Srikesavan C1, Williamson E2, ThompsonJ1, AdamsJ3, CranstonT1, Lamm SE1
1University of Oxford, Nuffield Department of Orthopaedics and Musculoskeletal Sciences, Oxford, Vereinigtes Königreich, 2University of Oxford, Nuffield Department of Orthopaedics and Musculoskeletal Sciences, Headington, Oxford, Vereinigtes Königreich, 3Universität Southampton, Zentrum für Innovation und Führung in Gesundheitswissenschaften, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Southampton, Vereinigtes Königreich
Hintergrund: Das Kräftigungs- und Dehnungsprogramm für rheumatoide Arthritis der Hand (SARAH) ist ein maßgeschneidertes, 12-wöchiges Übungsprogramm. Es ist klinisch und kostengünstig und wird von nationalen Leitlinien für Menschen mit rheumatoider Arthritis (RA) empfohlen. Eine Online-Version des SARAH-Programms (mySARAH) wurde entwickelt, um Menschen mit RA einen direkten Zugang zu ermöglichen.
mySARAH besteht aus sechs Online-Sitzungen, die über 12 Wochen abgeschlossen werden. Es umfasst Schulungen zum Umgang mit Arthritis, lehrt die SARAH-Übungen und wie man sie verbessert, zusammen mit Möglichkeiten, motiviert zu bleiben (Zielsetzung, Übungsplanung, Online-Übungstagebuch). mySARAH wird durch Text, Übungsvideos, Interviews, Illustrationen mit Links zu weiteren Informationen geliefert.
Zweck: Bewertung der Durchführbarkeit, Akzeptanz und Sicherheit der Online-Version des SARAH-Programms.
Methoden: Wir rekrutieren derzeit Erwachsene mit RA, die über Probleme mit der Handfunktion berichten und Zugang zum Internet haben. Wir planen bis zu 12 Teilnehmer anzumelden.
Die Teilnehmer werden während vier der sechs mySARAH-Sitzungen beobachtet, um ihre Fähigkeit zu beurteilen, das Programm abzuschließen. Wir filmen die Teilnehmer bei der Durchführung der SARAH-Übungen. um eine Auswertung des Übungsabschlusses zu ermöglichen. Die Teilnehmer absolvieren zwei Sitzungen selbstständig zu Hause. Zwischen den Online-Sitzungen werden die Teilnehmer gebeten, die Übungen täglich durchzuführen
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen wird die Handfunktion unter Verwendung der Handfunktions-Subskala des Michigan Hand Outcomes Questionnaire und der Griffstärke unter Verwendung eines Jamar-Dynamometers gemessen. Handgelenkschmerzen werden bei jeder Sitzung anhand einer numerischen Skala von 0 bis 10 gemessen.
Die Übungsvideos werden dahingehend ausgewertet, ob die Übungen korrekt ausgeführt werden, Hilfestellung benötigt wurde oder der Teilnehmer die Übungen nicht korrekt ausführen konnte.
Nach 12 Wochen werden auch die Patientenzufriedenheit, die Benutzerfreundlichkeit, die Absicht, weiterhin Sport zu treiben, und der wahrgenommene Nutzen erfasst. Ungefähr einen Monat später führen wir ein Telefoninterview durch, um die Erfahrungen der Teilnehmer zu erkunden und Informationen über die Handfunktion und den wahrgenommenen Nutzen zu sammeln.
Ergebnisse: Bisher wurden sechs Teilnehmer in die Studie aufgenommen und befinden sich in verschiedenen Stadien der Sitzungen des 12-wöchigen Zeitplans. Follow-up-Daten sind noch nicht verfügbar. Das Durchschnittsalter (Interquartilbereich) der Teilnehmer beträgt 64.5 (60–71.25) Jahre, die Dauer seit der Diagnose beträgt 7 (1.25–17.25) Jahre und die tägliche Internetzeit beträgt 60 (60–60) Minuten. Die mittlere Gesamthandfunktion beträgt 61.25 (52.5–62.5), die Griffstärke der rechten Hand beträgt 12.2 (11.6–19) kg und die linke Hand 13.75 (8.6–18) kg, und die Schmerzen im Handgelenk betragen 3 (3–3.75). ). Alle Teilnehmer fanden die Übungsvideos leicht verständlich und zeigten alle Übungen korrekt.
Diese Studie ist noch nicht abgeschlossen. Aktualisierte Ergebnisse werden auf der WCPT 2019 präsentiert.
Schlussfolgerung(en): Die erste Auswertung der Online-Version des SARAH-Programms bei einer kleinen Anzahl von Patienten zeigt, dass die Patienten in der Lage sind, die Übungen korrekt und sicher durchzuführen.
Implikationen: Wenn diese Proof-of-Concept-Studie ergibt, dass das mySARAH-Programm machbar, für Patienten akzeptabel und sicher ist, wird eine breitere Bewertung durchgeführt, um die klinische und Kosteneffektivität der Durchführung des SARAH-Programms unter Verwendung von mySARAH im Vergleich zu herkömmlichen Terminen mit einem Therapeuten zu testen.
