Gesundheitsökonomie (FS-08)

GESUNDHEITSÖKONOMIE UND PHYSIOTHERAPIE: ANWENDUNG VON KONZEPTEN DER GLOBALEN PREISELASTIZITÄT

Einführungsvideo

M Landry1, N Almasri2, S Dieye3, M. Locke4, J Capo-Chichi5
 
1Duke Global Health Institute, Durham, Vereinigte Staaten, 2University of Jordan, Institut für Physiotherapie, Amman, Jordanien, 3Weltverband für Physiotherapie, London, Vereinigtes Königreich, 4Movement Solutions Physiotherapie, Brisbane, Australien, 5Centre de Depistage et de Traitement de l’Ulcère de Buruli d’Allada, Allada, Benin
 
Lernziele:
  1. Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses der Prinzipien der Gesundheitsökonomie, insbesondere aus einer neoklassischen Interpretation von Angebot und Nachfrage und Preiselastizität.
  2. Das Konzept der Preiselastizität für physiotherapeutische Dienstleistungen in Ländern mit hohem, oberem mittlerem, unterem mittlerem und niedrigem Einkommen zu dekonstruieren und anzuwenden und die wirtschaftlichen Kompromisse zu kritisieren, die Einzelpersonen, Institutionen und Regierungen bei der finanziellen und operativen Entscheidungsfindung eingehen,
  3. Priorisierung von Lösungen, die die Physiotherapie von elastischen zu unelastischen Märkten verlagern, d. h. den Übergang von einer Dienstleistung, die als optional (elastische Versorgung) wahrgenommen wird, zu einer Dienstleistung mit wahrgenommener hochwertiger Notwendigkeit (unelastische Versorgung).
     
Beschreibung: In der neoklassischen Gesundheitsökonomie ist die Schwankung des „Preises“ eine dynamische Funktion des Zusammenspiels von „Angebot“ (verfügbare Leistungen und Anbieter) und „Nachfrage“ (Leistungen und Anbieter, nach denen Einzelpersonen oder Regierungen suchen). Obwohl es einige Debatten gibt, sind das Konzept von Angebot und Nachfrage und wie der Preis die Höhe der angestrebten Nachfrage signalisiert, nicht vollständig oder leicht in alle Gesundheitsbereiche übertragbar, in denen Dienstleistungen und Produkte aufgrund von Faktoren möglicherweise nicht als marktbasierte Güter angesehen werden B. Informationsasymmetrie, oder unter Bedingungen, in denen gesuchte Dienstleistungen eher lebensrettende Ergebnisse als Luxusverbrauchsartikel haben [1]. Im Kontext Gesundheit ist die Preiselastizität der Nachfrage (PED) ein Ergebnis, das verwendet wird, um die Reaktionsfähigkeit in der Menge an Dienstleistungen oder Produkten zu messen, die ein Patient (oder sein Vermittler) nach einer Preisänderung nachfragen wird [2,3]. Wenn sich beispielsweise die Nachfrage nach einer Preisänderung für eine Dienstleistung kaum ändert, wird der Markt als „unelastisch“ definiert; Wenn jedoch eine große Änderung der Nachfrage aus einer Preisänderung resultiert, wird der Markt als „elastisch“ definiert. Während die Literatur spärlich ist, gelten Gesundheitsinterventionen wie lebensrettende medizinische oder akute Krankenhausversorgung als unelastisch, was bedeutet, dass Preisschwankungen wenig Einfluss auf die Nachfrage haben [4]. Umgekehrt wird berichtet, dass Dienstleistungen wie Prävention, Werbung und sogar Physiotherapie elastisch sind, was bedeutet, dass selbst kleine Preisänderungen große Änderungen in der nachgefragten Menge bewirken können [4,5]. Diese Konzepte elastischer und unelastischer finanzieller Eigenschaften von Gesundheitsdiensten gelten auch auf der Ebene von Institutionen und Regierungen, wenn sie Finanzierungsentscheidungen für von ihnen zu finanzierende Dienste treffen.  

In diesem Symposium werden wir die Konzepte von Angebot, Nachfrage und PED in Bezug auf physiotherapeutische Dienstleistungen untersuchen. Angesichts der Tatsache, dass der Kontext, in dem Physiotherapie angeboten wird, weltweit unterschiedlich ist [6,7], werden wir Fallbeispiele von niedrig (Joseph CapoChiChi aus Benin), unterer Mittelteil (Sidy Dieye aus Senegal), oberer Mittelteil (Dr. Nihad Almasri aus Jordanien) und Ländern mit hohem Einkommen (Melissa Locke aus Australien) und über Praxisumgebungen und Patientendemografien hinweg, um Schlüsselfaktoren zu diskutieren und zu diskutieren, die zu den elastischen Marktkonfigurationen der Physiotherapie beigetragen haben. Einmal aufgedeckt, werden Faktoren und Determinanten, die zu der vorherrschenden Finanzmarktdynamik für Physiotherapie in verschiedenen Umgebungen geführt haben, diskutiert und in den Kontext einer schnell steigenden Nachfrage nach physiotherapeutischen Dienstleistungen gestellt [8, 9].

