WICHTIGSTE MODIFIZIERBARE FAKTOREN, DIE ZUM NIVEAU DER KÖRPERLICHEN AKTIVITÄT NACH DEM SCHLAG BEITRAGEN: EINE PROSPEKTIVE KOHORTENSTUDIE

Thilaraja S1,2, Bower K3, Pua YH1, WilliamsG3,4, Tan D1,5, Koh G6, Clark R7
1Allgemeines Krankenhaus Singapur, Singapur, Singapur, 2Universität der Sunshine Coast, Queensland, Australien, 3Die Universität von Melbourne, Victoria, Australien, 4Epworth Healthcare, Victoria, Australien, 5Singapore Institute of Technology, Singapur, Singapur, 6Nationale Universität von Singapur, Singapur, Singapur, 7University of Sunshine Coast, Queensland, Australien

Hintergrund: Schlaganfall-Überlebende erfüllen nicht die empfohlenen Werte für körperliche Aktivität. Es besteht Einigkeit darüber, dass die wichtigsten modifizierbaren prognostischen Faktoren, die zum körperlichen Aktivitätsniveau nach einem Schlaganfall beitragen, identifiziert werden müssen, damit neue Interventionen entwickelt werden können, um auf diese Faktoren abzuzielen.

Zweck: Diese explorative prospektive Kohortenstudie untersuchte die modifizierbaren prognostischen Faktoren bei der Entlassung aus der stationären Rehabilitation, die drei Monate nach der Entlassung zum körperlichen Aktivitätsniveau beitragen.

Methoden: Teilnehmer mit leichter Behinderung wurden aus einer stationären Rehabilitationseinheit in Singapur rekrutiert. Die Kandidatenfaktoren (dh Maße für Ganggeschwindigkeit, Gleichgewicht, Kraft, Stimmung und Motivation) wurden innerhalb einer Woche vor der Entlassung aus der stationären Rehabilitation gemessen und drei Monate nach der Entlassung wiederholt. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch Ergebnisse zur Messung verschiedener Aspekte der körperlichen Aktivität fertiggestellt. Ein am Knöchel getragener Beschleunigungsmesser wurde verwendet, um die gehbezogene körperliche Aktivität (Schritte/Tag), die Activity Card Sort (ACS) als Maß für die Teilnahme an körperlicher Aktivität und den International Physical Activity Questionnaire Short 7 Days (IPAQ-S7) zu messen Bewerten Sie die Intensität der körperlichen Aktivität. Separate multivariable lineare Regressionsmodelle oder proportionale Odds-Regressionsmodelle wurden verwendet, um die Assoziationen der Kandidatenvariablen mit den Ergebnissen der körperlichen Aktivität zu bewerten, wobei Alter, Geschlecht, Schweregrad des Schlaganfalls und Zeit seit dem Schlaganfall angepasst wurden. Um die Annahme von Linearität zu vermeiden, wurden alle kontinuierlichen Prädiktoren als eingeschränkte kubische Splines modelliert, es sei denn, es gab keine ausreichenden Beweise gegen die Linearitätsannahme (Null) (P> .20).

Ergebnisse: Sechsundsechzig Personen stimmten der Teilnahme an der Studie zu, wobei 64 die Baseline-Bewertung abschlossen (mediane Zeit nach Schlaganfall: 24 Tage) und 55 die Follow-up-Bewertung abschlossen (mittleres Alter: 59 Jahre, mediane Zeit nach Schlaganfall: 117 Tage). Es wurde festgestellt, dass körperliche Funktionsmessungen (d. h. Ganggeschwindigkeit und Schritttest) signifikante modifizierbare Faktoren sind, die zur Teilnahme an körperlicher Aktivität (d. h. ACS), zu gehender körperlicher Aktivität (d. h. Schritte/Tag) und Intensität der körperlichen Aktivität (d. h. IPAQ) beitragen -S7). Die Stärke der betroffenen Dorsiflexor-Muskeln trug zur Teilnahme und Intensität der körperlichen Aktivität bei. Eine höhere intrinsische und introjizierte Regulation, gemessen mit dem Behavioral Regulation in Exercise Questionnaire-2, trug zu einer höheren Teilnahme an körperlicher Aktivität bei. Angst (Hospital Anxiety and Depression Scale) zeigte eine nicht-lineare Beziehung zur Teilnahme an körperlicher Aktivität. Ein steiler Anstieg der Teilnahme an körperlicher Aktivität mit zunehmendem Angstniveau wurde bis zu einem ungefähren Schwellenwert von 4-5 beobachtet, über dem kein nennenswerter Zusammenhang zwischen Angst und Aktivität bestand.

Schlussfolgerung(en): Ganggeschwindigkeit und Gleichgewicht sind modifizierbare Faktoren, die zu allen Aspekten der körperlichen Aktivität nach einem Schlaganfall bei der Entlassung aus der stationären Rehabilitation beitragen. Angst zeigte einen nicht-linearen Zusammenhang mit der Teilnahme an Freizeitaktivitäten mit hoher Nachfrage bei der Entlassung. Die Ergebnisse zeigten, dass eine bessere körperliche Funktion zu einer zukünftigen erhöhten körperlichen Aktivität beitrug.

Implikationen: Das körperliche Aktivitätsniveau kann durch mehrere Faktoren wie körperliche Funktion und psychosoziale Faktoren beeinflusst werden. Die Faktoren, die zum Grad der körperlichen Aktivität beitragen, können sich auch je nach Stadium der Schlaganfall-Erholung unterscheiden. Die Ergebnisse dieser Studie betonen, wie wichtig es ist, den Gang und das Gleichgewicht früh nach einem Schlaganfall zu optimieren. Motivation und Stimmung waren jedoch ebenfalls signifikante modifizierbare Faktoren und könnten möglicherweise bei Interventionen zur Verbesserung der körperlichen Aktivität anvisiert werden.

Stichwort: Körperliche Aktivität, Schlaganfall, Prädiktor

Finanzierungshinweise: RTP-Stipendium der australischen Regierung (Autor ST)
NHMRC Career Development Fellowship (Autor RC)
Forschungsstipendium des Singapore General Hospital (Autor DT)

Thema: Neurologie

Ethikgenehmigung erforderlich: Ja
Institution: SingHealth Pte Ltd
Ethikkommission: SingHealth Research Ethikkommission
Ethiknummer: 2015/2010


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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