Stichwort: Proof-of-Concept, Handfunktion, Online-Intervention
Finanzierungshinweise: Gefördert von der NIHR Collaboration for Leadership in Applied Health Research and Care Oxford. Unterstützt vom Oxford NIHR BRC.
mySARAH besteht aus sechs Online-Sitzungen, die über 12 Wochen abgeschlossen werden. Es umfasst Schulungen zum Umgang mit Arthritis, lehrt die SARAH-Übungen und wie man sie verbessert, zusammen mit Möglichkeiten, motiviert zu bleiben (Zielsetzung, Übungsplanung, Online-Übungstagebuch). mySARAH wird durch Text, Übungsvideos, Interviews, Illustrationen mit Links zu weiteren Informationen geliefert.
Zweck: Bewertung der Durchführbarkeit, Akzeptanz und Sicherheit der Online-Version des SARAH-Programms.
Methoden: Wir rekrutieren derzeit Erwachsene mit RA, die über Probleme mit der Handfunktion berichten und Zugang zum Internet haben. Wir planen bis zu 12 Teilnehmer anzumelden.
Die Teilnehmer werden während vier der sechs mySARAH-Sitzungen beobachtet, um ihre Fähigkeit zu beurteilen, das Programm abzuschließen. Wir filmen die Teilnehmer bei der Durchführung der SARAH-Übungen. um eine Auswertung des Übungsabschlusses zu ermöglichen. Die Teilnehmer absolvieren zwei Sitzungen selbstständig zu Hause. Zwischen den Online-Sitzungen werden die Teilnehmer gebeten, die Übungen täglich durchzuführen
Zu Studienbeginn und nach 12 Wochen wird die Handfunktion unter Verwendung der Handfunktions-Subskala des Michigan Hand Outcomes Questionnaire und der Griffstärke unter Verwendung eines Jamar-Dynamometers gemessen. Handgelenkschmerzen werden bei jeder Sitzung anhand einer numerischen Skala von 0 bis 10 gemessen.
Die Übungsvideos werden dahingehend ausgewertet, ob die Übungen korrekt ausgeführt werden, Hilfestellung benötigt wurde oder der Teilnehmer die Übungen nicht korrekt ausführen konnte.
Nach 12 Wochen werden auch die Patientenzufriedenheit, die Benutzerfreundlichkeit, die Absicht, weiterhin Sport zu treiben, und der wahrgenommene Nutzen erfasst. Ungefähr einen Monat später führen wir ein Telefoninterview durch, um die Erfahrungen der Teilnehmer zu erkunden und Informationen über die Handfunktion und den wahrgenommenen Nutzen zu sammeln.
Ergebnisse: Bisher wurden sechs Teilnehmer in die Studie aufgenommen und befinden sich in verschiedenen Stadien der Sitzungen des 12-wöchigen Zeitplans. Follow-up-Daten sind noch nicht verfügbar. Das Durchschnittsalter (Interquartilbereich) der Teilnehmer beträgt 64.5 (60–71.25) Jahre, die Dauer seit der Diagnose beträgt 7 (1.25–17.25) Jahre und die tägliche Internetzeit beträgt 60 (60–60) Minuten. Die mittlere Gesamthandfunktion beträgt 61.25 (52.5–62.5), die Griffstärke der rechten Hand beträgt 12.2 (11.6–19) kg und die linke Hand 13.75 (8.6–18) kg, und die Schmerzen im Handgelenk betragen 3 (3–3.75). ). Alle Teilnehmer fanden die Übungsvideos leicht verständlich und zeigten alle Übungen korrekt.
Diese Studie ist noch nicht abgeschlossen. Aktualisierte Ergebnisse werden auf der WCPT 2019 präsentiert.
Schlussfolgerung(en): Die erste Auswertung der Online-Version des SARAH-Programms bei einer kleinen Anzahl von Patienten zeigt, dass die Patienten in der Lage sind, die Übungen korrekt und sicher durchzuführen.
Implikationen: Wenn diese Proof-of-Concept-Studie ergibt, dass das mySARAH-Programm machbar, für Patienten akzeptabel und sicher ist, wird eine breitere Bewertung durchgeführt, um die klinische und Kosteneffektivität der Durchführung des SARAH-Programms unter Verwendung von mySARAH im Vergleich zu herkömmlichen Terminen mit einem Therapeuten zu testen.
Stichwort: Proof-of-Concept, Handfunktion, Online-Intervention
Finanzierungshinweise: Gefördert von der NIHR Collaboration for Leadership in Applied Health Research and Care Oxford. Unterstützt vom Oxford NIHR BRC.
Thema: Bewegungsapparat: obere Extremität; Rheumatologie; Behinderung & Rehabilitation
Ethikgenehmigung erforderlich: Ja
Institution: Universität Oxford
Ethikkommission: South Central – Berkshire B Forschungsethikkommission
Ethiknummer: REC-Referenz: 18/SC/0070; IRAS-Projekt-ID: 237807
Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.