Globale kardiovaskuläre Gesundheit (FS-03)

J Redfern1, R. Adesoji Adedoyin2, L Nedkoff3, N Lowres4, J Jones5
 
1University of Sydney, Westmead Applied Research Centre, Sydney, Australien, 2Obafemi Awolowo University, Ile-Ife, Fakultät für Medizinische Grundwissenschaften, Ile-Ife, Nigeria, 3University of Western Australia, School of Population and Global Health, Perth, Australien, 4University of Sydney, Herzforschungsinstitut, Sydney, Australien, 5Brunel University, Abteilung für Physiotherapie, London, Vereinigtes Königreich
 
Lernziele:
  1. Aufzeigen der Notwendigkeit und des Potenzials für eine wachsende Rolle bei der Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf der ganzen Welt.
  2. Herausforderungen im Zusammenhang mit Gerechtigkeit und Zugang mit Schwerpunkt auf Sprache, Kultur und Scale-up untersuchen und verstehen.
  3. Erweiterung der Rolle und des Verständnisses der Physiotherapie im gesamten Spektrum von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Beschreibung: Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind mit über 17 Millionen Todesfällen im Jahr 2016.1 weltweit für den größten Teil der globalen Belastung durch nicht übertragbare Krankheiten (NCD) verantwortlich.2 International stellen Richtlinien die Einhaltung von Medikamenten zur Vorbeugung und eine gesunde Lebensweise in den Mittelpunkt des CVD-Risikomanagements. Empfehlungen zur Primär- und Sekundärprävention. 4-5 Die Verwendung evidenzbasierter Medikamente und eine Änderung des Lebensstils sind jedoch in der Regel suboptimal, und mit einer alternden und wachsenden Bevölkerung eskaliert die gesundheitliche Belastung Medikamente) sind eine internationale Priorität, die die Entwicklung und Erprobung innovativer und skalierbarer Strategien erfordert, die evidenzbasiert sind und Patienten besser unterstützen.6 Die potenzielle Rolle für Physiotherapeuten bei der klinischen Behandlung von Menschen mit Herzerkrankungen ist umfangreich und vielfältig. Interventionen umfassen die akute und chronische Versorgung, die Beteiligung an primären und sekundären Präventionsprogrammen und die Umsetzung von Strategien, die darauf abzielen, modifizierbare Risikofaktoren zu reduzieren.7 Sie können aber auch andere kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Blutdruck und Body-Mass-Index sowie das absolute kardiovaskuläre Risiko beurteilen. Der Wert und das Potenzial der Physiotherapie bei der Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden jedoch immer noch zu wenig genutzt.8 Während die Rolle der Physiotherapie bei therapeutischen Übungen und Beurteilungen weithin anerkannt ist, ist die Fähigkeit von Physiotherapeuten, sich an anderen Verhaltensstrategien für die Behandlung von Herzerkrankungen zu beteiligen und diese zu koordinieren, sehr wohl ebenfalls von zentraler Bedeutung.9 Ziel dieses Symposiums ist es daher, den potenziellen Bedarf für eine wachsende Rolle der Physiotherapie bei der Prävention und Behandlung von kardiovaskulären Erkrankungen auf globaler Ebene hervorzuheben und aufzuzeigen und aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Zusammenhang mit Chancengleichheit und Zugang zu untersuchen und kulturelle Vielfalt. Das Symposium umfasst eine Fallstudie aus einem Land mit niedrigem mittlerem Einkommen (Nigeria) und teilt die Perspektiven von Physiotherapeuten aus den WCPT-Regionen Asien-Westpazifik, Afrika und Europa. Insgesamt wird das Symposium durch eine globale Linse den Bedarf an klinischer CVD- und Präventionsversorgung für die Zukunft sowie Möglichkeiten für eine Führungsrolle in Berufsverbänden und in der Forschung untersuchen.

Implikationen/Schlussfolgerungen: Physiotherapeuten sind hochqualifizierte medizinische Fachkräfte, arbeiten gerne als Teil eines multidisziplinären Teams und verfügen über eine umfassende Ausbildung in Verhaltensmodifikation. Um den wachsenden globalen Gesundheitsanforderungen gerecht zu werden, die mit der Gesundheit im gesamten Spektrum von CVD verbunden sind, ist Physiotherapie von großer Bedeutung. Darüber hinaus können Physiotherapeuten aufgrund ihres Verständnisses mehrerer Körpersysteme die Auswirkungen komorbider Erkrankungen berücksichtigen, wenn sie kardiovaskuläre Managementpläne entwickeln, z. B. Managementpläne für körperliche Aktivität für Patienten mit gleichzeitig bestehenden muskuloskelettalen Erkrankungen oder Atemnot. Mit zunehmender Bevölkerungszahl und zunehmenden lebensstilbedingten Gesundheitsproblemen wie CVD kann und sollte die Rolle von Physiotherapeuten erweitert und erweitert werden.

References:
1. Organisation WH. Datenblatt zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs). https://www.who.int/en/news-room/factsheets/detail/cardiovascular-diseases-(cvds) (abgerufen am 8. Januar 2020).
2. Chew DP, Scott IA, Cullen L, et al. National Heart Foundation of Australia und CSANZ: Australische klinische Richtlinien für die Behandlung akuter Koronarsyndrome 2016. The Medical Journal of Australia 2016;205:128-133.
3. Steg PG, James SK, Atar D, et al. ESC-Richtlinien für die Behandlung des akuten Myokardinfarkts bei Patienten mit ST-Strecken-Hebung. Europäisches Herzjournal 2012;33:2569-2619.
4. Anderson JL et al. ACCF/AHA Focused Update 2011 in die ACC/AHA-Richtlinien von 2007 für die Behandlung von Patienten mit instabiler Angina pectoris/Myokardinfarkt ohne ST-Hebung aufgenommen. Auflage 2011;123:e426-579.
5. Chow CK et al. Assoziation von Diät, Bewegung und Rauchermodifikation mit dem Risiko früher kardiovaskulärer Ereignisse nach akuten Koronarsyndromen. Auflage 2010;121:750-8.
6. Kotseva K. et al. Leitlinien zur kardiovaskulären Prävention in der täglichen Praxis: ein Vergleich der Umfragen EUROASPIRE I, II und III in acht europäischen Ländern. Lancet 2009;373:929-40.
7. Perel P. et al. Verringerung der vorzeitigen kardiovaskulären Morbidität und Mortalität bei Menschen mit atherosklerotischen Gefäßerkrankungen: 
Die Roadmap der World Heart Federation zur Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Globales Herz 2015; 10: 99-110.
8. Pryor JA, Prasad A (2008) Physiotherapie bei Atem- und Herzproblemen (4. Aufl.). London: Churchill Livingstone.
9. Redfern J, Nedkoff L. Engagement von Physiotherapeuten in der kardiologischen Forschung. Physiotherapie J Aus 2011;57:209-211.
 
Schlüsselwörter: 1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen 2. Vielfalt 3. Scale-up

Finanzierungshinweise: Null

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