Progressive Übungen mit hoher Belastung im Vergleich zu Übungen mit geringer Belastung bei Patienten mit Rotatorenmanschetten-Tendinopathie – Ergebnisse der randomisierten, kontrollierten Roctex-Studie

Ingwersen KG1,2, Jensen SL3, Sørensen L.4, Jørgensen HR5, Christensen R.6, Søgaard K.2, Juul-Kristensen B.2,7
1Lillebælt-Krankenhaus – Vejle-Krankenhaus, Abteilung für Rehabilitation, Vejle, Dänemark, 2Universität von Süddänemark, Abteilung für Sportwissenschaft und klinische Biomechanik, Odense, Dänemark, 3Universitätsklinikum Aalborg – Farsø-Krankenhaus, Abteilung für orthopädische Chirurgie, Schulterabteilung, Farsø, Dänemark, 4Krankenhaus Lillebaelt - Vejle Krankenhaus, Orthopädische Abteilung, Schulterabteilung, Vejle, Dänemark, 5Universitätskrankenhaus Odense – Krankenhaus Svendborg, Orthopädische Abteilung, Schulterabteilung, Svendborg, Dänemark, 6Parker Institute, Abteilung für muskuloskelettale Statistik, Kopenhagen, Dänemark, 7Institut für Ergotherapie, Physiotherapie und Radiologie, Bergen University College, Abteilung für Sportwissenschaft und klinische Biomechanik, Bergen, Norwegen

Hintergrund: Schulterschmerzen sind eine häufige Beschwerde in der Primär- und Sekundärversorgung. Das subacromiale Impingement-Syndrom (SIS) macht schätzungsweise ein Drittel aller schulterbezogenen Arztbesuche aus. Rotatorenmanschetten-Tendinopathie (RC-Tendinopathie) wird oft synonym mit SIS verwendet, sollte aber auf Patienten mit Schmerzen und Schwäche bei Elevation und Außenrotation, weitgehend erhaltenem Bewegungsumfang und minimalen Ruheschmerzen beschränkt bleiben. Progressive Hochleistungsübungen haben positive klinische Effekte bei Patienten mit Patella- und Achillessehnen-Tendinopathie gezeigt. Die Auswirkungen der Rotatorenmanschetten-Tendinopathie müssen noch untersucht werden.

Zweck: Ziel war die Beurteilung der klinischen Auswirkungen progressiver Übungen mit hoher Belastung (PHLE) im Vergleich zu Übungen mit geringer Belastung (LLE) bei Patienten mit einer Rotatorenmanschetten-Tendinopathie.

Methoden: In einer randomisierten, teilnehmer- und prüferverblindeten, kontrollierten, multizentrischen Überlegenheitsstudie, stratifiziert für die gleichzeitige Gabe von Kortikosteroid-Injektionen, wurden Patienten mit Rotatorenmanschetten-Tendopathie rekrutiert und randomisiert entweder einer 12-wöchigen PHLE oder einer LLE zugewiesen. Als Ergebnismaß wurde die Veränderung vom Ausgangswert bis zum 12. Wochen-Zeitraum auf einer siebenstufigen Likert-Schmerzskala für den globalen wahrgenommenen Effekt (GPE) in der beobachteten Population erfasst.

Ergebnisse: 100 Patienten wurden randomisiert entweder einer PHLE-Gruppe (49 Patienten) oder einer LLE-Gruppe (51 Patienten) zugeteilt. Die beobachtete Population bestand aus 43 bzw. 49 Patienten. Es wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen in der Frage „Wie sind Ihre Schulterschmerzen im Vergleich zum Ausgangswert?“ auf der GPE-Likert-Skala festgestellt (p = 0.62). Innerhalb der Gruppe berichteten 55.8 % der PHLE-Gruppe und 57.1 % der LLE-Gruppe von einer „geringfügigen, aber deutlichen Schmerzlinderung“ bzw. „einer deutlichen Schmerzlinderung“. Demgegenüber berichteten 14.0 % bzw. 6.1 % von einer „geringfügigen, aber deutlichen Schmerzverschlechterung“.

Schlussfolgerung(en): Unsere Ergebnisse zeigten bei Patienten mit RC-Tendinopathie keinen größeren Nutzen der traditionellen LLE gegenüber der PHLE.

Implikationen: Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass PHLE in der Physiotherapiepraxis bei Patienten mit diagnostizierter Rotatorenmanschetten-Tendinopathie sicher eingesetzt werden kann, wobei die Entscheidungsfindung zwischen Patienten und Therapeuten gemeinsam erfolgt, um eine optimale Compliance sicherzustellen.

Finanzierungshinweise: Der Forschungsfonds der Region Süddänemark, der Dänische Rheumaverband und die Stiftung des Dänischen Physiotherapieverbands haben die Studie finanziert.

Thema: Bewegungsapparat: peripher

Ethik-Genehmigung: Das regionale wissenschaftliche Ethikkomitee von Süddänemark hat die Studie am 27. Juni 2013 genehmigt (Projekt-ID: S-20130071).


Alle Autoren, Zugehörigkeiten und Abstracts wurden wie eingereicht veröffentlicht.

Zurück zur Auflistung