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König I1,2, EichelbergerP1, Luginbühl H1, Kühn A3, Lehmann C4, TaeymansJ1,2, Radlinger L1
1Berner Fachhochschule, Departement Gesundheitsberufe, Bern, Schweiz, 2Vrije Universiteit Brussel, Fakultät für Sport und Physiotherapie, Brüssel, Belgien, 3Universitätsspital und Universität Bern, Universitäre Klinik für Frauenheilkunde, Bern, Schweiz, 4Universitätsspital Bern, Abteilung für Physiotherapie, Bern, Schweiz
Hintergrund: Laufen führt bei Frauen mit Belastungsinkontinenz (SUI) zu Harnverlust. Kleine und große Alpha-Motoneurone (α-MN) der Beckenbodenmuskulatur (PFM) werden rekrutiert, um ihre kontraktilen Muskeleigenschaften an den Aufprall des ersten Kontakts beim Laufen anzupassen. Wavelet-Analysen von Elektromyogrammen (EMG) ermöglichen die Extraktion von EMG-Frequenzen im Zeitverlauf mit feiner Zeitauflösung. Daher kann die aufgabenspezifische Rekrutierung von Fasertypen mit Wavelets geschätzt werden, da kleine α-MN niedrigere Frequenzen im Signal erzeugen und große α-MN höhere Frequenzen.
Zweck: Ziel der Studie war es, die spektralen PFM-EMG-Änderungen einer Versuchsgruppe, die zusätzlich zum Standardtraining ein unwillkürliches reflexives PFM-Training durchführte, mit den spektralen Änderungen einer Kontrollgruppe zu vergleichen, die nur ein Standardtraining durchführte.
Methoden: In dieser dreifach verblindeten RCT wurden 77 Frauen mit SUI nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe (CON, n=39) oder der Experimentalgruppe (EXP, n=38) zugeteilt. Das PFM-EMG wurde vor der Intervention und nach neun persönlichen Physiotherapiesitzungen gemessen. Das PFM-EMG wurde 10 s lang beim Laufen auf dem Laufband mit 7, 9 und 11 km/h aufgezeichnet und mit Morse-Wavelets analysiert. Die relative Leistungsverteilung (%) über sechs Frequenzbänder (20-200 Hz) wurde extrahiert und innerhalb von sechs Zeitintervallen von 30 ms analysiert, von -30 ms vor bis 150 ms nach dem ersten Kontakt. Eine zweifaktorielle Varianzanalyse für wiederholte Messungen und ein Post-hoc-t-Test wurden durchgeführt, um Unterschiede in den Leistungsspektren vor und nach der Intervention sowie innerhalb und zwischen den beiden Gruppen zu identifizieren. Das Signifikanzniveau wurde auf p ≤ 0.05 festgelegt.
Ergebnisse: Die Leistungsspektren jedes Zeitintervalls zeigten keine statistisch signifikanten Gruppenunterschiede.
Unterstes Frequenzband 20-50 Hz: Die Zeitintervalle von 30 ms vor bis 30 ms nach dem Erstkontakt zeigten bei allen Laufgeschwindigkeiten und beiden Gruppen eine signifikant geringere Signalstärke als die Intervalle von 30-150 ms nach dem Erstkontakt. Höchste Frequenzbänder 140-200 Hz: Die Zeitintervalle von 30 ms vor bis 30 ms nach dem Erstkontakt zeigten bei allen Laufgeschwindigkeiten und beiden Gruppen eine signifikant höhere Signalstärke als die Zeitintervalle von 30-150 ms nach dem Erstkontakt.
Schlussfolgerung(en): Obwohl sich die Gruppen nicht signifikant unterschieden, konnten Unterschiede im α-MN-Rekrutierungsverhalten in der Phase vor und nach dem ersten Kontakt festgestellt werden.
Die ausgewerteten spezifischen Unterschiede der EMG-Spektren in der vorinitialen und der nachinitialen Kontaktphase scheinen auf zwei unterschiedliche Muskelaktivierungsereignisse hinzuweisen. Verschiebungen der Leistungsspektren in Richtung höherer Frequenzbänder in der vorinitialen Kontaktphase könnten auf eine Feedforward-Erwartung und eine Muskelabstimmung auf die erwartete Wirkung des anfänglichen Kontaktereignisses hinweisen, um die Kontinenz aufrechtzuerhalten.
