C. Astolphi Lima1, J. Amorim2, F. Trombini-Souza3, A. da Silva4, R. Barbosa dos Santos1, P. Parreira Batista5, E. Duim6, P. Pelicioni7, D. Pereira8, MdC Correia de Lima9, M. Perracini1,9
1Universitätsstadt Sao Paulo, Master- und Doktoratsprogramme in Physiotherapie, São Paulo, Brasilien, 2Instituto Federal do Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien, 3Universität Pernambuco, Pernambuco, Brasilien, 4Faculdade de Medicina de Jundiaí, Departamento de Saúde Coletiva, Jundiaí, Brasilien, 5Universidade Federal de Minas Gerais, Bundesuniversität von Minas Gerais, Belo Horizonte, Brasilien, 6Hospital Israelita Albert Einstein, Abteilung für diagnostische und ambulante Medizin, São Paulo, Brasilien, 7Universität von New South Wales, Sydney, Australien, 8Federal University of Minas Gerais, Department of Physical Therapy, Belo Horizonte, Brasilien, 9Fakultät für Medizinische Wissenschaften, Universidade Estadual de Campinas, Master- und Doktoratsprogramme in Gerontologie, Campinas, Brasilien
Hintergrund: Die SARS-CoV-2-Pandemie stellt die Gesellschaft als Ganzes vor enorme Herausforderungen. Ältere Menschen sind am stärksten betroffen, nicht nur von der hohen Letalität von Covid-19, sondern auch von den Empfehlungen zur sozialen und räumlichen Distanzierung. Die Einschränkung der Mobilität im Lebensbereich, insbesondere außerhalb des Hauses, kann zu einer absteigenden Spirale aus verminderter Gesundheit und Behinderung führen. Die Auswirkungen der Pandemie im Laufe der Zeit auf die Mobilität älterer Menschen sind jedoch unbekannt.
Zweck: Vergleich der Mobilität in den ersten Monaten nach dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie in Brasilien im Vergleich zum Situationskontext vor der Pandemie nach soziodemografischen Maßstäben.
Methoden: Kohortenstudie mit einem Follow-up von 12 Monaten, mit älteren Menschen ab 60 Jahren, die in der Gemeinde leben. Als Teil dieser Kohortenstudie haben wir Daten aus der Baseline-Bewertung verwendet. Teilnehmer, die in Langzeitpflegeeinrichtungen leben, und diejenigen, die bettlägerig sind, wurden ausgeschlossen. Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgte nach der Schneeball-Stichprobenmethodik. Die Datenerhebung erfolgte über einen strukturierten Fragebogen, der auf einer digitalen Plattform (SurveyMonkey®) durchgeführt wurde. Das Hauptergebnis dieser Studie war die Mobilität in den Lebensräumen, die durch das Life-Space Assessment (LSA) bewertet wurden, das die individuelle Mobilität in fünf Raumebenen, die Bewegungshäufigkeit und den Assistenzbedarf in fünf Ebenen des von älteren Menschen häufig genutzten Lebensraums bewertet Erwachsene. Als unabhängige Variablen wurden Geschlecht, Altersgruppen, Rasse, Familien- und Bildungsstand, Alleinleben, Einkommen, Beruf, Rentenbezug, Verhalten während sozialer Isolation und berichtete Komorbiditäten verwendet. Die Zuordnung zwischen dem LSA-Delta-Score (LSA-Score während der Pandemie minus LSA-Score der vorherigen Pandemie) und kategorialen Variablen wurde unter Verwendung des Student-t-Tests hergestellt. Mittels multipler linearer Regressionsanalyse wurde untersucht, ob die soziodemografischen Variablen unabhängig voneinander mit dem LSA-Delta-Score assoziiert waren.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 1482 ältere Erwachsene, die in 22 Bundesstaaten Brasiliens leben, eingeschlossen. Das Durchschnittsalter betrug 70.0 (±8.14) Jahre und 73.9 % waren weiblich. Der mittlere LSA-Score der vorherigen SARS-CoV-2-Pandemie betrug 64.0 (±26.0) und während der Pandemie 37.8 (±22.1) und der Delta-Score betrug -26.1 (±25.0) Punkte. Nach Anpassung für alle Variablen identifizierten unsere linearen Regressionsanalysen, dass die beibehaltenen Merkmale Männer (β = 4.02, 95 % = 0.47; 7.57), Altersgruppen von 70–79 Jahren (β = –5.82, 95 % = –10.82; -0.82), schwarzer Hautfarbe (β=-6.05, 95%=-11.27; -0.83), Analphabeten zu sein oder vier oder weniger vollständige Schuljahre zu haben (β=9.05, 95%=4.77; 13.34) und ein niedriges Niveau haben Einkommen (β=4.29, 95%=0.84; 7.74).
Schlussfolgerung(en): Diejenigen, die den stärksten Rückgang der Lebensraummobilität erlebten, waren ältere Männer (in den Altersgruppen 60-69 und 70-79), alleinlebende, schwarze, Analphabeten oder mit einem niedrigen Bildungsniveau und einem niedrigeren Einkommensniveau. Spezifische Interventionen scheinen wichtig zu sein, um die negativen Folgen der Einschränkung des Lebensraums für diese Bevölkerungsgruppe abzumildern. Erhöhen Sie die körperliche Aktivität zu Hause, vermeiden Sie sitzendes Verhalten und unterstützen Sie Pflegekräfte dabei, ältere Verwandte zu engagieren und anzuregen, aktiv zu sein.
Implikationen: Zukünftige Ergebnisse werden uns helfen zu verstehen, ob die Wiederherstellung der Einschränkung der Mobilität in Lebensräumen für Untergruppen älterer Menschen unterschiedliche Verläufe haben wird, je nach Einhaltung sozialer Distanzierungsmaßnahmen und biopsychosozialer Faktoren.
Finanzierung, Danksagungen: Keine Unterstützung
Stichwort: Mobilitätseinschränkung, soziale Isolation, ältere Erwachsene
Thema: COVID-19
War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Ja
Institution: Universidade Cidade de São Paulo
Ausschuss: UNICID
Ethiknummer: CAAE 31592220.6.0000.0064
Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.