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Frakturheilung mit gepulstem Ultraschall niedriger Intensität bei Patienten mit chirurgisch behandelten Frakturen der unteren Extremitäten: eine randomisierte Kontrollstudie

N. Magida1, H. Myezwa2, W. Mudzi3, A. Khan4, E. Musenge5
1Universität Pretoria, Abteilung Physiotherapie, Pretoria, Südafrika, 2University of the Witswatersrand, Abteilung Physiotherapie, Johannesburg, Südafrika, 3University of Free State, Postgraduiertenabteilung, Bloemfontein, Südafrika, 4Steve Biko Academic Hospital, Röntgenabteilung, Pretoria, Südafrika, 5University of the Witwatersrand, Institut für Statistik, Johannesburg, Südafrika

Hintergrund: Gepulster Ultraschall mit niedriger Intensität kann die Heilungsrate bei Frakturen der unteren Extremitäten bei Patienten verbessern, die operativ behandelt wurden.

Zweck: Das Ziel dieser Studie bestand darin, die Frakturheilung bei Frakturen der unteren Extremitäten bei Patienten zu vergleichen, die operativ und mit LIPUS behandelt wurden, mit der bei Patienten, die nur operativ behandelt wurden.

Methoden: 20 Patienten mit Frakturen der unteren Extremitäten wurden aus zwei staatlichen Krankenhäusern ausgewählt und nach dem Zufallsprinzip einer LIPUS-Interventionsgruppe und einer Kontrollgruppe zugewiesen. Die Patienten wurden während ihres Krankenhausaufenthalts und nach der Entlassung 20 Tage lang jeden zweiten Tag 12 Minuten lang mit LIPUS behandelt. Der Pearson-Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um Veränderungen in der Kallusbildung, der kortikalen Überbrückung, dem Vorhandensein des Frakturspalts und der allgemeinen Heilung zu analysieren. Dabei wurden nach sechs, zwölf und 18 Wochen Per-Protokoll- und Intention-to-Treat-Analysen durchgeführt.

Ergebnisse: Die häufigsten Frakturen traten sowohl in der Interventionsgruppe (57.9 %) als auch in der Kontrollgruppe (61.4 %) am Oberschenkelknochen auf. Laut Protokoll ergab die Analyse, dass es nach sechs, zwölf und 12 Wochen zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe keinen signifikanten Unterschied in der Kallusbildungsrate, der kortikalen Überbrückung und der Verringerung des Frakturspalts gab, wobei die ITT-Analyse diese Ergebnisse bestätigte. Etwa 18 bis 10 % der Interventionsgruppe hatten nach sechs Wochen einen höheren Prozentsatz an Kallusbildung und eine bessere kortikale Überbrückung sowie kein Frakturspalt nach 20 und 12 Wochen.

Schlussfolgerung(en): Gepulster Ultraschall mit niedriger Intensität hat die Kallusbildung, die kortikale Überbrückung und das Schließen der Frakturlücke nicht verbessert. Gepulster Ultraschall mit niedriger Intensität wird für die Behandlung von Frakturen im Allgemeinen in keiner Gemeinschaft empfohlen, da der Wert der Maschine und die Zeit für den Patienten und die Gesundheitsdienste kostspielig sind, wenn der Patient keine Pseudoarthrosenfraktur aufweist.

Implikationen: Die Anwendung von LIPUS wird insbesondere in armen Industrieländern nicht empfohlen.

Finanzierung, Danksagungen: Mediotronics Physical Medicine für die Förderung des LIPUS-Geräts zur Datenerfassung.

Stichwort: Gepulster Ultraschall mit niedriger Intensität, Frakturheilung, Kallusbildung

Thema: Orthopädie

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Institution: University of the Witswatersarnd
Ausschuss: Wits Ethikausschuss
Ethiknummer: M150236


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