PHYSIOTHERAPIE-NUTZUNG VOR EINER LENDENWIRBELSÄULEN-CHIRURGIE: EINE RETROSPEKTIVE ANALYSE VON ARBEITNEHMER-ENTSCHÄDIGUNGSANSPRÜCHEN IN AUSTRALIEN

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J. Zadro1, A. Lewin2, P. Kharel1, C. Maher1, I. Harris2,1
1The University of Sydney, Institute for Musculoskeletal Health, Sydney School of Public Health, Faculty of Medicine and Health, Camperdown, Australien, 2University of New South Wales, Ingham Institute for Applied Medical Research, South Western Sydney Clinical School, Sydney, Australien

Hintergrund: Klinische Praxisleitlinien für Rückenschmerzen raten in der Regel von einer Wirbelsäulenversteifung ab. Eine Wirbelsäulendekompressionsoperation wird nur bei Personen mit neurologischen Symptomen und wenn eine nichtoperative Behandlung „fehlgeschlagen“ ist, empfohlen. Eine zentrale Herausforderung bei der Entscheidung, ob ein Patient für eine Operation geeignet ist, besteht darin festzustellen, was eine „fehlgeschlagene“ nichtoperative Behandlung darstellt. Die Empfehlungen der Leitlinien, wie lange Patienten mit Rückenschmerzen eine nichtoperative Behandlung erhalten sollten, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, variieren und reichen von 4–6 Wochen bis hin zu 2 Jahren. Zu wissen, wie viel Physiotherapie Patienten vor einer Operation an der Lendenwirbelsäule erhalten, könnte Aufschluss darüber geben, was Patienten und Ärzte für einen angemessenen Versuch einer nichtoperativen Behandlung halten. Keine Studie hat untersucht, wie viel Physiotherapie Patienten vom Beginn der Physiotherapie bis zur Lendenwirbelversteifung und Lendenwirbeldekompressionsoperation erhalten – und wie lange –, weder in Australien noch in einem Umfeld, in dem eine Arbeiterunfallversicherung besteht.

Zweck: Ziel ist die Untersuchung der Inanspruchnahme von Physiotherapie vor Operationen an der Lendenwirbelsäule im Rahmen eines Arbeitsunfallantrags in Australien.

Methoden: Anhand von Daten der NSW State Insurance Regulatory Authority haben wir die vor der Operation verwendeten Abrechnungscodes für Physiotherapie bei Patienten überprüft, die zwischen 2010 und 2018 eine Operation an der Lendenwirbelsäule erhielten. Wir haben die Zeit vom Beginn der Physiotherapie bis zur Operation, die Anzahl der Physiotherapiesitzungen, die die Patienten vor der Operation erhielten, die Gesamtkosten der Physiotherapie vor der Operation und die Zeit vom Verletzungsdatum bis zum Beginn der Physiotherapie separat für Fusion und Dekompression zusammengefasst. Alle Analysen waren beschreibend.

Ergebnisse: Wir schlossen 3,070 Patienten ein (800 hatten eine Fusion, 2,270 eine Dekompression). Das Durchschnittsalter (Standardabweichung, SD) war bei denjenigen, die eine Fusion und Dekompression erhielten, ähnlich [42.9 (10.4) vs. 41.9 (11.6)]. Im Vergleich zu Patienten mit Fusion erhielten diejenigen mit Dekompression häufiger keine Physiotherapie vor der Operation (28.4 % gegenüber 15.4 %), erhielten vor der Operation kürzere Zeit Physiotherapie [Median (Interquartilbereich, IQR): 5 (3 bis 11) gegenüber 15 (4 – 26) Monaten], erhielten seltener ≥ 2 Jahre vor der Operation Physiotherapie (5.6 % gegenüber 27.5 %), hatten weniger Physiotherapiesitzungen vor der Operation [Mittelwert (SD): 16 (21) gegenüber 28 (35) Sitzungen], hatten seltener > 50 Physiotherapiesitzungen vor der Operation (6.8 % gegenüber 18.1 %) und hatten geringere Gesamtkosten für Physiotherapie [Mittelwert (IQR): 1,265 $ (0 – 1,808 $) gegenüber 2,357 $ (453 – 2,947 $)]. Die Zeitspanne vom Verletzungsdatum bis zur ersten Physiotherapiesitzung war bei Patienten mit Fusion und Dekompression ähnlich [Median (IQR): 23 (9–66) vs. 19 (7–53) Tage].

Schlussfolgerung(en): Bei Patienten, die in Australien von der NSW Workers' Compensation finanziert werden, gibt es Unterschiede in der Inanspruchnahme von Physiotherapie vor Operationen an der Lendenwirbelsäule. Manche Patienten scheinen vor der Operation keine ausreichende Physiotherapie zu erhalten, insbesondere vor einer Dekompressionsoperation. Andere erhalten vor der Operation eine umfangreiche Physiotherapie, insbesondere vor einer Fusion.

Implikationen: Um die Physiotherapiepraxis zu verbessern, sollte künftige Forschung bestimmen, „wie viel“ nichtoperative Behandlung vor einer Operation an der Lendenwirbelsäule angemessen ist, wobei die Zeit zwischen Beginn der nichtoperativen Behandlung und der Operation sowie der Umfang der nichtoperativen Behandlung zu berücksichtigen sind. Zukünftige Arbeiten sind auch erforderlich, um besser zu verstehen, welche physiotherapeutischen Behandlungen Patienten ausprobieren, bevor sie sich für eine Operation an der Lendenwirbelsäule entscheiden, wenn es um die Entschädigung von Arbeitnehmern geht, sowie in anderen Situationen und bei anderen Erkrankungen.  

Finanzierung, Danksagungen: Diese Studie wurde nicht finanziert. 

Stichwort: Rehabilitation, Physiotherapie, Lendenwirbelsäulenchirurgie

Thema: Bewegungsapparat: Wirbelsäule

War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Ja
Institution: South Western Sydney Local Health District
Ausschuss: Forschungsethikbüro
Ethiknummer: HREC/16/LPOOL/189


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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