BEWERTUNG VON FAKTOREN, DIE DIE FUNKTIONSKAPAZITÄT UND STÄRKE BEI ​​INDISCHEN NIERENTRANSPLANTATIONSEMPFÄNGERN BEEINFLUSSEN, PROSPEKTIVE BEOBACHTUNGSSTUDIE

H. Schah1, N. Schah2
1Institute of Kidney Diseases and Research Center-Institute of Transplantation Sciences, IKDRC-ITS College of Physiotherapy, Ahmedabad, Indien, 2SBB College of Physiotherapy, Ahmedabad, Indien

Hintergrund: Die Nierentransplantation ist die beste verfügbare Behandlungsoption für Patienten mit irreversiblem Nierenversagen. Das Erreichen einer optimalen Funktionalität ist das oberste Ziel bei fast allen Arten von Transplantationen. Obwohl sich die Überlebensrate von Nierentransplantaten deutlich verbessert hat, sind gut funktionierende Transplantate auch mit einer anhaltend hohen kardiovaskulären Morbidität konfrontiert. Der Erhalt einer neuen Niere nach einer Transplantation wird von vielen neuen Stressfaktoren und Anpassungsanforderungen wie Angst vor Organabstoßung und Nebenwirkungen von Immunsuppressiva begleitet. Vorbestehende Komorbidität, suboptimale Transplantatfunktion und mangelndes Bewusstsein für die Teilnahme an körperlicher Aktivität können zu sitzendem Verhalten führen. Viele Faktoren beeinflussen die körperliche Funktion und Kraft. Die Zahl der Nierentransplantationen nimmt in Indien stetig zu, aber gleichzeitig sind die Daten über die funktionelle Kapazität und Kraft nach der Transplantation in der indischen Bevölkerung begrenzt.

Zweck: Das Hauptziel der vorliegenden Studie war die Bewertung der funktionellen Kapazität, der funktionellen Stärke und verschiedener Faktoren, die die körperliche Funktion bei indischen Nierentransplantationsempfängern beeinflussen.

Methoden: In dieser prospektiven Beobachtungsstudie mit einem Zentrum; Empfänger von Nierentransplantationen im Alter zwischen 18 und 60 Jahren mit einer eGFR ≥ 45 ml/min/1.72 m2 und einer Dauer von mehr als 6 Monaten nach der Nierentransplantation wurden mit einer bequemen Stichprobenmethode eingeschlossen. Alter, BMI, Bauchumfang (AC), Komorbidität, Posttransplantationsdauer (PTD), Dialysejahrgang (DV), eGFR wurden notiert. Die gesamte körperliche Aktivität (TPA) und Sitzzeit (ST) wurde durch IPAQ-LF bewertet. Funktionale Kapazität und Kraft wurden anhand einer Reihe von objektiven Messungen wie Gehstrecke in sechs Minuten (6MWD), Dominant Hand Grip Strength Test (DHGS), One Minute Sit to Stand Chair Test (1MSTS) und fünfmaliger Sit to Stand Chair Test bewertet (5XSTS). Funktionsfähigkeit und -stärke zu erforschen; Wir haben eine multiple lineare Regression mit jeder erklärenden Variablen durchgeführt.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 149 Probanden analysiert. Im Vergleich mit dem geschlechtsspezifischen normalen Referenzwert für BMI und Bauchumfang für die indische Bevölkerung; 48 waren übergewichtig, 8 waren fettleibig, 98 hatten einen hohen Bauchumfang. 41 % der Teilnehmer hatten keine Komorbidität, 48 % hatten mindestens eine Komorbidität, 34 % waren körperlich wenig aktiv. 6MWD war 392 ± 96.2 Meter, DHGS war 33.1 ± 6.8 kg, 1MSTS war 24.0 ± 3.7 Wiederholungen und 5XSTS war 10.6 ± 1.9 Sekunden. 6MWD verringerte sich im Durchschnitt um 1.92 Meter; wenn AC um 1 Einheit erhöht wurde (p = 0.034). 6MGT der Gruppe mit TPA > 320 MET min/Woche war im Durchschnitt höher als 30.4 Meter (p = 0.023). DHGS nahm im Durchschnitt um 0.110 kg zu, wenn die eGFR um 1 Einheit zunahm (p = 0.035) und um 0.750 kg, wenn TPA um 100 Einheiten zunahm (p = 0.017). Die Anzahl der Wiederholungen vom Sitzen zum Stehen in einer Minute wurde in der Gruppe mit einem BMI > 1.18 kg/m25 um 2 verringert als in der Gruppe mit einem BMI ≤ 25 kg/m2 (p = 0.041). Die Zeit, die benötigt wird, um fünfmal vom Sitzen zum Stehen zu gehen, wird um 0.214 Sekunden verringert; wenn TPA um 100 Einheiten ansteigt, (p = 0.017).

Schlussfolgerung(en): Funktionale Kapazität und Kraft hängen von körperlicher Aktivität, Anthropometrie und Nierenfunktion bei indischen Nierentransplantatempfängern ab.

Implikationen: Transplantationsrehabilitation ist ein relativ neues und aufstrebendes Gebiet in Indien. Ermutigung, Aufklärung und Umsetzung in Richtung eines aktiveren Lebensstils sind nach einer Nierentransplantation von größter Bedeutung.

Finanzierung, Danksagungen: Für diese Forschungsarbeit wurden keine Mittel erhalten.

Stichwort: Nierentransplantation, Funktionsfähigkeit, Funktionsstärke

Thema: Gesundheitsförderung & Wohlbefinden / gesundes Altern / körperliche Aktivität

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Ja
Institution: IKDRC-ITS, Medizin, Ahmedabad
Komitee: IKDRC-ITS Ethikkomitee
Ethiknummer: Indian Trial Register CTRI-035366


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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