Implikationen: Harnverlust beim Laufen kann die Lebensqualität von Frauen beeinträchtigen. Daher ist ein tieferes Verständnis der Kontinenzmechanismen beim Laufen erforderlich. Unterschiede im Aktivierungsverhalten der PFM vor und nach dem ersten Kontakt bei unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten sowie spektrale Änderungen in Richtung hoher oder niedriger Frequenzen konnten mit Wavelets extrahiert werden. Diese Informationen geben Aufschluss über spezifische Unterschiede unwillkürlicher reflexiver Aktivierungsmuster beim Laufen.
Stichwort: Wavelet-Analyse, Elektromyographie, Harninkontinenz
Finanzierungshinweise: Schweizerischer Nationalfonds (SNF; 320030_153424/1).
Zweck: Ziel der Studie war es, die spektralen PFM-EMG-Änderungen einer Versuchsgruppe, die zusätzlich zum Standardtraining ein unwillkürliches reflexives PFM-Training durchführte, mit den spektralen Änderungen einer Kontrollgruppe zu vergleichen, die nur ein Standardtraining durchführte.
Methoden: In dieser dreifach verblindeten RCT wurden 77 Frauen mit SUI nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe (CON, n=39) oder der Experimentalgruppe (EXP, n=38) zugeteilt. Das PFM-EMG wurde vor der Intervention und nach neun persönlichen Physiotherapiesitzungen gemessen. Das PFM-EMG wurde 10 s lang beim Laufen auf dem Laufband mit 7, 9 und 11 km/h aufgezeichnet und mit Morse-Wavelets analysiert. Die relative Leistungsverteilung (%) über sechs Frequenzbänder (20-200 Hz) wurde extrahiert und innerhalb von sechs Zeitintervallen von 30 ms analysiert, von -30 ms vor bis 150 ms nach dem ersten Kontakt. Eine zweifaktorielle Varianzanalyse für wiederholte Messungen und ein Post-hoc-t-Test wurden durchgeführt, um Unterschiede in den Leistungsspektren vor und nach der Intervention sowie innerhalb und zwischen den beiden Gruppen zu identifizieren. Das Signifikanzniveau wurde auf p ≤ 0.05 festgelegt.
Ergebnisse: Die Leistungsspektren jedes Zeitintervalls zeigten keine statistisch signifikanten Gruppenunterschiede.
Unterstes Frequenzband 20-50 Hz: Die Zeitintervalle von 30 ms vor bis 30 ms nach dem Erstkontakt zeigten bei allen Laufgeschwindigkeiten und beiden Gruppen eine signifikant geringere Signalstärke als die Intervalle von 30-150 ms nach dem Erstkontakt. Höchste Frequenzbänder 140-200 Hz: Die Zeitintervalle von 30 ms vor bis 30 ms nach dem Erstkontakt zeigten bei allen Laufgeschwindigkeiten und beiden Gruppen eine signifikant höhere Signalstärke als die Zeitintervalle von 30-150 ms nach dem Erstkontakt.
Schlussfolgerung(en): Obwohl sich die Gruppen nicht signifikant unterschieden, konnten Unterschiede im α-MN-Rekrutierungsverhalten in der Phase vor und nach dem ersten Kontakt festgestellt werden.
Die ausgewerteten spezifischen Unterschiede der EMG-Spektren in der vorinitialen und der nachinitialen Kontaktphase scheinen auf zwei unterschiedliche Muskelaktivierungsereignisse hinzuweisen. Verschiebungen der Leistungsspektren in Richtung höherer Frequenzbänder in der vorinitialen Kontaktphase könnten auf eine Feedforward-Erwartung und eine Muskelabstimmung auf die erwartete Wirkung des anfänglichen Kontaktereignisses hinweisen, um die Kontinenz aufrechtzuerhalten.
Implikationen: Harnverlust beim Laufen kann die Lebensqualität von Frauen beeinträchtigen. Daher ist ein tieferes Verständnis der Kontinenzmechanismen beim Laufen erforderlich. Unterschiede im Aktivierungsverhalten der PFM vor und nach dem ersten Kontakt bei unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten sowie spektrale Änderungen in Richtung hoher oder niedriger Frequenzen konnten mit Wavelets extrahiert werden. Diese Informationen geben Aufschluss über spezifische Unterschiede unwillkürlicher reflexiver Aktivierungsmuster beim Laufen.
Stichwort: Wavelet-Analyse, Elektromyographie, Harninkontinenz
Finanzierungshinweise: Schweizerischer Nationalfonds (SNF; 320030_153424/1).
Thema: Beckengesundheit von Frauen und Männern
Ethikgenehmigung erforderlich: Ja
Institution: Berner Fachhochschule
Ethikkommission: Ethikkommission des Kantons Bern
Ethiknummer: Aktenzeichen 249/14
Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.