EINE UNTERSUCHUNG DER ÜBERWEISUNGSMUSTER VON GESUNDHEITSPROFIS AN KONTINENZ-PHYSIOTHERAPIEDIENSTE FÜR PATIENTEN MIT CHRONISCHEN ATEMKRANKHEITEN

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Brien H1, Ammer C1, Patman S1
1University of Notre Dame Australia, Schule für Physiotherapie, Perth, Australien

Hintergrund: Chronische Atemwegserkrankungen und der damit verbundene chronische Husten sind ein weithin anerkannter Risikofaktor für Harninkontinenz (UI), und verschiedene Richtlinien für die Behandlung von Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen besagen, dass diese Patienten auf UI untersucht und zur Behandlung und Vorbeugung an Physiotherapie überwiesen werden sollten von UI.

Zweck: In einer großen Metropole mit 2.2 Millionen Einwohnern haben anekdotische Berichte gezeigt, dass die Überweisungsrate dieser Patienten an Physiotherapeuten (PTs), die in der Lage sind, eine konservative Behandlung von UI anzubieten, niedrig ist, und es gibt wenig Forschung zu diesem Thema. Dieses Projekt zielte darauf ab, die Überweisungsrate von Patienten mit chronischer Atemwegserkrankung zu Kontinenz-PTs zu untersuchen und die Hindernisse für das Screening auf Inkontinenz und die Überweisung zu untersuchen.

Methoden: Zwei anonyme Online-De-novo-Umfragen wurden verbreitet; Eine wurde an 76 Kontinenz-PTs geschickt, um die anekdotischen Berichte über niedrige Überweisungsraten zu untersuchen, und die andere wurde zunächst an 11 Atemwegsärzte, 12 Atemwegs-PTs oder Physiotherapie-Abteilungsleiter und 48 Praxen für Allgemeinmedizin geschickt, um die potenziellen Hindernisse für das Screening zu untersuchen und Überweisungsverfahren. Potenzielle Teilnehmer wurden anhand öffentlich zugänglicher Informationen und professioneller Netzwerke der Forscher sowie unter Ausnutzung des Schneeballeffekts identifiziert. Über SurveyMonkey wurden grundlegende deskriptive Statistiken erhoben, Antworten auf offene Fragen anschließend von den Forschern zu Themen zusammengefasst.

Ergebnisse: Die Umfrage unter Kontinenz-PTs erhielt 30 vollständige Antworten und bestätigte, dass die Überweisungsrate niedriger ist als vernünftigerweise erwartet werden konnte. Dies deutet darauf hin, dass trotz der Empfehlungen in den Leitlinien zum Umgang mit chronischen Atemwegserkrankungen dieses Wissen von Angehörigen der Gesundheitsberufe nur unzureichend angenommen wird.
Die an Atemwegsmediziner gesendete Umfrage erhielt 43 vollständige Antworten. Fast ein Drittel dieser Teilnehmer [31 % (n=12)] gab an, dass sie sich bei diesen Patienten „nie“ oder „selten“ nach Inkontinenz erkundigten. Die Teilnehmer berichteten von Hindernissen für die Überweisung, darunter zeitliche Einschränkungen [50 % (n=16)], eine fehlende Priorisierung von UI neben anderen Patientenbedürfnissen [53 % (n=17)] sowie ein Mangel an Serviceverfügbarkeit und Wissen von Überweisungsprozessen. Die Teilnehmer berichteten auch, dass die Patienten-Compliance häufig die Überweisung behinderte.

Schlussfolgerung(en): Die Ergebnisse weisen auf einen Bedarf an Strategien hin, um sicherzustellen, dass Kliniker die Zeit, Ressourcen und Schulung haben, um UI bei ihren Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen zu priorisieren, und um medizinisches Fachpersonal mit dem Wissen über optimale Überweisungswege und -prozesse für die Prävention und/oder Behandlung von UI zu versorgen . Die von den Umfrageteilnehmern gemeldete mangelnde Patienten-Compliance deutet darauf hin, dass Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen UI möglicherweise nicht gegenüber ihren anderen Gesundheitsproblemen priorisieren, was auf eine Vielzahl von Faktoren hindeutet, darunter eine geringe Gesundheitskompetenz oder das Stigma der Gemeinschaft im Zusammenhang mit Inkontinenz, die diese Entscheidung beeinflussen.

Implikationen: Die Studie ist eine der ersten, die Hindernisse für die Überweisung von Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen und Inkontinenz untersucht, insbesondere aus der Sicht des Gesundheitsdienstleisters. Das Problem scheint viele Facetten zu haben, und daher muss die zukünftige Forschung darauf ausgerichtet sein, das Problem weiter zu untersuchen und Strategien zu entwickeln, um die verschiedenen identifizierten Hindernisse anzugehen.

Stichwort: chronische Atemwegserkrankungen, Inkontinenz, Überweisung

Finanzierungshinweise: Es wurden keine Fördermittel erhalten.

Thema: Kardiorespiratorisch; Beckengesundheit von Frauen und Männern

Ethikgenehmigung erforderlich: Ja
Institution: Die University of Notre Dame Australien
Ethikkommission: Human Research Ethics Committee
Ethiknummer: 017190F


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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