WIE NÜTZLICH SIND STATISCHE BALANCE-VARIABLEN BEI SUBAKUTEM SCHLAGABSCHLAG? ZUSAMMENHANG MIT KLINISCHEN MASSNAHMEN, VORHERSAGE VON FÄLLEN UND VERÄNDERUNGEN IM LAUFE DER ZEIT

K. Bower1, S. Thilaraja2, G. Williams1,3, Y.-H. Pua2, D. Tan2, R. Clark4
1Die Universität von Melbourne, Melbourne, Australien, 2Allgemeines Krankenhaus Singapur, Singapur, Singapur, 3Epworth HealthCare, Melbourne, Australien, 4Universität der Sunshine Coast, Sippy Downs, Australien

Hintergrund: Trotz häufiger Verwendung in der Forschung müssen Messungen des statischen Gleichgewichtsdruckzentrums (COP) nach einem Schlaganfall weiter validiert werden. Eine Reihe von COP-Variablen kann aus kraftplattformbasierten Tests erhalten werden, wobei einfache Messungen von Geschwindigkeit und Amplitude am häufigsten vorkommen. Die Erkenntnisse zur Stützung des Nutzens für die Messung von Veränderungen im Laufe der Zeit oder die Vorhersage von Ergebnissen wie Stürzen sind jedoch begrenzt und variabel.

Zweck: Für eine umfassende Reihe von COP-Variablen, die aus statischen Gleichgewichtstests bei Menschen mit Schlaganfall abgeleitet wurden, zielte diese Studie darauf ab, Folgendes zu untersuchen:
1) Zusammenhang mit klinischen Gang- und Gleichgewichtstests;
2) Vorhersagevalidität für Stürze; Und
3) Veränderungen über drei Monate nach Entlassung aus der stationären Rehabilitation.

Methoden: 63 Personen (Durchschnittsalter 28 Jahre, 12 Tage nach Schlaganfall), rekrutiert aus stationären Rehabilitationseinrichtungen in Australien und Singapur, wurden innerhalb einer Woche vor der Entlassung untersucht. Sturzdaten wurden bei allen Teilnehmern über 73 Monate über monatliche Kalender gesammelt, und 92 (6 %) wurden drei Monate nach der Entlassung erneut getestet. Zusätzlich zu den klinischen Messungen der Ganggeschwindigkeit (XNUMX-m-Gehtest) und des dynamischen Gleichgewichts (Stufentest) absolvierten die Teilnehmer zwei Versuche, bei denen sie mit offenen Augen still auf einem Wii Balance Board standen. Messungen der COP-Geschwindigkeit, Amplitude, Standardabweichung, quadratischer Mittelwert (RMS), Wavelet mit ultraniedriger bis mittlerer Frequenz und trendbereinigte Fluktuationsanalyse (DFA) wurden sowohl in anteroposteriorer als auch in mediolateraler Richtung untersucht. Korrelationsanalysen wurden unter Verwendung von Spearmans Rho durchgeführt. Separate Regressionsanalysen wurden für jede der klinischen und COP-Variablen durchgeführt, wobei das Land, frühere Stürze und die Körpermasse angepasst wurden. Odds Ratios (ORs) wurden auf den Interquartilbereich (IQR) jeder Variablen skaliert. Änderungen im Laufe der Zeit wurden durch gepaarte t-Tests, standardisierte Antwortmittelwerte und Effektgrößen bewertet.

Ergebnisse: Für 0.51/0.62 COP-Variablen (COP-Geschwindigkeit, RMS-Geschwindigkeit und Wavelet-Variablen mit niedriger bis mittlerer Frequenz, alle in mediolateraler Richtung) wurden signifikante mäßige Korrelationen (rho = 4–48) mit den beiden klinischen Messwerten gezeigt. Stürze wurden von 22/79 (28 %) Teilnehmern gemeldet. Die Regressionsanalyse zeigte eine signifikante Sturzvorhersage für beide klinischen Tests (Stufentest: p=0.001, IQR-OR=4.73; 6-m-Gehtest: p=0.022, IQR-OR=3.21) und 2/28 COP-Variablen (anteroposteriorer DFA: p= 0.020 IQR-OR = 2.71; mediolaterales Niederfrequenz-Wavelet: p = 0.028 IQR-OR = 2.73). Signifikante Veränderungen im Laufe der Zeit traten sowohl für klinische Messwerte als auch für 22/28 COP-Variablen auf (p < 0.001-0.038), mit großen Ansprechbarkeitsschätzungen (Median-basierte Effektgröße > 0.80) für 7/28 COP-Variablen. Geschwindigkeit, RMS-Geschwindigkeit und höherfrequente Wavelet-Variablen zeigten tendenziell eine größere Reaktionsfähigkeit.

Schlussfolgerung(en): Statische Gleichgewichts-COP-Variablen hatten meist unbedeutende oder geringe Assoziationen mit dynamischem Gleichgewicht und Ganggeschwindigkeit nach einem Schlaganfall. Während die zeitlichen Veränderungen bei mehreren COP-Variablen größer waren als die klinischen Tests, waren sie weniger stark prädiktiv für Stürze. Messungen der Signalfrequenz und -komplexität können gegenüber häufigeren COP-Variablen einen Mehrwert bieten und eine weitere Untersuchung rechtfertigen.

Implikationen: Basierend auf diesen Ergebnissen wird es nicht empfohlen, COP-Variablen des statischen Gleichgewichts gegenüber anderen einfach zu implementierenden klinischen Tests des dynamischen Gleichgewichts zur Vorhersage von Stürzen nach einem Schlaganfall zu verwenden. COP-Variablen können jedoch nützlich sein, um Änderungen der Waagenleistung im Laufe der Zeit zu erkennen und Einblicke in Wiederherstellungsmechanismen zu geben.

Finanzierung, Danksagungen: Der Singapur-Zweig der Studie wurde teilweise durch Forschungsstipendien des Singapore General Hospital finanziert.

Stichwort: Balance, Technologie, Bewertung

Thema: Neurologie: Schlaganfall

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? ja
Institution: (1) Epworth HealthCare; (2) Allgemeines Krankenhaus von Singapur
Ausschuss: (1) Ethikausschuss für Humanforschung; (2) Institutionelles Prüfungsgremium
Ethiknummer: (1) 643-14; (2) 2015/2010


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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