweise in den Handgelenken und den Schultergelenken. Die Belastungsmenge, die während der Trittbewegung beim Amputiertenfußball auf die oberen Extremitäten ausgeübt wird, ist jedoch aus Sicht der Bodenreaktionskraft unbekannt.
Zweck: Der Zweck dieser Studie besteht darin, unter Berücksichtigung der Bodenreaktionskraft bei der Schussbewegung des Amputierten-Footballs die auf die oberen Extremitäten ausgeübte Belastung abzuschätzen.
Methoden: Sechs gesunde College-Studenten, die mit Krücken Amputierten-Football gespielt haben und deren Beine nicht amputiert worden waren, nahmen an dieser Studie als Probanden teil, die Amputierte simulierten (Größe: 170.9 ± 3.4 cm, Gewicht: 66.6 ± 9.9 kg, Erfahrungszeitraum: 1.8 ± 1.1 Jahre). Alle Teilnehmer führten mit Krücken auf den Kraftmessplatten einen maximalen Spannkick aus. Während der Trittbewegung wurden die Teilnehmer angewiesen, mit dem nicht tretenden Bein den Boden nicht zu berühren. Der maximale vGRF (aufwärts: +), die anteroposterioren Komponenten der GRF (apGRF; posterior: +) und der absolute Wert der maximalen mediolateralen Komponenten der GRF (mlGRF) auf der Seite des tretenden Beins (KLS) und der Seite des nicht tretenden Beins (NKLS), die durch Krücken erzeugt wurden, wurden mithilfe von Kraftmessplatten erfasst.
Ergebnisse: Der Spitzen-vGRF von NKLS (84.0 ± 10.5 % KG) war höher als der von KLS (72.2 ± 12.6 % KG; p 0.05), und der Spitzen-apGRF von NKLS (27.7 ± 5.5 % KG) war höher als der von KLS (10.3 ± 3.6 % KG; p 0.05). Der absolute Wert des Spitzen-mlGRF von NKLS betrug 9.6 ± 7.0 % KG und wurde in Richtung KLS generiert. Der absolute Wert des Spitzen-mlGRF von KLS betrug 24.4 ± 7.3 % KG und wurde in Richtung NKLS generiert. Der absolute Wert des mlGRF von KLS war signifikant höher als der von NKLS (p 0.05).
Schlussfolgerung(en): In dieser Studie waren vGRF und apGRF bei NKLS größer als bei KLS. Aus diesen Ergebnissen geht hervor, dass die Krücke und die obere Extremität bei NKLS hauptsächlich die Rolle spielen, dass das Stützbein das Gewicht trägt. Außerdem könnten die Krücke und die obere Extremität bei KLS, da der absolute Wert von mlGRF bei KLS größer war als bei NKLS, verhindern, dass der Körper zur KLS-Seite fließt, und könnten zur Stabilisierung des Körpers während der Trittbewegung beitragen. Abschließend lässt sich sagen, dass die obere Extremität bei NKLS, von der angenommen wird, dass sie mehr für die Gewichtsunterstützung verantwortlich ist, eher zu Sportverletzungen führt als bei KLS.
Implikationen: Diese Studie könnte hilfreich sein, um die Belastung der oberen Extremitäten bei amputierten Footballspielern zu verstehen.
Stichwort: Fußball für Amputierte, Lofstrand-Krücken, Sportverletzung
Finanzierungshinweise: Wir haben keine Finanzierungsbestätigung in dieser Studie.
Zweck: Der Zweck dieser Studie besteht darin, unter Berücksichtigung der Bodenreaktionskraft bei der Schussbewegung des Amputierten-Footballs die auf die oberen Extremitäten ausgeübte Belastung abzuschätzen.
Methoden: Sechs gesunde College-Studenten, die mit Krücken Amputierten-Football gespielt haben und deren Beine nicht amputiert worden waren, nahmen an dieser Studie als Probanden teil, die Amputierte simulierten (Größe: 170.9 ± 3.4 cm, Gewicht: 66.6 ± 9.9 kg, Erfahrungszeitraum: 1.8 ± 1.1 Jahre). Alle Teilnehmer führten mit Krücken auf den Kraftmessplatten einen maximalen Spannkick aus. Während der Trittbewegung wurden die Teilnehmer angewiesen, mit dem nicht tretenden Bein den Boden nicht zu berühren. Der maximale vGRF (aufwärts: +), die anteroposterioren Komponenten der GRF (apGRF; posterior: +) und der absolute Wert der maximalen mediolateralen Komponenten der GRF (mlGRF) auf der Seite des tretenden Beins (KLS) und der Seite des nicht tretenden Beins (NKLS), die durch Krücken erzeugt wurden, wurden mithilfe von Kraftmessplatten erfasst.
Ergebnisse: Der Spitzen-vGRF von NKLS (84.0 ± 10.5 % KG) war höher als der von KLS (72.2 ± 12.6 % KG; p 0.05), und der Spitzen-apGRF von NKLS (27.7 ± 5.5 % KG) war höher als der von KLS (10.3 ± 3.6 % KG; p 0.05). Der absolute Wert des Spitzen-mlGRF von NKLS betrug 9.6 ± 7.0 % KG und wurde in Richtung KLS generiert. Der absolute Wert des Spitzen-mlGRF von KLS betrug 24.4 ± 7.3 % KG und wurde in Richtung NKLS generiert. Der absolute Wert des mlGRF von KLS war signifikant höher als der von NKLS (p 0.05).
Schlussfolgerung(en): In dieser Studie waren vGRF und apGRF bei NKLS größer als bei KLS. Aus diesen Ergebnissen geht hervor, dass die Krücke und die obere Extremität bei NKLS hauptsächlich die Rolle spielen, dass das Stützbein das Gewicht trägt. Außerdem könnten die Krücke und die obere Extremität bei KLS, da der absolute Wert von mlGRF bei KLS größer war als bei NKLS, verhindern, dass der Körper zur KLS-Seite fließt, und könnten zur Stabilisierung des Körpers während der Trittbewegung beitragen. Abschließend lässt sich sagen, dass die obere Extremität bei NKLS, von der angenommen wird, dass sie mehr für die Gewichtsunterstützung verantwortlich ist, eher zu Sportverletzungen führt als bei KLS.
Implikationen: Diese Studie könnte hilfreich sein, um die Belastung der oberen Extremitäten bei amputierten Footballspielern zu verstehen.
Stichwort: Fußball für Amputierte, Lofstrand-Krücken, Sportverletzung
Finanzierungshinweise: Wir haben keine Finanzierungsbestätigung in dieser Studie.
Thema: Sport & Sportverletzungen; Analyse menschlicher Bewegungen
Ethikgenehmigung erforderlich: Ja
Institution: Universitätskrankenhaus Hiroshima
Ethikkommission: die Ethikkommission
Ethiknummer: E-1144
Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.