EINE VORLÄUFIGE UNTERSUCHUNG DER MECHANISMEN, DURCH DAS TRAINING DIE KRAFT VON TEILLÄHMIGEN MUSKELN VON MENSCHEN MIT RÜCKENMARKVERLETZUNG ERHÖHT

Reichen Sie das
Tschüss E1,2, Harvey L1, Glinky J1, Bolsterle B3,4, Herbert R3,4
1John Walsh Center for Rehabilitation Research, Sydney Medical School/Northern, University of Sydney, Sydney, Australien, 2Abteilung für Wirbelsäulenverletzungen, Prince of Wales Hospital, Sydney, Australien, 3Neuroscience Research Australia (NeuRA), Sydney, Australien, 4Universität von New South Wales, Sydney, Australien

Hintergrund: Eine partielle Lähmung ist nach einer Rückenmarksverletzung (SCI) weit verbreitet. Es wird durch eine Störung einiger, aber nicht aller motorischen Bahnen zu einem Muskel verursacht und kann erhebliche Auswirkungen auf die motorische Funktion haben. Frühere Studien haben gezeigt, dass Krafttraining die Kraft von teilweise gelähmten Muskeln erhöhen kann, aber die Mechanismen, die für diese Kraftzuwächse verantwortlich sind, sind nicht bekannt. Es wird angenommen, dass Kraftzuwächse bei nicht behinderten Personen (Menschen ohne Lähmung) sowohl zentral vermittelt werden (verbesserter neuraler Antrieb) als auch peripher vermittelt werden (Veränderungen in der Muskelarchitektur). Wir haben neue Methoden zur Messung der Muskelarchitektur mithilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) und der Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) entwickelt.

Zweck: Es sollte untersucht werden, ob Krafttraining die Architektur von teilweise gelähmten Muskeln von Menschen mit QSL verändert.

Methoden: In der Gemeinde wurde eine Pretest-Posttest-Studie durchgeführt. Zehn in der Gemeinschaft lebende Personen mit Querschnittlähmung nahmen an einem sechswöchigen Krafttrainingsprogramm teil. Als Zielmuskel wurde für jeden Teilnehmer eine der folgenden Muskelgruppen ausgewählt: Ellenbogenbeuger, Ellenbogenstrecker, Kniebeuger oder Kniestrecker. Der ausgewählte Muskel musste im manuellen 1-Punkte-Muskeltest mit Stärkegrad 4 bis 6 teilweise gelähmt sein. Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn und nach sechswöchigem Training bewertet. Das Ergebnis von primärem Interesse war die physiologische Querschnittsfläche (PCSA), die mit MRI und DTI gemessen wurde. Weitere Ergebnisse waren die mittlere Muskelfaserlänge, das Muskelvolumen, der Pennationswinkel, die isometrische Kraft (gemessen mit einem isokinetischen Dynamometer) und der Muskelgrad auf einer 13-Punkte-Skala.

Ergebnisse: Im Durchschnitt erhöhte das Training das Muskelvolumen um 1 % (95 % KI, -5 % bis 6 %), PCSA verringerte sich um 5 % (95 % KI, -16 % bis 6 %), die mittlere Faszikellänge stieg um 8 % (95 % KI, -7 % bis 24 %) und die mittlere Pennation änderten sich nicht (Mittelwert 0 %; 95 % KI, -12 bis 13). Keiner dieser Effekte war statistisch signifikant (p > 0.05). Die maximale isometrische Muskelkraft stieg im Durchschnitt um 14 % (95 % KI, -3 % bis 30 %). Die durchschnittliche Kraftänderung, gemessen auf der 13-Punkte-Skala für den manuellen Muskeltest, betrug 1.5 Punkte (95 % KI, 0.5 bis 2.5).

Schlussfolgerung(en): Wir fanden keine Hinweise darauf, dass sechs Wochen Krafttraining die Muskelarchitektur in den teilweise gelähmten Muskeln veränderten. Kraftzuwächse, die nach sechs Wochen Krafttraining erzielt werden, sind wahrscheinlich das Ergebnis einer verbesserten neuronalen Ansteuerung der Muskeln oder einer Erhöhung der spezifischen Muskelspannung, aber nicht von Veränderungen in der Muskelarchitektur.

Implikationen: Weitere Forschung ist erforderlich, um die Mechanismen besser zu verstehen, die für Kraftzuwächse in teilweise gelähmten Muskeln bei Menschen mit QSL verantwortlich sind.

Stichwort: Krafttraining, Rückenmarksverletzung, Muskelarchitektur

Finanzierungshinweise: Der National Health and Medical Research Council und iCARE.

Thema: Neurologie

Ethikgenehmigung erforderlich: ja
Institution: Neuroscience Research Australia
Ethikkommission: University of New South Wales
Ethiknummer: HC17635


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

Zurück zur Auflistung