EINE MULTIZENTRISCHE RCT EINES STURZPRÄVENTIONSPROGRAMMS (PDSAFE) FÜR MENSCHEN MIT PARKINSON: STUDIENDESIGN UND BASELINE-MERKMALE DER TEILNEHMER

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Ashburn A.1, Pickering R.2, Rochester L.3, Robert H.2, Nieuwboer A.4, Ballinger C.1, Fitton C.1, Hulbert S.1, McIntosh E.5, Goodwin V.6, Lamm S.7, Chivers-Seymour K.1
1University of Southampton, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Southampton, Vereinigtes Königreich, 2University of Southampton, Medizinische Fakultät, Southampton, Vereinigtes Königreich, 3University of Newcastle, Center for Ageing, Newcastle, Vereinigtes Königreich, 4Universität Leuven, Institut für Rehabilitationswissenschaften, Leuven, Belgien, 5Universität Glasgow, Institut für Gesundheit und Wohlbefinden, Glasgow, Vereinigtes Königreich, 6University of Exeter, School of Medicine, Exeter, Vereinigtes Königreich, 7University of Oxford, Clinical Trials and Research Unit, Oxford, Vereinigtes Königreich

Hintergrund: Etwa 1 von 500 der Bevölkerung weltweit leidet an Parkinson, einer häufigen fortschreitenden neurologischen Erkrankung, die durch Bewegungs- und Gleichgewichtsstörungen und nichtmotorische Defizite gekennzeichnet ist. Menschen mit Parkinson (PmP) sind doppelt so häufig von Stürzen betroffen wie die gesunde ältere Bevölkerung. Es gibt Hinweise darauf, dass eine übungsbasierte Intervention das Sturzrisiko verringern könnte, Studien waren jedoch auf standardisierte Programme mit nicht schlüssigen Ergebnissen in Bezug auf die Schwere der Erkrankung beschränkt. Es gibt auch wenig Beweise für die Kosteneffizienz solcher übungsbasierten Interventionen.

Zweck: Dies ist eine multizentrische, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Kosteneffizienz der PDSAFE-Intervention zur Sturzprävention bei PmP. Das Ziel dieses Abstracts ist es, das Design und die Ausgangscharakteristika der Population von 396 bis heute randomisierten Teilnehmern vorzustellen.

Methoden: Zulassungskriterien sind: bestätigte Parkinson-Diagnose (P), zu Hause leben, mindestens einen Sturz in den letzten 12 Monaten erlebt haben, Anweisungen verstehen und befolgen können. PmP wurden aus neun Zentren in ganz England rekrutiert. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die übliche Betreuung und eine Informations-DVD. Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe erhalten die übliche Pflege und PDSAFE, ein multimodales, von einem Physiotherapeuten durchgeführtes, individuell zugeschnittenes und progressives Programm für zu Hause. Es konzentriert sich auf aufgabenorientiertes Bewegungsstrategietraining, funktionelle Stärkung der unteren Extremitäten und Gleichgewichtstraining über sechs Monate, unterstützt durch gedrucktes Material und visuelles Feedback über Tablets und DVDs. Das primäre Ergebnis ist das Risiko eines wiederholten Sturzes zwischen 0 und 6 Monaten nach der Randomisierung, und Sturzdaten wurden durch monatliche selbst ausgefüllte Tagebücher für drei Monate vor und zwölf Monate nach der Randomisierung gesammelt.

Ergebnisse: Zwischen Oktober 2014 und August 2016 wurden 541 teilnahmeberechtigte Teilnehmer rekrutiert. Durchschnittsalter der Teilnehmer = 72 (Bereich 47 bis 91); 58 % waren männlich; mittlere Zeit seit Parkinson-Diagnose = 8 (Bereich 0 bis 36) Jahre; mittlere Anzahl von Stürzen in den letzten 12 Monaten = 21 (Bereich 1 bis 1195); mittlerer MMSE-Score = 28. Vierundzwanzig Prozent lebten allein; 70 % mit einem Ehepartner/Partner; 6% mit einem Freund/einer Familie. Mittlerer UPDRS-Score zu Studienbeginn = 33 (Bereich 2 bis 92). Baseline Hoehn & Yahr Scores: 1 = 12 %, 2 = 33 %, 3 = 41 %, 4 = 14 %. Bisher wurden 394 (73 %) randomisiert entweder der Interventions- (n=199) oder der Kontrollgruppe (n=197) zugeteilt. In der Interventionsgruppe haben 127 Teilnehmer die PDSAFE-Intervention mit mindestens 12 Physiotherapiesitzungen abgeschlossen; 38 befinden sich noch in Behandlung; 32 haben sich zurückgezogen und zwei sind gestorben. 172 Teilnehmer wurden 12 Monate lang beobachtet. Die Randomisierung wird bis November 2016 fortgesetzt und die Behandlung bis Mai 2017.

Schlussfolgerung(en): PDSAFE ist die größte Rehabilitationsstudie, die eine Intervention zur Reduzierung von Stürzen bei PmP bewertet. Es wurde eine ausreichende Anzahl von Teilnehmern rekrutiert, um die angestrebte Leistung von 80 % zu erreichen, unter der Annahme einer Differenz von 63 % bis 50 % der Verringerung des wiederholten Hinfallens zwischen den beiden Gruppen. Die wichtigsten Studienergebnisse werden im September 2017 verfügbar sein.

Implikationen: Erstellung von Leitlinien für das Sturzmanagement von PmP.

Finanzierungshinweise: Gefördert vom National Institute Health Research Health Technologies Assessment UK, HTA-Projekt Referenz: 10. Testregistrierung: ISRCTN57

Thema: Neurologie

Ethik-Genehmigung: Ethik-Genehmigung: 14/SC/0039 Ethik-REC-Referenz: 14/SC/0039 NRES South Central Hampshire B Committee


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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