Objektive Beeinträchtigungen von Gang und Gleichgewicht bei Erwachsenen mit einer HIV-1-Infektion: eine systematische Überprüfung von Beobachtungsstudien

Reichen Sie das
Berner K.1, Morris L.1, Baumeister J.2, Lou Q.1
1Universität Stellenbosch, Institut für interdisziplinäre Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Physiotherapie, Tygerberg, Kapstadt, Südafrika, 2Europa-Universität Flensburg, Abteilung Exercise & Neuroscience, Institut für Gesundheits-, Ernährungs- und Sportwissenschaften, Flensburg, Deutschland

Hintergrund: Gang- und Gleichgewichtsstörungen werden bei Erwachsenen mit HIV berichtet und sind mit einer reduzierten Lebensqualität (QOL) verbunden. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten auf eine erhöhte Sturzhäufigkeit in dieser Population hin, wobei die Sturzraten bei Erwachsenen mittleren Alters mit HIV in etwa denen seronegativer älterer Populationen entsprechen. Gang und posturales Gleichgewicht beruhen auf einem komplexen Zusammenspiel von Motorik, sensorischer Kontrolle und kognitiver Funktion. Aufgrund des Fortschreitens der Krankheit und Komplikationen im Zusammenhang mit anhaltenden Entzündungen sind diese Systeme jedoch bei Menschen mit HIV beeinträchtigt. Folglich weist diese Population lokomotorische Beeinträchtigungen auf, die zu höher als erwarteten Sturzraten beitragen.

Zweck: Das Ziel dieses Reviews war es, die Evidenz bezüglich objektiver Gang- und Gleichgewichtsstörungen bei Erwachsenen mit HIV zusammenzufassen und jene hervorzuheben, die zu einem erhöhten Sturzrisiko beitragen könnten.


Methoden: Diese Überprüfung folgte den Richtlinien für bevorzugte Berichtselemente für systematische Überprüfungen und Metaanalysen (PRISMA). Sechs computergestützte Datenbanken (PubMed, Science Direct, EBSCOhost, Scopus, ProQuest Medical Library, Google Scholar) wurden im März 2016 nach veröffentlichten Beobachtungsstudien durchsucht. Die methodische Qualität wurde mit dem NIH-Qualitätsbewertungstool für Beobachtungskohorten- und Querschnittsstudien bewertet. Es wurde eine narrative Synthese von Gang- und Gleichgewichtsergebnissen durchgeführt und, wo möglich, Metaanalysen.


Ergebnisse: Die Suche ergab 799 Treffer, von denen 17 Studien eingeschlossen wurden. Die methodische Qualität war angemessen bis niedrig. Alle Studien verwendeten klinische Tests zur Gangbeurteilung. Die bewerteten Gangergebnisse waren Geschwindigkeit, Initiierungszeit und Kadenz. Keine Studien bewerteten Kinetik oder Kinematik. Das Gleichgewicht wurde mit instrumentierten und klinischen Tests beurteilt. Die Ergebnisse bezogen sich hauptsächlich auf das Druckzentrum (COP), posturale Reflexlatenzen und die Zeit bis zum Abschluss der klinischen Tests. Es besteht Einigkeit darüber, dass Erwachsene mit HIV langsamer gehen und insbesondere unter schwierigen Bedingungen erhöhte COP-Exkursionen und Latenzen bei posturalen Reflexen mit langen Schleifen aufweisen. Defizite können mit der Schwere der Erkrankung assoziiert sein, werden nicht durch eine antiretrovirale Therapie beeinflusst und sind nicht mit einer peripheren Neuropathie assoziiert.

Schlussfolgerung(en): Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass junge bis mittlere Erwachsene mit HIV Gang- und Gleichgewichtsstörungen haben, die denen ähneln, die ältere Bevölkerungen für Stürze prädisponieren. Diese Ergebnisse sollten jedoch aufgrund der insgesamt schlechten methodischen Qualität und Heterogenität mit Vorsicht interpretiert werden. Bewegungsstörungen bei Erwachsenen mit HIV sind derzeit unzureichend quantifiziert, und es besteht Bedarf an qualitativ hochwertigen Gang- und Gleichgewichtsanalysestudien mit robusteren quantitativen Bewertungen, wie z. B. dreidimensionaler biomechanischer Bewegungsanalyse.

Implikationen: Diese Übersicht macht Physiotherapeuten darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, potenzielle lokomotorische Defizite bei Erwachsenen mit HIV zu berücksichtigen, und bietet einen ersten Schritt, um zukünftige Primärforschung zu leiten. Ein besseres Verständnis solcher Beeinträchtigungen kann zu einer gezielteren physiotherapeutischen Bewertung und Behandlung beitragen, einschließlich Strategien zur Sturzprävention, und zu einer verbesserten Lebensqualität von Menschen mit HIV beitragen.

Finanzierungshinweise: South African Medical Research Council (SAMRC) National Health Scholars Programme, SAMRC Self-Initiated Research Grant und Harry Crossley Foundation.

Thema: Onkologie, HIV & Palliativmedizin

Ethik-Genehmigung: Es war keine ethische Genehmigung erforderlich.


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

Zurück zur Auflistung