G. Bullock1, C. Thigpen2,3, G. Collins4, N. Arden5, T. Noonan6, M.Kissenberth7, D. Wyland7, E. Shanley3,2
1University of Oxford, Nuffield Department of Orthopaedics, Rheumatology, and Musculoskeletal Sciences, Oxford, Vereinigtes Königreich, 2University of South Carolina, Center for Rehabilitation and Reconstruction Sciences, Greenville, USA, 3ATI Physiotherapie, Greenville, USA, 4University of Oxford, Centre for Statistics in Medicine, Oxford, Vereinigtes Königreich, 5Universität Oxford, NDORMS, Oxford, Vereinigtes Königreich, 6University of Colorado, Abteilung für orthopädische Chirurgie, Boulder, USA, 7Steadman-Hawkins-Klinik der Carolinas, Greenville, USA
Hintergrund: Baseball-Armverletzungen sind ein erhebliches Problem und nehmen weiter zu. Es ist derzeit unklar, wie sich unterschiedliche Pitching-Rollen auf das Armverletzungsrisiko bei professionellen Pitchern auswirken. Das Verständnis dieser Beziehung ermöglicht eine größere Präzision bei der körperlichen Untersuchung und eine gemeinsame Entscheidungsfindung mit Trainern und Athleten bei der Bewertung des Verletzungsrisikos und der Erstellung personalisierter Programme zur Verletzungsprävention.
Zweck: Zu 1) Untersuchen Sie die Unterschiede in der Armverletzungsgefahr zwischen professionellen Baseball-Starting- und Relief-Pitchern; 2) Professionelle Baseball-Starting- und Relief-Pitcher mit Verletzungsgefahr an Ellbogen und Schulter separat zu untersuchen.
Methoden: Von 2013 bis 2019 wurde eine prospektive Kohortenstudie zu Pitchern der Minor League Baseball (MiLB) in einer Organisation der Major League Baseball (MLB) durchgeführt. Pitcher (Starter = 164 Reliever = 133; Alter: 23.0 ± 2.2 Jahre; BMI: 24.8 ± 2.2) wurden vor der Saison (d. h. Frühlingstraining) auf Gesamtbewegungsumfang der Schulter (TROM), horizontale Adduktion (HA) und Humerustorsion getestet ( HT) vor der Teilnahme an Baseball-bezogenen Aktivitäten. Die Pitcher wurden dann während der gesamten MiLB-Saison verfolgt und sportliche Belastungen (AE's) und Verletzungen wurden aufgezeichnet. Eine Armverletzung wurde definiert als das Fehlen von mindestens einem Tag verpasster Trainings oder Spiele. Eine Überlebensanalyse wurde in Bezug auf die Zeit bis zur Armverletzung zwischen dem Start und der Entlastung von MiLB-Krügen durchgeführt. Linearität wurde nicht angenommen, wobei kontinuierliche Variablen durch eingeschränkte kubische Splines bewertet wurden. Hazard-Risiko-Verhältnisse mit 95 % KI wurden berichtet. Die Modelle wurden nach Alter, Body-Mass-Index (BMI), saisonaler Pitch-Belastung, Anzahl Pitching-Auftritte, Armdominanz, Schulter-TROM, Schulter-HA, Unterschied zwischen dominantem und nicht-dominantem HT, früherer Armverletzung und Jahr der Datenerfassung kontrolliert. Subgruppenanalysen wurden für Ellbogen und Schulter durchgeführt. Die Sensitivitätsanalysen umfassten Cox-Analysen mit Armverletzungen, definiert als sieben Tage oder mehr und 28 Tage oder mehr Verlust durch Verletzung, eine Cox-Analyse mit angenommener Linearität und eine logistische Regression.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 85,270 Spielertage aufgezeichnet mit einer Gesamtinzidenz von Armverletzungen von 11.4 Armverletzungen pro 10,000 UEs, 4.8 Ellbogenverletzungen pro 10,000 UEs und 7.9 Schulterverletzungen pro 10,000 UEs. Starting Pitcher zeigten im Vergleich zu Relief Pitchern ein größeres Risiko für Armverletzungen (2.4 (95 % CI: 1.5, 4.0), P < 0.001). Es gab keinen Unterschied in der Gefahr einer Ellbogenverletzung zwischen Starting- und Relief-Pitchern (1.9 (95 % CI: 0.8; 4.2), P = 0.130). Starting Pitcher zeigten im Vergleich zu Relief Pitchern ein größeres Risiko einer Schulterverletzung (3.8 (95 % CI: 2.0, 7.1), P < 0.001). Sensitivitätsanalysen zeigten ähnliche Ergebnisse wie die Primäranalyse.
Schlussfolgerung(en): Bei den Starting Pitchern war die Wahrscheinlichkeit einer Armverletzung fast zweieinhalb Mal so hoch wie bei den Relief Pitchern. Subgruppenanalysen zeigten, dass Starter im Vergleich zu Helfern eher eine Schulterverletzung erlitten, es wurden jedoch keine Unterschiede in der Zeit bis zur Ellbogenverletzung beobachtet. Aufgrund der breiten Konfidenzintervalle sind diese Subgruppenanalysen jedoch mit Vorsicht zu interpretieren.
Implikationen: Ärzte sollten bei der Beurteilung des Armverletzungsrisikos die unterschiedliche kumulative Exposition für verschiedene Pitching-Rollen berücksichtigen. Zukünftige Forschung ist erforderlich, um zu verstehen, wie sich akute Änderungen der Pitch-Belastung auf das Verletzungsrisiko auswirken.
Finanzierung, Danksagungen: Keine
Stichwort: Schulter, Ellbogen, Spielerlast
Thema: Sport & Sportverletzungen
War für diese Arbeit eine ethische Genehmigung erforderlich? Ja
Institution: Universität von South Carolina
Ausschuss: Prisma Health Institutional Review Approved Board
Ethiknummer: 4915
Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.