MN Leite1, PV Silva2, S. J. Kamper3, NE O’Connell4, ZA Michaeleff3, CM Williams2, TP Yamato1
1Universidade Cidade de São Paulo, Master- und Promotionsprogramme in Physiotherapie, São Paulo, Brasilien, 2University of Newcastle, School of Medicine and Public Health, Callaghan, Australien, 3The University of Sydney, Institute for Musculoskeletal Health, Sydney, Australien, 4Brunel University London, Health Economics Research Group, Uxbridge, Vereinigtes Königreich
Hintergrund: Chronische Schmerzen sind für eine große sozioökonomische Belastung verantwortlich. Die weltweite Prävalenz chronischer Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen liegt bei etwa 20 %, wobei Muskel-Skelett-Erkrankungen einen großen Anteil ausmachen. Chronische muskuloskelettale Schmerzen bei Kindern werden klinisch mit körperlicher Aktivität und Aufklärung über körperliche Aktivität behandelt. Allerdings ist die Qualität der Evidenz in Bezug auf körperliche Aktivitätsinterventionen oft niedrig.
Zweck: Bewertung der Wirksamkeit von körperlicher Aktivität oder Aufklärung über körperliche Aktivität oder beidem im Vergleich zu aktiver medizinischer Versorgung, Warteliste oder üblicher Versorgung bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates.
Methoden: Wir schlossen randomisierte kontrollierte Studien oder Crossover-kontrollierte Studien in diesen systematischen Review ein. Die primären Endpunkte waren Schmerzintensität, Behinderung und unerwünschte Ereignisse. Die sekundären Endpunkte waren Depression, Angst, Vermeidungsangst, Lebensqualität, körperliches Aktivitätsniveau und Stress der Pflegekraft. Elektronische Suchen wurden in den Datenbanken CENTRAL, MEDLINE, Embase, CINAHL, PsycINFO, PEDro und LILACS sowie in zwei anderen Studienregistern und Referenzlisten durchgeführt. Das Bias-Risiko wurde für jede Studie anhand der im Cochrane Handbook for Systematic Reviews of Interventions beschriebenen Kriterien bewertet. Die Gesamtqualität der Evidenz für jeden Endpunkt wird anhand des GRADE-Ansatzes bewertet.
Ergebnisse: Die Suche ergab 851 Studien und insgesamt 11 Studien erfüllten die Einschlusskriterien. Die Studien wurden in sieben Ländern durchgeführt: Australien, Brasilien, Kanada, Ägypten, Niederlande, Türkei und Schweden. An den 11 Studien nahmen insgesamt 563 Teilnehmer teil. Die Stichprobengröße der Studie reichte von 30 bis 93 Teilnehmern (Median (IQR) = 58.0 (39.5–64.0)). Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 11.33 (SD=2.30). Neun Studien umfassten Teilnehmer mit juveniler idiopathischer Arthritis, eine Studie umfasste Teilnehmer mit Fibromyalgie und eine Studie umfasste Teilnehmer mit juveniler idiopathischer Arthritis oder anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Die durchschnittliche Dauer der Folgeintervention betrug 4 Monate, die durchschnittliche Dauer der Interventionsprogramme 46 Minuten und die durchschnittliche Häufigkeit der Interventionsprogramme dreimal pro Woche. Bei 80 % der Studien war das Bias-Risiko unklar. Es gibt Evidenz von niedriger Qualität, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen der Gruppe mit körperlicher Aktivität und der Gruppe mit aktiver medizinischer Versorgung gibt, um das Schmerzniveau langfristig zu reduzieren (MD -12.73, 95 % KI -32.48 bis 7.03). In der Metaanalyse zu Behinderung gibt es Evidenz von niedriger Qualität, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen der Gruppe mit körperlicher Aktivität und der Gruppe mit aktiver medizinischer Versorgung gibt (MD -0.23, 95 % KI -0.62 bis 0.16). Und es gibt Evidenz von niedriger Qualität für die Lebensqualität, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen der Gruppe mit körperlicher Aktivität und der Gruppe mit aktiver medizinischer Versorgung gibt (MD 11.66, 95 % KI -9.17 bis 32.49). Keine der Studien berichtete über unerwünschte Ereignisse.
Schlussfolgerung(en): Chronische muskuloskelettale Schmerzen beeinträchtigen das Leben von Kindern und Jugendlichen. Bislang gibt es jedoch nur wenige Beweise dafür, welche Behandlungsansätze für diese Patientengruppe am besten geeignet sind.
Implikationen: Dieser Cochrane Review hat gezeigt, dass qualitativ hochwertige Evidenz zur chronischen muskuloskelettalen Behandlung benötigt wird, um Kliniker, Patienten, Eltern und Betreuer sowie politische Entscheidungsträger über diese Erkrankung zu informieren.
Finanzierung, Danksagungen: Dieser Cochrane-Review ist Teil einer PhD-Studie, die von der Sao Paulo Research Foundation – FAPESP finanziert wird.
Stichwort: Muskel-Skelett-Schmerzen, Kinder, Jugendliche
Thema: Kinder-und Jugendmedizin
War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Nein
Institution: N/A
Ausschuss: N/A
Begründung: Es handelt sich um eine systematische Übersichtsarbeit
Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.