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Ferraz A.1, Barley A.1, Ammer C.1, Patman S.1
1University of Notre Dame Australia, Schule für Physiotherapie, Perth, Australien
Hintergrund: Postoperative pulmonale Komplikationen (PPCs) sind eine der häufigsten Komplikationen nach Oberbauchoperationen (UAS) mit Raten von 9 % bis 40 %. Physiotherapeuten verschreiben Patienten nach UAS frühe Mobilität, um die Genesung zu optimieren und die Entwicklung von PPCs zu verhindern. Es wurden Konsensrichtlinien entwickelt, die Parameter für die Mobilitätsverschreibung nach UAS umreißen und empfehlen, Mobilität bei einer Intensität von 6 auf der modifizierten Borg-Dyspnoe-Skala zu verschreiben. Es ist nicht bekannt, welche Parameter und Bewertungsinstrumente von Physiotherapeuten verwendet werden, um die Mobilitätsverschreibung zu steuern, und ob sie den Konsensrichtlinien entsprechen.
Zweck: Diese Studie versuchte herauszufinden, was Physiotherapeuten durch die Verschreibung von Mobilitätsprogrammen nach UAS erreichen wollten, und zu identifizieren, welche Bewertungsinstrumente und Ergebnismessungen Physiotherapeuten verwenden, um die Häufigkeit, Intensität, Dauer und Geschwindigkeit des Fortschreitens der Mobilisierung vorzuschreiben. Zweitens sollte mit der Studie festgestellt werden, ob es eine Wissensübersetzung der Leitlinien und der aktuellen Literatur in die Praxis gegeben hat.
Methoden: Eine neuartige anonyme De-novo-Online-Umfrage wurde an 164 Physiotherapeuten verteilt, die auf allgemeinen chirurgischen Stationen australischer Krankenhäuser arbeiten, in denen UAS durchgeführt wird.
Ergebnisse: Es gingen 35 Antworten ein (80 %). Die Mobilisierung erwies sich als eine der Schlüsselkomponenten der physiotherapeutischen Intervention nach UAS, wobei die Hauptziele am ersten Tag in Verbindung mit der PPC-Prophylaxe standen. Am ersten Tag erwarteten 2 % der Befragten, dass sich die Patienten mit Hilfe des Personals vom Krankenbett entfernen würden. Die Sauerstoffsättigung (SpO2) wurde nicht nur als Ergebnismessung und zur Überwachung der Sicherheit verwendet, sondern wurde auch als der am häufigsten verwendete Parameter zur Entscheidungsfindung identifiziert und beeinflusste die Verordnung der Häufigkeit, Intensität und Dauer der Mobilität. Die Borg-Skala, die maximale Sauerstoffaufnahme (VOXNUMX max) und Evidenz wurden selten verwendet, um Mobilität vorzuschreiben.
Schlussfolgerung(en): Physiotherapeuten mobilisieren Patienten frühzeitig nach UAS mit dem Ziel, PPCs zu reduzieren. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass man sich bei der Verschreibung von Mobilität zu sehr auf SpO2 verlässt und dass das Wissen über aktuelle Evidenz und Konsensrichtlinien nur teilweise in die Praxis umgesetzt wird. Geeignetere Ergebnismessungen wie die Borg-Skalen und VO2max-Vorhersagefragebögen könnten in Verbindung mit SpO2 verwendet werden, um die Mobilitätsverschreibung zu individualisieren und postoperativ eine physiologische Reaktion auf die Mobilität sicherzustellen. Zukünftige Forschung in anderen Gerichtsbarkeiten ist gerechtfertigt, um festzustellen, ob es regionale Unterschiede in der Praxis gibt, und es wird empfohlen, die optimale Verschreibungshäufigkeit, Intensität und Dauer der Frühmobilisierung für Patienten nach UAS zu untersuchen, um die Raten von PPCs zu reduzieren und / oder die Ergebnisse zu verbessern Bevölkerung zu berücksichtigen.
Implikationen: Obwohl die Mehrheit der Physiotherapeuten Patienten früh nach UAS mobilisiert, verschreiben sie möglicherweise keine Mobilität in einer Intensität, die eine angemessene physiologische Reaktion erzielt. Als Beruf verfügen Physiotherapeuten über angemessene Kenntnisse in Bezug auf die physiologischen Reaktionen auf körperliche Betätigung und sollten die Anwendung dieses Wissens bei der Behandlung und Verschreibung von Mobilität für postoperative Patienten in Erwägung ziehen.
Finanzierungshinweise: null zu berichten
Thema: Kardiorespiratorisch
Ethik-Genehmigung: Genehmigt vom Human Research Ethics Committee der University of Notre Dame Australia (015151F).
Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.