EIN VERSORGUNGSMODELL ZUR REDUZIERUNG DER MORTALITÄT UND VERBESSERUNG DER GESUNDHEIT NACH RÜCKENMARKVERLETZUNGEN IN BANGLADESCH: EINE MACHBARKEITSSTUDIE

Reichen Sie das
Hossain MS1, Rahman MA1, Harvey LA2, Islam MS1, Bowden JL2, Muldon S.3, Herbert RD4
1Zentrum für Rehabilitation von Gelähmten, Savar, Bangladesch, 2University of Sydney, Sydney Medical School, Sydney, Australien, 3Bewohnbarkeit Irland, Enniskillen, Fermanagh, Irland, 4Neuroscience Research Australia und UNSW Australia, Sydney, Australien

Hintergrund: Menschen mit Rückenmarksverletzungen (SCI) in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) entwickeln oft lebensbedrohliche Komplikationen und sterben innerhalb von zwei Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Druckgeschwüre sind besonders problematisch. Etablierte Modelle der gemeinschaftsbasierten Unterstützung, die in Ländern mit hohem Einkommen verwendet werden, sind in LMIC oft nicht wirtschaftlich machbar. Unser Team hat ein kostengünstiges Modell der gemeindenahen Unterstützung entwickelt, bei dem in den ersten zwei Jahren, wenn Patienten nach Hause entlassen werden, Physiotherapeuten als Fallmanager eingesetzt werden. Die Physiotherapeuten rufen die Patienten alle zwei Wochen an und besuchen sie zu Hause, um sie kontinuierlich zu unterstützen und zu beraten und dabei zu helfen, frühe Anzeichen von Druckgeschwüren und anderen Komplikationen zu erkennen.

Zweck: Das Ziel dieser Machbarkeitsstudie war es festzustellen, ob es möglich ist, unser Behandlungsmodell in einer großen randomisierten kontrollierten Studie (ACTRN12613001137785) zu testen.

Methoden: 2014 wurden 2 rollstuhlabhängige Personen mit kürzlicher Querschnittlähmung vom Centre for Rehabilitation of the Paralyzed in Bangladesch rekrutiert. Sie wurden vor ihrer Entlassung randomisiert einer Kontroll- oder Interventionsgruppe zugeteilt. Den Interventionsteilnehmern wurde ein Physiotherapeut zugeteilt, der als Fallmanager fungierte. Der Physiotherapeut rief die Patientin im ersten Jahr alle XNUMX Tage und im zweiten Jahr monatlich an und besuchte die Patientin dreimal zu Hause. Der Physiotherapeut beriet zu allen Aspekten der Pflege und überwachte die Patienten ständig auf frühe Anzeichen von Druckgeschwüren und anderen Komplikationen. Die Kontrollteilnehmer erhielten die übliche Betreuung, die manchmal aus einem Telefonanruf und/oder einem Hausbesuch bestand. Alle Patienten wurden vor der Entlassung und XNUMX Jahre nach der Entlassung von einem verblindeten Gutachter beurteilt. Der primäre Endpunkt war die Gesamtmortalität; sekundäre Endpunkte waren die Prävalenz von Druckgeschwüren und anderen Komplikationen, Lebensqualität und Teilhabe.

Ergebnisse: Es gab keine nennenswerten Schwierigkeiten bei der Durchführung der Studie und keine signifikanten Protokollabweichungen. Die Telefonanrufe und Hausbesuche wurden zu 87 % bzw. 100 % der Zeit gemäß dem Protokoll durchgeführt. Die Follow-up-Daten waren zu 99 % vollständig. Die Intervention wurde wie geplant durchgeführt, und bei allen Teilnehmern wurden Ergebnisdaten erhoben. Wichtig ist, dass sich alle Teilnehmer 2 Jahre nach der Entlassung in der Gemeinde befanden. Zwei Teilnehmer waren gestorben und weitere fünf Teilnehmer hatten lebensbedrohliche Druckgeschwüre.

Schlussfolgerung(en): Wir haben jetzt eine 5-jährige randomisierte kontrollierte Studie mit 410 Teilnehmern begonnen. Der primäre Endpunkt ist die Gesamtmortalität nach 2 Jahren und basiert auf dieser Machbarkeitsstudie.

Implikationen: Evidenz von hoher Qualität, die zeigt, dass unser kostengünstiges Modell der gemeindenahen Unterstützung Querschnittgelähmten hilft, nach der Entlassung aus dem Krankenhaus in LMIC zu überleben, wird weitreichende Auswirkungen auf die Verringerung der Sterblichkeit und die Verbesserung der Lebensqualität haben. Im Mittelpunkt unseres Versorgungsmodells steht der Einsatz von Physiotherapeuten als Fallmanager, die in allen Aspekten der Versorgung von Menschen mit Querschnittlähmung arbeiten.

Finanzierungshinweise: Diese Studie wurde durch zwei Überbrückungsstipendien der University of Sydney finanziert.

Thema: Neurologie: Rückenmarksverletzung

Ethik-Genehmigung: Die ethische Genehmigung für dieses Pilotprojekt wurde vom Bangladesh Medical Research Council erhalten.


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

Zurück zur Auflistung