EINE MULTI-STAKEHOLDER-QUALITATIVE BEWERTUNG DES ED PLUS-PROJEKTS RCT

Reichen Sie das
A. Holmes1, M. Conneely1, R. Galvin1, C. Fitzgerald1, K.Robinson1, A. Gallagher1, P. Cotter2
1Universität Limerick, School of Allied Health, Fakultät für Erziehungs- und Gesundheitswissenschaften, Altersforschungszentrum, Gesundheitsforschungsinstitut, Limerick, Irland, 2Ireland East Hospital Group, St. Luke's Hospital Kilkenny, Kilkenny, Irland

Hintergrund: Ältere Erwachsene gehen häufig in die Notaufnahme (ED) und erleiden eine hohe Rate an Folgefolgen, einschließlich Funktionseinbußen, erneutem Auftreten in der Notaufnahme und ungeplanten Krankenhauseinweisungen. Die Entwicklung wirksamer Interventionen zur Verhinderung solcher Folgen ist eine Schlüsselpriorität der Forschung und der Bereitstellung von Dienstleistungen. Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen sind in der Lage, integrierte Pflegeinterventionen für ältere Erwachsene, die aus der Notaufnahme entlassen werden (ED PLUS), zu entwickeln und zu leiten, um diese vielfach berichteten unerwünschten Folgen zu verhindern und zu reduzieren.

Zweck: Diese Studie zielt darauf ab, die Erfahrungen älterer erwachsener Teilnehmer und Gesundheitsdienstleister (HCPs) auszuwerten, die am Interventionsarm (ED PLUS) einer Pilot-Machbarkeits-RCT beteiligt sind. Die qualitative Bewertung bewertete die Akzeptanz der Versuchsmethoden, bewertete die Akzeptanz von ED PLUS, identifizierte Modifikationen von ED PLUS und beschrieb die Erfahrungen der Teilnehmer mit ED PLUS. Diese Studie wird Daten und Erfahrungen generieren, um die Durchführung und Durchführung eines zukünftigen definitiven RCT zu informieren.

Methoden: Um eine eingehende Untersuchung der Ansichten und Erfahrungen zu diesem Thema aus der Perspektive des Einzelnen zu ermöglichen, wurde ein qualitativ deskriptives (QD) Studiendesign gewählt. Neun ältere Erwachsene und zehn Gesundheitsdienstleister, die am Interventionsarm 2 der ED Plus-Studie teilnahmen, wurden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Es wurden Audio-aufgezeichnete, offene, halbstrukturierte Telefoninterviews durchgeführt, um eine eingehende Untersuchung der Perspektiven und Erfahrungen der Teilnehmer mit der ED Plus-Intervention zu ermöglichen. Alle aufgezeichneten Interviews wurden vollständig wörtlich transkribiert. Das NVivo-Softwarepaket (Version 12) wurde zum Organisieren, Speichern und Abrufen von Daten verwendet, die dann mithilfe eines reflexiven Ansatzes zur thematischen Analyse gemeinsam analysiert wurden.

Ergebnisse: Insgesamt stimmten 9 Servicenutzer für ältere Erwachsene und 6 medizinische Fachkräfte der Teilnahme zu und wurden anschließend zwischen Dezember 2021 und Juli 2022 befragt. Auf der Grundlage der Daten wurden die folgenden Hauptthemen identifiziert: 1) Identifizierte Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung, einschließlich der Auswirkungen von Covid 19 2) Teamarbeit und Zusammenarbeit und 3) Modell der Servicebereitstellung. Förderer und Hindernisse für das Servicemodell wurden in allen Themenbereichen sowohl aus der Sicht des Servicenutzers als auch des Serviceanbieters identifiziert.

Schlussfolgerungen: Sowohl Gesundheitsdienstleister als auch Patienten berichteten von Zufriedenheit mit dem Modell der Pflege und der Rolle des Physiotherapeuten, der als wichtiger Fallbearbeiter fungiert und den Pflegeübergang von der Notaufnahme in die häusliche Pflege unterstützt. Das Modell der Gesundheitsdienstleistung steht im Einklang mit nationalen und internationalen Richtlinien für gesundes und erfolgreiches Altern, insbesondere im Hinblick auf die Unterstützung älterer Erwachsener beim Leben in ihren eigenen Häusern und Gemeinden.

Implikationen: Diese Evaluierung von ED PLUS hat wertvolle Einblicke und Perspektiven mehrerer Interessengruppen zu den positiven Auswirkungen auf die klinischen Ergebnisse und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei älteren Menschen, die die Notaufnahme besuchen, geliefert und außerdem die potenzielle Rolle hervorgehoben, die Physiotherapeuten und andere Fachkräfte im Gesundheits- und Sozialwesen bei der Serviceentwicklung spielen können und Übergangspflege für diese Bevölkerungsgruppe. Diese vorläufigen Erkenntnisse müssen in einer künftigen definitiven, ausreichend aussagekräftigen RCT bestätigt werden, die eine langfristige Nachverfolgung wichtiger klinischer und prozessbezogener Ergebnisse umfasst.

Finanzierungshinweise: Diese Studie wurde vom Health Research Board (HRB) von Irland unterstützt.

Stichwort:
Ältere Person
Pflege in der Notaufnahme
Eintrittsvermeidung

Themen:
Ältere Menschen
Servicebereitstellung / neue Rollen
Gemeindebasierte Rehabilitation

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? ja
Institution: Health Service Executive Ireland
Ausschuss: HSE Mid-Western Area Research Ethics Committee
Ethiknummer: 088/2020

Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

Zurück zur Auflistung