UNTERSUCHUNG DER Assoziationen zwischen Adipositas, Multimorbidität und Funktion bei Erwachsenen mit und ohne HIV: vorläufige Ergebnisse einer Kohorte in Westkap

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K. Berner1, H. Strijdom2, I. Webster2, M. F. Essop3,2, Q. Louw1
1Stellenbosch University, Department of Health and Rehabilitation Sciences, Faculty of Medicine and Health Sciences, Kapstadt, Südafrika, 2Universität Stellenbosch, Zentrum für kardiometabolische Forschung in Afrika, Abteilung für medizinische Physiologie, Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften, Kapstadt, Südafrika, 3Stellenbosch University, Department of Physiological Sciences, Faculty of Science, Stellenbosch, Südafrika

Hintergrund: Adipositas, Multimorbidität und funktionelle Beeinträchtigungen machen sich bei Menschen mit chronischem HIV (PLHIV) bemerkbar. Beweise aus einkommensstarken Umgebungen deuten darauf hin, dass Adipositas und Multimorbidität zu funktionellem Rückgang, schlechter psychischer Gesundheit und reduzierter Lebensqualität bei Menschen mit HIV beitragen können. Das Verständnis der funktionellen Konsequenzen und der Erfahrungen der Patienten ist entscheidend, um eine personalisierte Versorgung zu ermöglichen. Leider sind die personenzentrierten Folgen von Adipositas und Multimorbidität im Zusammenhang mit HIV nach wie vor nur unzureichend charakterisiert; und für Südafrika, wo HIV jüngere Erwachsene betreffen kann, die bis ins hohe Alter leben können, gibt es keine Längsschnittbeweise. Dies ist die erste Studie, die die Machbarkeit und die klinischen Ergebnisse eines prospektiven Protokolls untersucht, um solche Zusammenhänge in einem Umfeld mit geringen Ressourcen zu untersuchen.

Zweck: Es sollte untersucht werden, ob eine fettleibige Körpermasse und/oder Multimorbidität personenzentrierte Ergebnisse beeinflussen und ob sich diese Beobachtungen je nach HIV-Status unterscheiden, und die Machbarkeit eines verschachtelten Längsschnittdesigns zur Beschreibung zeitlicher Trends bestimmt werden.

Methoden: Diese laufende Studie vergleicht Erwachsene mit unterschiedlichem HIV-Status, multimorbidem Status und Körpermasse unter Verwendung eines nicht-interventionellen, prospektiven Designs mit wiederholten Messungen. Die 28-monatige Nachverfolgung dient als internes Pilotprojekt, um die Durchführbarkeit festzustellen. Das Studienumfeld ist eine Gemeinschaftsklinik der Grundversorgung im Westkap, Südafrika. Vorläufige Basisdaten wurden für 17 HIV+ und 150 HIV-Teilnehmer von insgesamt 2020 geplanten Teilnehmern extrahiert und analysiert (die Datenerhebung wurde im März 19 aufgrund von COVID-12 ausgesetzt). Zu den personenzentrierten Ergebnissen gehören Aktivitätseinschränkungen (WHODAS 1-Item), Stürze (10 Jahr retrospektiver Rückruf), depressive Symptome (CES-D-5), funktionelle Mobilität (2-fache Zeit vom Sitzen zum Stehen), funktionelle Fitness (STEP-Protokoll -abgeleitete VOXNUMX max) und Handgriffstärke (hydraulischer Dynamometer). Die Analysen umfassten faktorielle ANOVA und Chi-Quadrat-Test (Hintergrundmerkmale) und faktorielle ANCOVA einschließlich Geschlecht (personenzentrierte Ergebnisse).

Ergebnisse: Das mittlere Stichprobenalter betrug 42.4 (1.31) Jahre und war bei allen Vergleichsgruppen ähnlich (p>0.05). Bei der jeweiligen Definition von Multimorbidität als (i) mit ≥ 2 chronischen Erkrankungen oder (ii) unter Menschen mit HIV als HIV plus ≥ 2 zusätzliche Erkrankungen, war die Multimorbidität höher (71.4 %, p = 0.019) oder ähnlich (25.0 %, p = 0.460). 35.3) häufiger bei Menschen mit HIV als SNP (35.3 %). 21.4 % der SNP und 0.325 % der PLHIV waren fettleibig (p = 0.024). Unterschiede in den personenzentrierten Ergebnissen waren unterschiedlich mit HIV (langsamere Aufstehzeit, p=0.045), Multimorbidität (depressive Symptome, p=2), Adipositas (niedrigere VO0.041max, p=0.032) oder einer HIVxBMI-Interaktion (depressiv Symptome, p=XNUMX).

Schlussfolgerung(en): Vorläufige Ergebnisse zeigen, dass in dieser südafrikanischen Stichprobe mittleren Alters Fettleibigkeit bei PLHIV im Vergleich zu HIV-freien Gleichaltrigen ebenso weit verbreitet und Multimorbidität ähnlich oder häufiger zu sein scheint. HIV, Adipositas und Multimorbidität waren variabel und potenziell synergistisch mit unterschiedlichen Dimensionen der objektiven Funktion und depressiven Symptomen assoziiert. Wir werden diese Ergebnisse nach Abschluss der Basisdatenerhebung erneut bewerten, die Machbarkeit der Durchführung einer Längsschnittstudie in einer bestehenden Kohorte feststellen und schließlich zeitliche Trends in den Studienergebnissen bestimmen.

Implikationen: Da Adipositas, nicht übertragbare Krankheiten und HIV-Epidemien aufeinandertreffen, sollten Rehabilitationsspezialisten potenzielle Auswirkungen (die synergetisch sein können) auf die psychische Gesundheit, funktionelle Fitness und funktionelle Mobilität im Auge behalten. Es scheint wertvoll, solche Ergebnisse zu bewerten, und sie können die personalisierte Betreuung von Erwachsenen im jungen bis mittleren Alter beeinflussen, die an einer oder einer Kombination dieser Erkrankungen leiden können.    

Finanzierung, Danksagungen: Unterausschuss C des Nachwuchsforschungsfonds des Forschungsausschusses, Fakultät für Medizin und Gesundheitswissenschaften, Universität Stellenbosch.

Stichwort: HIV, Adipositas, Multimorbidität

Thema: Behinderung & Rehabilitation

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Ja
Institution: Universität Stellenbsoch
Ausschuss: Ethikausschuss für Humanforschung
Ethiknummer: N19/02/029


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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