DER EINFLUSS DER PROZENTSALEN KÖRPERGEWICHTSTÜTZUNG UND DER GEHTECHNIK MIT KRÜCKEN AUF DIE REDUZIERUNG DER KONTAKTKRAFT IM KNIEGELENK

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M. Hagen1, T. Leppens1, D. Van Assche1, S. Verschueren1, J. Vanrenterghem1
1KU Leuven, Institut für Rehabilitationswissenschaften, Leuven, Belgien

Hintergrund: Akute Knieknorpelverletzungen treten bei jungen Menschen regelmäßig auf (Gage et al., 2012). Diese Verletzungen erfordern in der Regel Schutz und eine Reduzierung der Belastung in den frühen Phasen der Rehabilitation, was mit Krücken erreicht wird (Dubois & Esculier, 2020). Die gewünschte Kniebelastung wird normalerweise indirekt als Prozentsatz des gesamten Körpergewichts (BW) verordnet. Diese Verschreibungen berücksichtigen jedoch nicht die Druckkräfte, die durch die das Kniegelenk überquerenden Muskeln erzeugt werden. Darüber hinaus haben frühere Studien zur Kniegelenkbelastung beim Gehen mit Krücken Kniegelenkmomente und nicht Kniegelenkkontaktkräfte (KJCF) angegeben (Rasouli & Reed, 2020).

Zweck: Der Zweck dieser Studie bestand darin, den Einfluss der prozentualen Körpergewichtsunterstützung und der Krücken-Gehtechnik auf die Verringerung der KJCF beim Gehen mit Unterarmgehstützen zu untersuchen.

Methoden: Um die Schlussfolgerungen der Studie auf eine Vielzahl von Knieerkrankungen verallgemeinerbar zu machen, wurden fünf gesunde Männer und fünf gesunde Frauen (Alter = 23 ± 1 Jahr, Gewicht = 67.9 ± 16.0 kg, Länge = 176.6 ± 11.6 cm) in diese Studie einbezogen. Die folgenden Gehtechniken mit Krücken wurden untersucht: 3-Punkt-Gang mit beidseitiger Krückennutzung (BI), 2-Punkt-Gang mit einseitiger Krückennutzung auf der ipsilateralen Seite (UI) und 2-Punkt-Gang mit einseitiger Krückennutzung auf der kontralateralen Seite (UC). Der BI-Gang wurde bei 25, 50 und 75 % Körpergewicht durchgeführt, der UI- und UC-Gang wurden nur bei 50 und 75 % Körpergewicht durchgeführt. Als Kontrollbedingung wurde auch Gehen ohne Krücken gemessen. Es wurden Bewegungserfassungsdaten (100 Hz; Vicon, Oxford, UK), Bodenreaktionskraftdaten (1000 Hz; AMTI, Watertown, USA) und Elektromyographiedaten (1000 Hz; Cometa Mini Wave, Mailand, Italien) erfasst. KJCF wurden in OpenSim (Stanford, USA) unter Verwendung eines Elektromyographie-Constraint-Ansatzes berechnet. Der Haupteffekt der prozentualen BW-Unterstützung wurde statistisch mit einer einfaktoriellen ANOVA mit wiederholten Messungen unter den BI-Bedingungen analysiert. Der Haupteffekt der Gehtechnik und der Interaktionseffekt der prozentualen BW-Unterstützung und der Gehtechnik wurden mit einer zweifaktoriellen ANOVA mit wiederholten Messungen unter den BI-, UI- und UC-Gehen bei 50 % und 75 % BW untersucht.

Ergebnisse: Die relative Verringerung der KJCF war immer geringer als die verordnete Verringerung der prozentualen BW-Unterstützung. Ein signifikanter Haupteffekt wurde für die prozentuale BW-Unterstützung beim BI-Gehen festgestellt (p < 0.001), wobei die KJCF stetig von 25 % (2.64 ± 0.72 BW) auf 75 % (3.15 ± 0.68 BW) anstieg. Die zweiseitige ANOVA für die verschiedenen Gehtechniken bei 50 % und 75 % BW ergab sowohl einen Haupteffekt für die Gehtechnik (p < 0.001) als auch einen Interaktionseffekt zwischen prozentualer BW-Unterstützung und Gehtechnik (p = 0.020). Beide unilateralen Gehtechniken hatten eine höhere KJCF als BI und manchmal sogar eine höhere als normales Gehen (3.70 ± 0.75 BW). Bei 50 % BW waren die Werte für den UC-Zustand höher (3.83 ± 0.82 BW), während bei 75 % BW die KJCF im UI-Zustand größer waren

Schlussfolgerungen: Wenn Krücken verschrieben werden, um den Knieknorpel zu entlasten, müssen zwei Krücken verwendet werden, um den KJCF zu reduzieren. Die Verwendung einer Krücke kann den KJCF nicht ausreichend reduzieren, nicht einmal, wenn nur 50 % des Körpergewichts auf dem Bein lasten.

Implikationen: Bei der Verschreibung von Entlastungsprogrammen in der Frührehabilitation nach Knieverletzungen müssen die komprimierenden Muskelkräfte berücksichtigt werden. Diese können nur durch die beidseitige Verwendung von Gehstützen reduziert werden.

Finanzierungshinweise: PhD-Stipendium für Grundlagenforschung FWO Flandern

Stichwort:
Lastmanagement
Muskuloskelettale Biomechanik
Knieknorpel

Themen:
Bewegungsapparat: untere Extremität
Medizinische Grundversorgung
Behinderung & Rehabilitation

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Institution: KU Leuven
Ausschuss: Ethikkommission Forschung UZ/KU Leuven
Ethiknummer: S62706

Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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