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Odunaiya N.1, Akinpelu A.1, Ogwu S.1
1University of Ibadan, Physiotherapie, Ibadan, Nigeria
Hintergrund: Herzkrankheiten gehören weltweit zu den zehn wichtigsten Todesursachen und ihr Management ist multidisziplinär. Ein großer Teil der bei der Behandlung von Herzkrankheiten anfallenden Kosten wird für die Krankenhausversorgung aufgewendet. Eine Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Herzerkrankungen kann eine Möglichkeit bieten, die Belastung durch Herzerkrankungen zu verringern. Studien zeigen, dass die Ergebnisse der Pflege verbessert werden können, indem die Qualität der Pflege mit den Erwartungen und Wahrnehmungen der Patienten und durch Teamgeist in Beziehung gesetzt wird.
Die Bewertung der Versorgungsqualität bildet einen breiten Ansatz zur Formulierung evidenzbasierter Ziele für die Patientenversorgung und ist ein wesentlicher Bestandteil von Plänen zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung. .Diese Studie sollte die Wahrnehmung von Gesundheitsdienstleistern und Patienten hinsichtlich der Versorgungsqualität von Patienten mit Herzerkrankungen in einem nigerianischen Lehrkrankenhaus ermitteln. Die Bewertung der Versorgungsqualität erfolgte anhand von Struktur, Prozess und Ergebnis der Versorgung.
Die Bewertung der Versorgungsqualität bildet einen breiten Ansatz zur Formulierung evidenzbasierter Ziele für die Patientenversorgung und ist ein wesentlicher Bestandteil von Plänen zur kontinuierlichen Qualitätsverbesserung. .Diese Studie sollte die Wahrnehmung von Gesundheitsdienstleistern und Patienten hinsichtlich der Versorgungsqualität von Patienten mit Herzerkrankungen in einem nigerianischen Lehrkrankenhaus ermitteln. Die Bewertung der Versorgungsqualität erfolgte anhand von Struktur, Prozess und Ergebnis der Versorgung.
Zweck: Diese Studie zielte darauf ab, die Wahrnehmung von Gesundheitsdienstleistern und Patienten hinsichtlich der Versorgungsqualität von Patienten mit Herzerkrankungen in einem nigerianischen Lehrkrankenhaus zu ermitteln.
Methoden: Die ethische Genehmigung wurde vor Beginn der Studie eingeholt, und es wurde auch die informierte Zustimmung des Patienten eingeholt. In dieser Studie wurden eine deskriptive Erhebung und ein qualitativer Ansatz verwendet. Einhundertsechsundzwanzig Patienten mit Herzkrankheiten und 28 Gesundheitsfachkräfte, die an der Behandlung von Herzkrankheiten beteiligt sind, wurden durch eine gezielte Stichprobentechnik in diese Studie rekrutiert. Fokusgruppendiskussionen und Tiefeninterviews waren der verwendete qualitative Ansatz, während ein aus früheren Studien angepasster Fragebogen verwendet wurde, um quantitative Daten von Patienten und medizinischem Fachpersonal zu sammeln. Die Daten wurden mit deskriptiven Prozentstatistiken und Grafiken analysiert. Die qualitativen Daten wurden mittels thematischer Analyse analysiert. Die Qualität der Pflege wurde anhand von Struktur, Prozess und Ergebnis der Pflegeindizes bewertet.
Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 55.31 ± 15.64 Jahre. Patienten mit Herzerkrankungen und Gesundheitsdienstleister empfanden verschiedene Aspekte der Struktur und des Versorgungsablaufs als schlecht. Bereiche, die als schlecht wahrgenommen wurden, waren schlechte Teamarbeit, schwache Personalstärke, lange Wartezeiten, schlechte Führung von Krankenakten und unzureichende Informationen über die Behandlung.
Schlussfolgerung(en): Die Qualität der Versorgung von Herzpatienten im nigerianischen Tertiärkrankenhaus wurde als schlecht empfunden. Es besteht die Notwendigkeit, die Struktur und den Prozess der Versorgung zu verbessern, insbesondere die Teamarbeit, um die Qualität der Versorgung von Herzpatienten in Nigeria zu verbessern.
Implikationen: Die interprofessionelle Zusammenarbeit und Ausbildung muss verbessert werden, um die Qualität der Versorgung von Patienten mit Herzerkrankungen zu verbessern. Es besteht Bedarf an klinischen Leitlinien und Richtlinien für ihre Umsetzung in Nigeria.
Finanzierungshinweise: Diese Studie wurde nicht finanziert
Thema: Kardiorespiratorisch
Ethik-Genehmigung: UI/UCH-Ethikkommission
Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.