VORSICHTSMASSNAHMEN AN DER HÜFT NACH PRIMÄRER HÜFT-TOTAL-ENDO: „DAS HABEN WIR IMMER GETAN“

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Mandel R.1, Bruce G.1, Moos R.1, CarringtonR.1, Gilbert AW1, Jaggi A.1
1Royal National Orthopaedic Hospital, Therapien, Stanmore, Vereinigtes Königreich

Hintergrund: Nach einer primären totalen Hüftendoprothetik (HTEP) bei Osteoarthritis (OA) werden häufig Vorsichtsmaßnahmen für die Hüfte empfohlen. Sechs Zentren, die NHS-Versorgung in Großbritannien anbieten, haben die Standard-Hüftvorkehrungen für diese Patienten aufgehoben.

Zweck: Das Ziel dieser Studie war es, die Gründe sowohl für die Fortsetzung als auch für das Absetzen von Vorsichtsmaßnahmen an der Hüfte nach einer primären HTEP bei OA zu untersuchen.

Methoden: Es wurde eine qualitative Methodik verwendet. Halbstrukturierte Interviews wurden mit Therapeuten und Chirurgen in Zentren durchgeführt, die keine Hüftprophylaxe mehr verwenden, und in Zentren, die sie nach einer HTEP weiterhin verwenden. Alle Interviews wurden aufgezeichnet und wörtlich transkribiert. Eine induktive Rahmenanalyse wurde verwendet, um aus den Daten generierte Themen zu identifizieren und zu untersuchen.

Ergebnisse: Es wurden 12 Kliniker in 6 Zentren im Vereinigten Königreich befragt. Qualitative Daten wurden von 9 Zentren erhoben, die noch Vorsorgemaßnahmen anwenden (10 Chirurgen und 6 Therapeuten) und 6 Zentren, die keine Vorsorgemaßnahmen mehr anwenden (8 Chirurgen und XNUMX Therapeuten). Der posterolaterale Zugang war der am häufigsten verwendete Zugang. Alle befragten Kliniker erkannten die Bedeutung der Verringerung des Luxationsrisikos durch Vermeidung extremer Bewegungen an. Kliniker erkannten, dass, obwohl die Verwendung von Hüftvorkehrungen historisch ist und der genaue Winkel von Vorsichtsmaßnahmen eine willkürliche Bezeichnung ist, die Vermeidung einer Luxation von größter Bedeutung ist. Wo immer noch Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, dient dies dazu, eine Luxation zu vermeiden, indem eine starre Bewegungsgrenze geschaffen wird, was besonders wichtig ist, wenn es um Patienten geht, die diese Grenzen „überschreiten“. Ärzte hörten auf, Vorsichtsmaßnahmen wegen ihrer negativen Auswirkungen auf die Patienten und des Mangels an unterstützenden Beweisen anzuwenden. Es wird angenommen, dass Fortschritte bei den Operationstechniken und der Implantatpositionierung die postoperative Stabilität verbessert haben. In Ermangelung eines Anstiegs der Luxationsraten für wegweisende Zentren haben andere Zentren nun die Beschränkungen mit nicht betroffenen Luxationsraten und, wie anekdotisch berichtet wird, einer verbesserten Patientenerfahrung aufgehoben.

Schlussfolgerung(en): Die Mehrheit der Krankenhäuser im Vereinigten Königreich verwendet weiterhin Hüftvorkehrungen für Patienten nach einer primären HTEP wegen Arthrose. Sechs Zentren haben die Vorsichtsmaßnahmen eingestellt und unveränderte Luxationsraten festgestellt. Es wird akzeptiert, dass die Verwendung von Hüftprothesen für diese Patientengruppe eine historische Praxis ist, deren Verwendung nur wenig veröffentlichte Literatur unterstützt. Das Misstrauen der Ärzte gegenüber dem Patientenverhalten und die Angst vor erhöhten Luxationsraten und Rechtsstreitigkeiten sind Hindernisse für eine Änderung der klinischen Praxis. Anekdotisch ist die Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen eine Herausforderung und kann dazu führen, dass funktionelle Aktivitäten aufgrund einer anhaltenden Angst vor Luxation über lange Zeit vermieden werden. Die Verwendung von Vorsichtsmaßnahmen verursacht beim Kliniker Angst vor einer Dislokation. Es wird angenommen, dass unnötige funktionelle Einschränkungen bei Patienten die Rückkehr zur vollen Funktion hemmen und kostspielig sein können. Weitere Arbeiten zur Untersuchung der Wirksamkeit von Hüftvorkehrungen zur Verhinderung einer Luxation sind erforderlich, da sich die weit verbreitete klinische Praxis mangels robuster Beweise wahrscheinlich nicht ändern wird.

Implikationen: Diese Studie ergab, dass Vorsichtsmaßnahmen für die Hüfte bei primärer HTEP historisch sind und wenig unterstützende Beweise vorliegen. Ihre Anwendung ist mit Angst und Luxationsangst verbunden, was zu negativen Patientenerfahrungen nach der Operation führen kann. Zentren, die die Vorsichtsmaßnahmen für die Hüfte eingestellt haben, haben unveränderte Luxationsraten festgestellt. Die weitere Anwendung von Hüftprophylaxe nach HTEP muss daher hinterfragt werden.

Finanzierungshinweise: Die Autoren sind dankbar für die Finanzierung durch die Association of Trauma and Orthopaedic Chartered Physiotherapists (ATOCP).

Thema: Orthopädie

Ethik-Genehmigung: Eine ethische Genehmigung wurde nicht beantragt, da für diese Studie nur klinisches Personal befragt wurde. Lokale F&E-Genehmigung wurde gesucht und erhalten.


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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