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A. Hlal1, S. Berhanu1
1Internationales Komitee des Roten Kreuzes, Programm zur physischen Rehabilitation, Aleppo, Syrien
Hintergrund: Die Rehabilitation von Personen mit Amputation der unteren Extremitäten zielt darauf ab, ihre Lebensqualität zu verbessern. Daher ist eine evidenzbasierte Rehabilitation mit funktionellem Ergebnis ein entscheidender Teil der Rehabilitation. Es gibt zahlreiche Belege und gültige Instrumente zur Messung des funktionellen Ergebnisses von Servicenutzern mit Amputation der unteren Extremitäten. Es gibt jedoch nur wenige Studien zu Servicenutzern (SUs), die zum ersten Mal eine Prothese verwenden.
Zweck: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Verbesserungen der funktionellen Ergebnisse bei der erstmaligen Versorgung mit Unterschenkelprothesen im Aleppo-VRK anhand von drei funktionellen Ergebnismaßen zu beurteilen.
Methoden: Es wurde eine retrospektive Befragung unter Verwendung von Sekundärdaten durchgeführt. 2020 Personen, die zwischen Januar 2022 und August XNUMX eine Prothese erhielten, wurden in die Studie einbezogen.
Zur Analyse der Verbesserungen wurden drei Hauptinstrumente zur Ergebnismessung verwendet. Es wurden der Zwei-Minuten-Gehtest (2MWT), der Einbeinstand und der zeitgesteuerte Aufsteh- und Gehtest (TUG) verwendet. Es wurden Ergebnismessungen vor und nach der Prothese verwendet und die Differenz berechnet. Zur Vergleichung der Variablen wurde auch die grobe Odds Ratio berechnet. Andere Faktoren wie die Verwendung von Mobilitätshilfen wurden in der Studie ebenfalls berücksichtigt.
Die Gesamtmittelwerte der drei Ergebnismessungen wurden in Prozentwerte umgerechnet und zum Vergleich der Ergebnisse verwendet.
Zur Analyse der Verbesserungen wurden drei Hauptinstrumente zur Ergebnismessung verwendet. Es wurden der Zwei-Minuten-Gehtest (2MWT), der Einbeinstand und der zeitgesteuerte Aufsteh- und Gehtest (TUG) verwendet. Es wurden Ergebnismessungen vor und nach der Prothese verwendet und die Differenz berechnet. Zur Vergleichung der Variablen wurde auch die grobe Odds Ratio berechnet. Andere Faktoren wie die Verwendung von Mobilitätshilfen wurden in der Studie ebenfalls berücksichtigt.
Die Gesamtmittelwerte der drei Ergebnismessungen wurden in Prozentwerte umgerechnet und zum Vergleich der Ergebnisse verwendet.
Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigten, dass Kinder bei den drei funktionellen Ergebnismessungen besser abschnitten als Erwachsene. Die Ergebnismessungen verbesserten sich bei Kindern um 43 %, bei Erwachsenen um 23 %, bei SUs mit traumatischen Ursachen um 36 % und bei pathologischen Ursachen nur um 4 %. Hinsichtlich der Amputationshöhe zeigten Menschen mit transtibialer Amputation (TTA) bessere Verbesserungen als Menschen mit transfemoraler Amputation (TFA). SUs mit TFA zeigten mit Gehhilfen bessere Ergebnisse als mit Prothesen. Diese Studie zeigte bessere Verbesserungen bei kurzen Stümpfen (46 %) und langen/mittleren (37 %). Allerdings sind die kurzen Stümpfe alle TTA. SUs mit TTA schnitten viel besser ab als SUs mit TFA. TTA verbesserte sich im Durchschnitt um 39 %, während TFA eine Verschlechterung um 12 % zeigte.
Für jeden der Funktionstests wurde die grobe Odds Ratio berechnet. Die Ergebnisse zeigten, dass Kinder im 1.2MWT-Test und TUG-Test 64- bzw. 2-mal wahrscheinlicher Verbesserungen aufweisen als Erwachsene. Mädchen verbesserten ihre 4MWT-Ergebnisse 2-mal häufiger als Jungen, während Jungen im TUG-Test 1.8-mal wahrscheinlicher Verbesserungen aufweisen als Mädchen. Die Amputationshöhe: TT-Amputierte erzielen im 13.8MWT-Test 2-mal höhere Ergebnisse als TF-Amputierte und im TUG-Test 41.6-mal höhere Ergebnisse. Traumatische Ursachen weisen im 2.4MWT-Test und TUG-Test 7- bzw. 2-mal häufiger Verbesserungen auf als pathologische Ursachen. Beim Stehen auf einem Bein zeigte sich kein signifikanter Unterschied in der Odds Ratio.
Für jeden der Funktionstests wurde die grobe Odds Ratio berechnet. Die Ergebnisse zeigten, dass Kinder im 1.2MWT-Test und TUG-Test 64- bzw. 2-mal wahrscheinlicher Verbesserungen aufweisen als Erwachsene. Mädchen verbesserten ihre 4MWT-Ergebnisse 2-mal häufiger als Jungen, während Jungen im TUG-Test 1.8-mal wahrscheinlicher Verbesserungen aufweisen als Mädchen. Die Amputationshöhe: TT-Amputierte erzielen im 13.8MWT-Test 2-mal höhere Ergebnisse als TF-Amputierte und im TUG-Test 41.6-mal höhere Ergebnisse. Traumatische Ursachen weisen im 2.4MWT-Test und TUG-Test 7- bzw. 2-mal häufiger Verbesserungen auf als pathologische Ursachen. Beim Stehen auf einem Bein zeigte sich kein signifikanter Unterschied in der Odds Ratio.
Schlussfolgerungen: Amputationsursache, Amputationshöhe und Alter beeinflussen den Rehabilitationserfolg bei Amputierten, die zum ersten Mal Prothesen tragen. Dies zeigt deutlich, wie wichtig es ist, das Kniegelenk bei Amputationen der unteren Extremitäten zu erhalten.
Implikationen: Die evidenzbasierte Praxis im Krankenhausumfeld ermöglicht einen relevanten multidisziplinären Ansatz zwischen den Fachkräften für Chirurgie und physikalische Rehabilitation, der auf die besten funktionalen Ergebnisse für die Patienten ausgerichtet ist.
Finanzierungshinweise: Internationales Komitee vom Roten Kreuz
Stichwort:
Amputation der unteren Gliedmaßen
Funktionale Ergebnismessungen
Rehabilitation
Amputation der unteren Gliedmaßen
Funktionale Ergebnismessungen
Rehabilitation
Themen:
Behinderung & Rehabilitation
Behinderung & Rehabilitation
Servicebereitstellung / neue Rollen
Behinderung & Rehabilitation
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Servicebereitstellung / neue Rollen
War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Nein
Grund: Dieser Bericht über die retrospektive IKRK-Umfrage wurde unter Verwendung von Sekundärdaten durchgeführt und erforderte daher keine ethische Genehmigung.
Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.