S. Karunaratne1,2,3, I. Harris1,2,3,4, M. Horsley3, L.Trevena5, M. Solomon1,2
1Royal Prince Alfred Hospital, Forschungszentrum für chirurgische Ergebnisse (SOuRCe), Sydney, Australien, 2Royal Prince Alfred Hospital, Institut für Akademische Chirurgie, Sydney, Australien, 3Royal Prince Alfred Hospital, Abteilung für orthopädische Chirurgie, Sydney, Australien, 4The University of Sydney, Institute for Musculoskeletal Health, Faculty of Medicine and Health, Sydney, Australien, 5University of Sydney, School of Public Health, Fakultät für Medizin und Gesundheit, Sydney, Australien
Hintergrund: Patienten, die an Osteoarthritis im Endstadium leiden, wird oft geraten, eine totale Knieendoprothetik (TKA) in Erwägung zu ziehen. Die wichtigsten Ziele für Patienten werden jedoch möglicherweise von Gesundheitsexperten nicht berücksichtigt, was zu unrealistischen Erwartungen führt.
Zweck: Der Zweck dieser Studie bestand darin, eine Hierarchie primärer Ziele zu formulieren, die Patienten vor einer TKA haben, und die Übereinstimmung zwischen Patienten und medizinischem Fachpersonal in Bezug auf diese Hierarchie von Patientenzielen zu bewerten.
Methoden: Die fünf wichtigsten Ziele für 107 konsekutive Patienten, die zwischen Juni und Oktober 2019 für eine TKA gebucht wurden, wurden identifiziert. Die meisten Patienten waren gemäß der Pain Catastrophising Scale (Mittelwert ± SD: 27.6 ± 15.9) starke Schmerzkatastrophierer und gaben an, gemäß dem 9-Punkte-Fragebogen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung (Mittelwert ± SD: 87.3 ± 13.6). Identifizierte Ziele wurden in Themen gruppiert und eine Hierarchie basierend auf der mittleren Wichtigkeit für den Patienten formuliert. Diese Hierarchie wurde dann randomisiert und 94 Gesundheitsfachkräften zur Verfügung gestellt, die an der Empfehlung einer Operation beteiligt waren, mit einer mittleren ± Standardabweichung von 16.9 ± 11.1 Jahren in ihrem Beruf. Eingeschlossene Fachkräfte waren Orthopäden (n=49), Physiotherapeuten (n=16), Rheumatologen (n=16) und Allgemeinmediziner (n=13). Diese Angehörigen der Gesundheitsberufe stuften die bereitgestellten Ziele auf der Grundlage ihrer Überzeugung ein, was für die Patienten am wichtigsten war.
Ergebnisse: Zehn übergreifende Ziele wurden identifiziert, mit minimalen Unterschieden in der Rangfolge zwischen Patienten und Angehörigen der Gesundheitsberufe. Die fünf wichtigsten Ziele für die Patienten waren Mobilität, Verringerung von Knieschmerzen, Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens und Teilnahme an sozialen und Hobbyaktivitäten. Die fünf wichtigsten Ziele für Angehörige der Gesundheitsberufe waren die Verringerung von Knieschmerzen, die Verbesserung der Lebensqualität, die Verbesserung der Aktivitäten des täglichen Lebens, die Wiedererlangung der Bewegungsfreiheit im Knie und die Teilnahme an sozialen und Hobbyaktivitäten. Während die Verbesserung der Mobilität das wichtigste Ziel für die Patienten war, ordneten Gesundheitsexperten dies in der unteren Hälfte der Hierarchie ein. Angehörige der Gesundheitsberufe waren ebenfalls der Ansicht, dass die Lebensqualität für die Patienten sehr wichtig ist, jedoch ordneten die Patienten diese in der unteren Hälfte der Hierarchie ein. Während die Rangfolge dieser Ziele zwischen allen Gesundheitsberufsgruppen insgesamt ähnlich war, berichteten Orthopäden die höchste Übereinstimmung mit der Patientenhierarchie, während Rheumatologen die niedrigste Übereinstimmung meldeten. Es wurde festgestellt, dass Physiotherapeuten insgesamt die höchste Meinungsverschiedenheit mit anderen Angehörigen der Gesundheitsberufe hatten und die einzigen Angehörigen der Gesundheitsberufe waren, die Aktivitäten des täglichen Lebens in der unteren Hälfte der Hierarchie einordneten.
Schlussfolgerung(en): Schmerz und Mobilität sind die wichtigsten Ziele für Patienten, wobei Gesundheitsexperten im Allgemeinen erkennen können, welche Ziele für Patienten am wichtigsten sind. Im Gegensatz zu den Patienten stuften Gesundheitsfachkräfte Lebensqualität und Mobilität jedoch auf entgegengesetzten Positionen in der Hierarchie ein. Diese Inkongruenz sollte von Angehörigen der Gesundheitsberufe berücksichtigt werden, wenn sie ihre Patienten aufklären, realistische Behandlungsergebnisse kommunizieren und strukturieren, auf welche Benchmark-Tests oder Fragen bei der Nachsorge der Schwerpunkt gelegt werden sollte.
Implikationen: Vor der Empfehlung einer TKA sollte die Kommunikation zwischen Patienten und medizinischem Fachpersonal über realistische Behandlungserwartungen gefördert werden. Die Förderung eines patientenzentrierten Gesprächs, das sich auf ihre Ziele und Erwartungen für die Operation konzentriert, wird es Gesundheitsfachkräften ermöglichen, zugrunde liegende Probleme anzusprechen, die das Ergebnis ihrer Behandlung negativ beeinflussen können.
Finanzierung, Danksagungen: Keine Finanzierung anzuerkennen
Stichwort: Entscheidungsfindung, Knietotalendoprothetik, Behandlungsziele
Thema: Orthopädie
War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Ja
Institution: Sydney Local Health District, Royal Prince Alfred Hospital
Komitee: Royal Prince Alfred Hospital Zone
Ethiknummer: X19-0120 & 2019/ETH08675
Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.