ÜBER DIE SCHULTER BEWEGEN: EINE MACHBARKEITSVERSUCHE ZUR INTEGRATION DER GANZHEITLICHEN PATIENTENBILDUNG MIT DER ÜBLICHEN PHYSIOTHERAPIE

G. Sohle1, N. Swain2, M.Perry3, C. Wassinger4
1University of Otago, Zentrum für Gesundheits-, Aktivitäts- und Rehabilitationsforschung; Schule für Physiotherapie, Dunedin, Neuseeland, 2University of Otago, Department of Psychological Medicine, Dunedin, Neuseeland, 3University of Otago - Wellington, Zentrum für Gesundheits-, Aktivitäts- und Rehabilitationsforschung; Schule für Physiotherapie, Wellington, Neuseeland, 4East Tennessee State University, Institut für Physiotherapie, Johnston City, USA

Hintergrund: Die Rehabilitation für Patienten mit Schulterschmerzen im Zusammenhang mit der Rotatorenmanschette (RCRSP) umfasst im Allgemeinen die Verschreibung von Übungen und manuelle Therapie. Die Rolle der Patientenaufklärung und des Selbstmanagements ist ebenfalls ein integraler Bestandteil der Rehabilitation. Diese Ausbildung konzentrierte sich in der Vergangenheit hauptsächlich auf Ratschläge zur Patho-Anatomie und Biomechanik der Schulter. Die Überzeugungen der Patienten über ihre Schmerzen können ihr Verhalten beeinflussen: Angst vor Schmerzen kann zu Angstvermeidung führen, während Selbstwirksamkeit und hohe Erwartungen an die Genesung die Ergebnisse verbessern können. Unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren, die das Erleben von Schulterschmerzen beeinflussen, muss die Patientenaufklärung möglicherweise die Schmerzbiologie, den Einfluss des Lebensstils und des Wohlbefindens sowie allgemeine körperliche Aktivität umfassen. Wir haben eine Reihe von Ressourcen entwickelt, die von Physiotherapeuten während Rehabilitationssitzungen in Gesprächen mit ihren Patienten verwendet werden können, sowie Online-Videolinks, die Patienten von zu Hause aus ansehen können.

Zweck: (1) Untersuchung der Durchführbarkeit einer Studie zur Integration ganzheitlicher Patientenaufklärung mit pragmatischer, individualisierter Physiotherapie für Patienten mit RCRSP; (2) Veränderungen der von den Patienten berichteten Ergebnisse bei der Entlassung und bei der 3-Monats-Follow-up-Untersuchung zu untersuchen.

Methoden: 29 Patienten (60.0 ± 10.5 Jahre) mit persistierendem RCRSP (mediane Dauer 22 Monate) erhielten maximal 8 pragmatische individuelle Physiotherapiesitzungen über 3 Monate. Die Sitzungen umfassten explizite Schulungen zu Schulterpathoanatomie und altersbedingten Veränderungen, Schmerzbiologie, Zielsetzung, schulterspezifischem Training, allgemeiner körperlicher Aktivität und Lebensweise sowie Schmerzselbstmanagement. Bildungsressourcen wurden bereitgestellt. Der Shoulder Pain and Disability Index (SPADI), der Pain Self Efficacy Questionnaire (PSEQ) und der Patient Acceptable Symptom State (PASS) wurden bei Studienbeginn, Entlassung und 3-Monats-Follow-up ausgefüllt.  

Ergebnisse: Ein Patient brach die Behandlung nach 4 Behandlungssitzungen ab, und 28 beendeten die Sitzungen bis zur formellen Entlassung (96 % Behandlungserhaltungsrate). 27 Patienten beendeten das 3-Monats-Follow-up (93 % Follow-up-Retentionsrate). Zu Studienbeginn betrug der mittlere (SD) SPADI-Gesamtwert 35.3 (17.7)/100 und der PSEQ 49.1 (8.7)/60. SPADI-Total sank um durchschnittlich 19.6 Punkte (95 % KI 12.7 – 26.5) bzw. 21.5 Punkte (95 % KI 14.7 – 28.2) vom Ausgangswert bis zur Entlassung bzw. vom Ausgangswert bis zur 3-monatigen Nachbeobachtung. Der PSEQ verbesserte sich um 8.5 Punkte (Median; Bereich -2 bis 28) von der Baseline bis zur Nachbeobachtung nach 3 Monaten. Baseline PASS zeigte, dass 86 % der Patienten „sehr“ oder „etwas“ unzufrieden mit ihrem Zustand waren, verglichen mit 20 % bei der Entlassung und 15 % bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten. Die Prüfung der Patientendokumentation zeigte, dass die Patientenressourcen in die Physiotherapiesitzungen einbezogen wurden, neben der Bereitstellung von manueller Therapie, Taping und Übungsverschreibungen.

Schlussfolgerung(en): Die Studie war für die Patientenrekrutierung, Bindung und Integration von Patientenressourcen in das Physiotherapiemanagement geeignet. Signifikante Verbesserungen waren für SPADI bei der Entlassung und bei der Nachsorge offensichtlich. Hohe Selbstwirksamkeitswerte waren bei der Entlassung offensichtlich und blieben bei der 3-Monats-Follow-up-Beobachtung erhalten. Die meisten Patienten (85 %) waren mit ihrem aktuellen Zustand zufrieden.

Implikationen: Ein expliziter Ansatz zur Patientenaufklärung, der Schmerzbiologie, Lebensstil und Wohlbefinden mit der üblichen Physiotherapie verbindet, kann nützlich sein, um das Selbstmanagement und die Selbstwirksamkeit von Patienten mit persistierendem RCRSP zu verbessern. Diese Studie lieferte Richtungen für die zukünftige Forschung zur Erforschung der formalisierten Patientenaufklärung, die in die Physiotherapie integriert ist. Eine solche Untersuchung wird bestimmen, ob ein Fokus auf Patientenaufklärung und Selbstmanagement für RCRSP die Abhängigkeit von Medikamenten, direkten und indirekten Gesundheitskosten verringern und die Lebensqualität verbessern kann.  

Finanzierung, Danksagungen: Jack Thomson Arthritis Grant, Otago Medical Research Foundation, Neuseeland.

Stichwort: Patientenaufklärung, Schulterschmerzen, Selbstmanagement

Thema: Bewegungsapparat: obere Extremität

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? ja
Institution: Health and Disability Ethics Committee (Neuseeland)
Ausschuss: Ethikausschuss für Gesundheit und Behinderung
Ethiknummer: 18/CEN/145


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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