DIE HALTUNGSSTABILITÄT VON KINDERN MIT FÖTALEN ALKOHOLSPEKTRUMSTÖRUNGEN WÄHREND EINER BEINHALTUNG: EINE MACHBARKEITSSTUDIE

Rand Y.1, CockcroftJ.2, Seedat S.3, Mai P.4, KalbergW.5, Lou Q.1
1Universität Stellenbosch, Abteilung für Physiotherapie, Kapstadt, Südafrika, 2Stellenbosch University, Unit for Human Movement Analysis, Central Analytical Facility, Kapstadt, Südafrika, 3Universität Stellenbosch, Abteilung für Psychiatrie, Kapstadt, Südafrika, 4University of North Carolina, Department of Nutrition, Gillings School of Global Public Health, Kannapolis, Vereinigte Staaten, 5The University of New Mexico, Zentrum für Alkoholismus, Drogenmissbrauch und Sucht, Albuquerque, USA

Hintergrund: Fetale Alkoholspektrumstörungen (FASD) sind die häufigsten Geburtsfehler in Südafrika. Bei Kindern mit FASD kann die posturale Kontrolle beeinträchtigt sein. Bisher gibt es keine Informationen über die posturale Stabilität südafrikanischer Kinder mit FASD.

Zweck: Die Studie zielte darauf ab, die Durchführbarkeit des Studienprotokolls in Bezug auf zu bewerten
1) Rekrutierung von Kindern mit FASD in einer ländlichen Kleinstadt;
2) Verwendung der Messinstrumente in einer realen Umgebung;
3) die Einbeinstand (OLS)-Aufgabe; Und
4) Präsentation vorläufiger Ergebnisse zur posturalen Stabilität von Kindern mit und ohne FASD.

Methoden: Es wurde eine deskriptive Studie durchgeführt. Neunjährige Kinder, die ländliche Schulen besuchten und bei denen FASD diagnostiziert wurde, und ohne FASD, wurden zur Teilnahme eingeladen. Achtundzwanzig Kinder nahmen teil und führten OLS durch. Trägheitsbewegungstracker und eine Druckmatte wurden verwendet. Zu den Machbarkeitsergebnissen gehörten die Rekrutierung, die Verwendung von Messinstrumenten und die Aufgabeninstruktion. Zu den Ergebnissen der Haltungsstabilität gehörten die Dauer des Stehens, die Bewegung des Druckzentrums (COP) und die Beschleunigung der Körpersegmente.

Ergebnisse: Die Rekrutierung war machbar. Die Instrumente waren benutzerfreundlich, kostengünstig und zeitsparend. Die Anweisungen für die Aufgabe müssen geändert werden, um die Fußplatzierung und die Positionierung des nicht belasteten Beins zu berücksichtigen. Es gab einen signifikanten Unterschied in der mittleren COP-Geschwindigkeit und Beschleunigung des Beckensegments während OLS mit offenen Augen. Die Kontrollkinder brauchten länger, um die Haltungskontrolle zu erreichen, was auf geschlechtsspezifische Unterschiede zurückgeführt werden konnte. Die Mädchen zeigten einen signifikanten Unterschied für die anteriore/posteriore Verschiebung des COP (p = 0.008) und die Geschwindigkeit (p = 0.049), was darauf hindeutet, dass die Fallmädchen eine größere anteriore/posteriore Verschiebung zeigten und langsamer waren, eine posturale Kontrolle zu erreichen als die Kontrollmädchen. Die Kontrollmädchen konnten signifikant länger auf einem Bein stehen als betroffene Mädchen (p = 0.041) während der Augen geschlossen Trails. Es gab keine Unterschiede im COP und der 3D-Beschleunigungsmessung zwischen den beiden Gruppen für OLS mit geschlossenen Augen.

Schlussfolgerung(en): Die Studie bewies die Machbarkeit von 1) der Rekrutierung von Kindern mit und ohne FASD in einer ländlichen Kleinstadt; 2) Verwendung der Messinstrumente in einer realen schulischen Umgebung und 3) Durchführung der OLS-Aufgabe. Die vorläufigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass es einen Unterschied in der mittleren COP-Geschwindigkeit und der dynamischen Beschleunigung des Beckens zwischen Kindern mit FASD im Vergleich zu Kindern ohne FASD während OLS mit offenen Augen gibt, was auf geschlechtsspezifische Unterschiede und die Art und Weise, wie die OLS-Aufgabe durchgeführt wurde, zurückgeführt werden könnte . Die Hauptherausforderung für die vorgeschlagene größere Studie ist die Überarbeitung der Art und Weise, wie die Aufgabe durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass ein größerer Anteil von Studien für die Einbeziehung in die Datenanalyse geeignet ist.

Implikationen: Rekrutierung und Einsatz der Instrumente sind durchführbar. Anweisungen während der OLS-Aufgabe müssen überarbeitet werden. Die vorläufigen Ergebnisse weisen auf einen Unterschied in den Parametern COP und 3D-Akzelerometrie zwischen Kindern mit FASD im Vergleich zu Kindern ohne FASD während OLS mit offenen Augen hin. Daher sind weitere Untersuchungen mit größeren Stichprobenumfängen angezeigt.

Finanzierungshinweise: Die Finanzierung erfolgte durch die National Research Foundation, die Stellenbosch University und den Fund for Innovation and Research in Rural Health.

Thema: Analyse der menschlichen Bewegung

Ethik-Genehmigung: Das institutionelle ethische Genehmigungsformular der Stellenbosch University (N13/10/140) und die Genehmigung des Western Cape Department of Education wurden eingeholt.


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

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