Wenn wir akzeptieren, dass Physiotherapie hauptsächlich in „elastischen“ Märkten tätig ist, folgt daraus, dass Physiotherapeuten weiterhin anfällig für wirtschaftliche Veränderungen sein werden, die weit außerhalb ihrer Kontrolle oder ihres Einflussbereichs liegen. Aus Sicht der Interessenvertretung und des Aktivismus kann es für Physiotherapiedienste und -anbieter langfristig vorteilhafter sein, die Wahrnehmung ihrer Dienste von einem überwiegend elastischen Markt zu einem Markt mit größerer Unelastizität zu verschieben, bei dem Preis- und Richtlinienänderungen geringere Auswirkungen haben würden. Dies kann eine bessere Isolierung gegen die Unterdrückung der aktuellen und zukünftigen Physiotherapiefinanzierung schaffen. Die Schlüsselfrage ist, wie man einen solchen Prozess beginnt. Angesichts der Erfahrung der Referenten und des Fachwissens des Publikums werden wir während des Symposiums eine Reihe möglicher Lösungen vorschlagen und das Publikum bitten, die Liste der Möglichkeiten mithilfe einer Live-Online-Abstimmungs-App mit ihren Smartphones hinzuzufügen und dann zu ordnen.

 
Implikationen/Schlussfolgerungen: Einerseits sind sich Interessenvertreter der Physiotherapie, darunter Kliniker, Forscher und Patientenvertretungen, immer klarer über den Wert, der von effektiven und zeitnahen Physiotherapiediensten abgeleitet wird. Allerdings gelten physiotherapeutische Leistungen aus gesundheitsökonomischer Sicht weitgehend als elastisch und sind damit stärker den Marktkräften ausgesetzt, die den Zugang für Patientinnen und Patienten oft einschränken. Globale Nachfrageschätzungen nehmen in Ländern aller Entwicklungsstufen zu [10], und daher besteht die Notwendigkeit, die Interpretation und Wahrnehmung von Physiotherapie auf unelastische Märkte umzustellen. Ohne diesen Wechsel oder zumindest in diese Richtung zu gehen, riskiert die Physiotherapie eine Substitution durch andere Dienste und Berufe, die in der unelastischen Kategorie zunehmend gut positioniert sind.
 
References:
[1] Sommers E, Porter K. Preiselastizitäten für drei Arten von CAM-Diensten: Erfahrungen einer Boston Public Health Clinic. J Altern Komplement Med. 2006;12(1):85–90.
[2] Alfonso YN, Ding G, Bishai D. Einkommenselastizität der Impfstoffausgaben im Vergleich zu allgemeinen Gesundheitsausgaben. Gesundheitsökon. 2016;25(7):860–872.
[3] Duarte F. Preiselastizität der Ausgaben im Gesundheitswesen. J Gesundheitsökon. 2012;31(6):824–841.
[4] Van Vliet RCJA. Selbstbehalte und Gesundheitsausgaben: Empirische Schätzungen der Preissensitivität basierend auf Verwaltungsdaten. International Journal of Health Care Finance and Economics 2004; 4(4):283-305.
[5] MD Landry, RB Deber, S. Jaglal, A. Laporte, P. Holyoke, R. Devitt, Cott Cott. Bewertung der Folgen der Streichung öffentlich finanzierter gemeindebasierter Physiotherapie auf die selbstberichtete Gesundheit in Ontario, Kanada: eine prospektive Kohortenstudie. Internationale Zeitschrift für Rehabilitationsforschung 2006; 29(4): 303-307.
[6] Esan O. Preiselastizität der Nachfrage nach psychiatrischer Beratung in einem nigerianischen psychiatrischen Dienst. Afr Health Sci. 2016;16(4):1018–1022.
[7] Roquebert Q, Tenand M. Weniger zahlen, mehr konsumieren? Die Preiselastizität der häuslichen Pflege behinderter älterer Menschen in Frankreich. Gesundheitsökon. 2017;26(9):1162–1174.
[8] McClellan C, Fingar KR, Ali MM, Olesiuk WJ, Mutter R, Gibson TB. Preiselastizität der Nachfrage nach Buprenorphin/Naloxon-Rezepten. Journal of Substance Abuse Treatment 2019; 106-11.
[9] Pendzialek JB, Simic D, Stock S. Unterschiede in der Preiselastizität der Nachfrage nach Krankenversicherungen: eine systematische Überprüfung. Eur J Health Econ. 2016;17(1):5–21.
[10] Jesus TS, Landry MD, Hoenig H. Global Need for Physical Rehabilitation: Systematic Analysis from the Global Burden of Disease Study 2017. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2019; 16:980.
 
Schlüsselwörter: 1. Gesundheitsökonomie 2. Preiselastizität 3. Entscheidungsfindung
 
Finanzierungshinweise: Keine Finanzierung

Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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